FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 27. Oktober 2009


Lübecker SC 99 – TSV Berkenthin 2-1 (1-1)


Nachdem der TSV Berkenthin in der Vergangenheit oft hohe Niederlagen einstecken musste, kam er zu uns mit der Empfehlung im letzten Spiel Travemünde ein 3:3 abgetrotzt zu haben. Wir waren also gewarnt. Wie schon in der vergangenen Woche fanden wir gut in die Partie und hatten in der 5.min nach einer Krüger-Ecke die erste Chance durch einen Lattenkopfball von Niki aus 6m. In der 17.min dann die Riesenchance zur Führung: Nach einem Freistoß tauchte Weide allein vorm Tor auf, konnte nach guter Ballannahme aber nur den TW der Gäste anschießen. Nur 2min später war es erneut Weide, der aus fast identischer Position scheiterte.

Nach 21min dann die erste Kostprobe der Gäste, ein Rodemann-Kopfball wurde von Benni sicher festgehalten. Wir waren in den Zweikämpfen bissiger und hatten das Spiel eigentlich im Griff, wenn wir uns nicht durch unnötige und teilweise leichtfertige Ballverluste selbst in Bedrängnis brachten. In der 25.min eine erneute Ecke von Krüger, Niki köpfte abermals an die Latte, aber diesmal landete der Abpraller vor Kreutzers Füßen der den Ball aus 5m im langen Eck versenkte. Wer aber gedacht hatte, dieses Tor bringt uns Sicherheit, der sollte sich nur eine Minute später eines Besseren belehren lassen. Der Gegenschlag der Gäste folgte auf dem Fuße: Weide spielte in der eigenen Hälfte einen TSVer unbedrängt an, der spielte schnell in die Spitze, wo Kollenbrandt allein vor Benni eiskalt verwandelte. Dieser Ausgleich schockte uns für ein paar Minuten, sodass der Gast besser ins Spiel fand. In der 34.min ging eine sehenswerte Direktabnahme des gerade erst eingewechselten Gästestürmers Standtke aus 17m nur knapp am Tor vorbei. Die letzte Chance im 1. Durchgang hatten dann wieder wir. Kreutzers Schuss wurde von Paddy mit einem beim Fußball eher selten genutzten Körperteil abgefälscht, aber der Gästekeeper parierte glänzend. So ging es mit einem Remis in die Kabinen.

Nach der Pause kamen wir gleich wieder gut in die Zweikämpfe und erarbeiteten uns einige Chancen, wo allerdings lediglich Nikis Kopfball aus 2m, den er über die Latte setzte, als Hochkaräter gelten sollte. Die Gäste spielten mit, aber kamen auch nur zu einer nennenswerten Torchance, als Standtke einen Kopfball aus 8m ebenfalls zu hoch ansetzte. Man hatte allerdings nie das Gefühl, dass wir in die Gefahr einer Niederlage gebracht werden konnten.

In der 80.min dann die Erlösung. Podszus schickt Ute, der erst 5min zuvor eingewechselt wurde, auf rechts, der setzt sich durch und gibt flach rein. Stöpsel war in der Mitte einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und konnte in die kurze Ecke einschieben. Nur 1min später tauchte Kairo nach einer nicht ausreichend geklärten Flanke 5m vor dem Tor auf aber konnte in Rückenlage nur zu hoch zielen. Berkenthin übernahm nun ein wenig das Ruder in der Schlussphase, kam aber nicht zu klaren Torchancen und wir waren immer wieder über Konter gefährlich. In der 87.min die erneute Chance zur Entscheidung: Stöpsels Schuss aus 22m knallte ans Gebälk und den Abpraller 1m vor der Linie köpfte Ute dem Gästekeeper in die Arme. Am Ende ein knapper, aber verdienter und enorm wichtiger Heimsieg. Wir hören nicht auf, von Spiel zu Spiel zu denken und wollen nun auch in Gudow weiter Punkte sammeln. (von Sascha Dallmann, Quelle: www.luebeckersc.de)

LSC: 1 Ahrens - 5 Skordos - 2 Boy (69. 13 Podszus), 3 Völz - 4 Möller, 6 Kreutzfeldt , 11 Krüger (74. 14 Utescher), 9 Lindloff, 10 Weidemann (69. 15 Geißelbrecht), 8 Jessen - 7 Lindhoff