FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 15. Dezember 2009


TSV Pansdorf - Grün-Weiß Siebenbäumen 2-5 (1-2)

Mit einem verdienten Sieg konnten wir den letzten Tabellenplatz endlich abgeben. Ein Signal an alle anderen Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte: GW Siebenbäumen sollte noch nicht abgeschrieben werden! Ein verdienter Sieg unserer Mannschaft, der trotz einiger "Wackler" im Verlaufe des Spieles sicher herausgespielt wurde. Ein glänzend aufgelegter Mike Schlichting war an allen!!! Toren( für GWS) beteiligt und setzte sich verdient mit dem selbst erzielten fünften Treffer die Krone auf. Die Mannschaft wurde für ihre hohe Trainingsbereitschaft belohnt.

Durch den Ausfall von Lekso Ostati (ist bereits im Weihnachtsurlaub in seiner Heimat) musste die Abwehr "umgebaut werden. Der sehr erfahrene Ove Schulz zeigte mit aller Routine, wie der Abwehrverbund zusammen gehalten werden kann. Seine Abwehrpartner Mike Henkel und Marco Urban hatten das Geschehen fast immer im Griff. Das bei schwierigen äußeren Bedingungen gerade im Abwehrbereich Probleme auftauchen können, ist doch völlig normal. Letztlich sahen die drei um Torhüter Marcel Braun aber sehr sicher aus und haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Auch das neu formierte Mittelfeld mit Nic Geißler, Marcel Schönborn und Daniel Villareal sorgte dafür, dass sowohl die Abwehrarbeit als auch das Angriffsspiel klappten. Die Angreifer Torben Bischkopf, Mike Schlichting sowie Lasse Drews mit Mario Kindler versetzten die Pansdorfer sehr oft in Verlegenheit.

Wie wichtig Erfahrung ist, zeigte Ove Schulz bei den zwei verwandelten Elfmetern. Beide in sehr schwierigen Spielsituationen eiskalt verwandelt. Dass wir auch in der Breite noch gut besetzt sind, zeigen die Aus- bzw Einwechselungen. Raoul Konan kaum auf den Platz, schon nutzte Raoul die Vorarbeit zum vorentscheidenen vierten Tor. Und auch der eingewechselte Olli Grieger konnte durch glänzende Vorarbeit (Körpereinsatz) zum Torerfolg beitragen. Selbst Erkan Ates stand als Ergänzungsspieler kurz vor einem Torerfolg. Ein Sieg der von der gesamten Mannschaft herausgespielt /erkämpft wurde. Mike Schlichting hatte einen Übertag...... wir hoffen darauf, dass es davon noch einige gibt. Fazit: Ein Erfolg zum richtigen Zeitpunkt, die "Rote Laterne " wird wohl zum Jahreswechsel in Reinfeld hängen. Für unsere Mannschaft ein Achtungszeichen, aber mehr auch nicht, denn auch wir stehen auf einem Abstiegsplatz!!!!! Diesen wollen wir im Jahr 2010 so schnell wie möglich verlassen.



Gegen das Tabellenschlusslicht gab es eine böse Überraschung. Trotz guten Beginns und starken Anfangsviertelstunde mit einer guten Torschussmöglichkeit für Dennis Jaacks (5.), nahm das Spiel dann einen völlig unerwarteten Verlauf. Das Mittelfeldspiel war dabei entscheidend, wir vermochten es nicht, eng an den Gegenspieler heran zu schieben, so dass sich GWS immer mehr befreien und sicher nach vorne spielen konnte. In der 20. Minute nahm das Unheil seinen Lauf als Dennis Jaacks Mitte der eigenen Hälfte wegrutschte, Siebenbäumen das Spiel auf die Außenbahn verlagerte und der anschließende Querpass ohne Mühe eingeschoben werden konnte. Unsere Reaktion fiel verhalten aus. Erik Damm scheiterte mit einem direkten Freistoß am Außenpfosten (26.) und hatte in der 32. Minute die 100%ige, als er den Keeper aussteigen ließ, den Ball aber mit seinem schwächeren rechten Fuß neben das Tor setzte. Bei zwei weiteren guten Kontergelegenheiten der Lauenburger hatten wir dann Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Der Ausgleich fiel nach guter Vorarbeit von Jan Spindler. Alex Weiss nahm dessen Flugball gekonnt an und vollstreckte sicher (41.). nach einer weiteren Konfusion in unserem Strafraum provozierte Felix Wittky mit einer plumpen Aktion einen Elfer gegen uns, 1:2 (45.).

In der zweiten Halbzeit waren gerade einmal 30 Sekunden gespielt, der erste Angriff lief über Sinisa Galusic, Querpass auf Alex Weiss, 2:2 (46.). Der nächste Angriff rollte über Dennis Jaacks, doch der gut aufgelegte Jan Spindler brachte nicht genug Druck hinter dessen Flanke (49.). Jetzt begann die Zeit der katastrophalen Defensivarbeit auf beiden Außenbahnen, Pässe in die Tiefe reichten aus, um uns auszuhebeln und den Todesstoß zu versetzen, die Aktionen zu den weiteren Gegentoren ähnelten sich fatal. Zuerst fehlte Erik Damm der entscheidende Schritt, so dass Keeper Lars Möller zum Foulspiel genötigt wurde, Elfer, 2:3 (57.). Dann ließen sich Jan Spindler (68.) und Andre Albrecht (69.) ebenso düpieren und schon war der Endstand hergestellt. Von einem Aufbäumen war in der Schlussphase wenig zu erkennen, zu schwach waren heute vor allem unsere Kreativspieler. Somit bleibt ein bitterer Beigeschmack, den wir wohl oder übel mit in die Winterpause nehmen müssen.

Pansdorf: Möller – Mielke, Stau, Wenske (43. Galusic) – Farklas, Kirstein (73. Ulverich), Wittky, Damm (62. Albrecht), Jaacks – Spindler, Weiss.


Siebenbäumen: Braun – Kindler (84. Ates), Urban, Schulz – Villareal, Schlichting, Bischkopf (62. Grieger), Schoenborn, Geisler – Drews (62. Konan), Henkel.