FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 10. November 2008

VERBANDSLIGA SÜD-OST


TSV Lensahn - SV Breitenfelde 1-2 (1-1)

Durch einen harterkämpften 2:1-Auswärtserfolg beim starken Aufsteiger TSV Lensahn hat sich der BSV in der Verbandsliga zurückgemeldet. Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da führte der BSV bereits mit 1:0. Verantwortlich für die frühe Führung zeichnete sich Holland-Rückkehrer Andreas Kempf, der extra für dieses Spiel angereist war und sogleich von Trainer Siemers in der Startelf berücksichtigt worden war.

Erzielt hatte er das Tor durch einen tollen Schuss mit dem Außenriss aus 16 Metern über den Lensahner Torwart Knorr hinweg ins gegnerische Netz. Und der BSV schien es nicht dabei belassen zu wollen. Zunächst zielte Christian Becker mit einem direkten Freistoß an die Querlatte etwas zu genau. Danach stellte Nils Bahr mit einem Freistoß aus ähnlicher Position Torwart Knorr auf die Probe, der jedoch glänzend parierte. Auch Daniel Kruse scheiterte mit der wohl größten Möglichkeit mit einem Lupfer am Querbalken.

Statt nun also 2:0 oder gar höher zu führen, verlor der BSV zunehmend den Faden und die Partie glitt den Blau-Weißen aus den Händen. Die Gastgeber kämpften sich zurück ins Spiel und kamen ihrerseits zu Tormöglichkeiten. Der BSV zu nachlässig und auf einmal mit Unsicherheiten im Aufbauspiel: Aus einem eigenen Konter heraus, der bereits an der Mittellinie abgefangen wurde, entstand dann der Ausgleich für den TSV Lensahn. Die Breitenfelder Abwehr war hierbei zu weit aufgerückt und ließ ihre Gegenspieler außer Acht. Sebastian Knorr bedankte sich dafür mit dem Ausgleich nach einer guten halben Stunde, der zugleich auch das Halbzeitresultat bedeutete.

Nach dem Wechsel wurden aus dem Spiel, das in Durchgang eins noch den ein oder anderen spielerischen Ansatz geboten hatte, weitgehend Kampf und Krampf. Kaum ein Paß, der auf beiden Seiten den eigenen Mitspieler fand. Viel Stückwerk und eine härter werdende Gangart bestimmten die Partie. Durch die Hereinnahme von Jan Klötzner zur Pause und das Umstellen des Systems wurden die Gastgeber etwas mehr in der Abwehr gefordert. Dieses machte sich dann auch in der 75. Minute bemerkbar, als Jan Klötzner im 16-Meterraum vier Gegenspieler auf sich zog. Sein Schuss wurde zunächst noch abgeblockt. Doch Daniel Kruse schaltete am schnellsten und verwertete den Abpraller zum 2:1 für den BSV. Der Rest des Spiels bestand aus harter Arbeit für den BSV. Die Gastgeber versuchten alles, um den BSV in die eigene Hälfte zu drängen und Tormöglichkeiten zu erzwingen. Doch der BSV wehrte sich erfolgreich und rettete den knappen Vorsprung ins Ziel.

Nach zuvor drei sieglosen Spielen war am Ende also nicht die spielerische Komponente die Grundlage für den Erfolg, sondern der Einsatz und der Wille, diesen "dreckigen Dreier" mit an den Uhlenbusch nehmen zu wollen.

Breitenfelder SV: Hansen - Bahr, Felsner, Kreutzfeldt - Strube, Khartey, Banthin (46. Klötzner), Henning, Kempf, Becker, Kruse
TSV Lensahn: K. Knorr - Neuhauser, O. Knorr, Becker, Priess - Kuckel, Lang, Spiekermann (56. Patzer), Siewert, Köhler - S. Knorr
Tore: 0:1 Kempf (3.), 1:1 Knorr (31.), 1:2 Kruse (75.)