FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 14. Oktober 2009


SIG Elmenhorst II – SG S`bek-Lütau II 4-3

Der 9. Spieltag führte die zweite Mannschaft der SG Schnakenbek/Lütau zur Zweiten der SIG aus Elmenhorst. Ohne Trainer Lars Eggers, der die Alte Herren verstärken musste, dafür mit Betreuer Matthias Gembries und dem Rekonvaleszenten Sebastian Thiele an der Seitenlinie ging man guten Mutes in das Spiel. Die erste Herren der SIG Elmenhorst hatte an diesem Wochenende spielfrei, weshalb die Zweite mit ein bis zwei Spielern aus der Ersten aufgefüllt wurde, was aber in der ersten Halbzeit nicht zu bemerken war. Schnakenbek/Lütau trat mit 10 (!!!) U-23-Spielern an, wovon 6 Spieler in der Startformation standen. Durchschnittsalter 23 Jahre! Bemerkenswert!!

Die SG spielte über Außen schnell nach vorne und kam zu ersten Torchancen, die aber allesamt vergeben wurden (Brunckow, Asboe, Schultz). Die Defensive um Libero Boris Buth und die beiden Manndecker Hillgruber und Stange hatten die Elmenhorster Stürmer gut im Griff. Nach einer Grätsche in aussichtsloser Situation hätte der Elmenhorster 6er mindesten die gelbe Karte sehen müssen – der junge Schiedsrichter hatte in dieser Situation, leider nicht die einzig strittige, allerdings nicht gesehen wer das Foul begangen hatte und ließ den Vorteil laufen, der aber leider nichts einbrachte. In der 30. Minute verwandelte Carsten Schultz dann einen Schuss aus ca. 12 Metern zur Führung für die SG. Mit der Ein-Tore-Führung ging man dann auch in die Kabine und nahm sich vor in der zweiten Spielhälfte enger an den Gegenspielern zu sein und die Zweikämpfe noch mehr anzunehmen.

Nach 55 Minuten konnte Raik Meyer den Elmenhorster Stürmer dann leider nur durch ein Foul stoppen. Strittig wiederum die Entscheidung des Schiedsrichters, der auf den Elfmeterpunkt zeigte, obwohl das Foul wohl vor der Strafraumgrenze stattgefunden hatte. Torwart Gabriel beim Elfmeter chancenlos – 1:1. Fast im Gegenzug ein klares Handspiel des Elmenhorster Abwehrspieler nach einer Ecke und Elfmeter für die SG – Raik Meyer machte seinen Fehler wieder gut und verwandelte sicher zum 1:2. Kurz darauf dann wohl die spielentscheidende Szene: Torwart Dennis Gabriel vertrat sich den Knöchel und konnte nicht mehr weitermachen. Der zur Halbzeit ausgewechselte Stürmer Carsten Schultz ging zwischen die Pfosten. Die Gastgeber spielten nun offensiver und bauten merklich mehr Druck auf das Tor der SG auf – es kam wie es kommen musste: In der 65. Minute das 2:2. Aber auch jetzt steckte die junge Gästemannschaft nicht auf und glaubte weiter an den Sieg! So war es dann Sascha Schmitt, der in der 80. Minute nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum das Leder zur 3:2 über die Linie brachte.


Man konnte die Führung aber dennoch nicht über die Zeit bringen, denn anstatt defensiv zu stehen und das Ergebnis zu halten, stürmte man weiter. So kam der Elmenhorster 10er an den Ball und versenkte das Spielgerät mit einem Sonntagsschuss im Kasten der SG - unhaltbar für Ersatzkeeper Schultz. In der zweiten Minute der Nachspielzeit dann die bittere Pille für die Gäste: Einen Eckball konnte Keeper Schultz nicht ausreichend klären und der Elmenhorster Stürmer hatte leichtes Spiel den 4:3 Endstand zu erzielen. Ein unverdienter Sieg der Gastgeber – aufgrund der Chancen und der Spielanteile wäre ein Unentschieden wohl gerecht gewesen – und eine bittere Niederlage für die junge Zweite. Vor allem da man am kommenden Wochenende den Tabellenführer aus Ziethen am heimischen Gallberg erwartet, wären die 3 Punkte (bzw. 1 Punkt) wichtig gewesen. (Quelle: www.sv-lütau.de)

SG: 1 Gabriel (60. Minute Schultz) – 2 Hillgruber, 4 Stange, 5 Buth – 3 Spring (60. 12 Hoppe), 6 Lange, 7 Meyer, 8 Asboe, 10 Ablass – 9 Schultz (46. 14 Schmitt), 11 Brunkow (75. 15 Buhr)