FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 9. März 2009


Ratzeburger SV – SSV Güster 4-3 (2-1)


Nach drei Spielabsagen in Folge konnten die Spieler des RSV endlich wieder gegen den Ball treten. Zu Gast am Riemann-Sportplatz war der Tabellenfünfte, der SSV Güster. Die Partie war also gleichzeitig das Spitzenspiel des Wochenendes. Die Gäste hatten in der Vorwoche bereits einen erfolgreichen Rückrundenauftakt feiern können. Gegen den SV Linau gewann man deutlich mit 7:2. Zudem hatte Güster aus dem Hinspiel noch eine Rechnung mit den Ratzeburgern offen, hatte man doch schon 2:0 geführt und doch mit 2:3 verloren. Für den Gastgeber war es keine leichte Situation.


Aufgrund der sehr kurzfristigen Punktspielabsagen in den vergangenen Wochen war es den Trainern nicht möglich, noch Ersatzspiele zu organisieren oder Testspielgegner zu finden. Des Weiteren musste der lange verletzte Jan Weluda, der erst seit zwei Einheiten wieder mit der Mannschaft trainiert sowie Marc Fischer, der unter der Woche gar nicht trainieren konnte auf der Bank Platz nehmen. Vertreten sollten sie Lukas Radau und Sven Buse, die ihre Sache sehr gut machten und sich so für weitere Einsätze von Beginn an empfahlen. Ansonsten konnten Dennis Sontopski und Jens Pegel auf den gesamten Kader zurückgreifen.


Der RSV versuchte von Beginn an, die Begegnung zu kontrollieren. Nach nur zehn Minuten fiel auch schon mit der ersten Torchance das 1:0. Enno Böke führte einen Freistoß schnell aus und spielte Michael Hinrichsen den Ball genau in den Lauf, der dann wenig Probleme hatte, den Führungstreffer zu erzielen. Mitte der ersten Hälfte konnte dann aber auch Güster mit seiner ersten gefährlichen Möglichkeit seinen ersten Treffer markieren. Kossowski war auf außen schneller als Christian Bronikowski, lief dann auch noch an Oliver Knuth vorbei und schob zum 1:1 ein. Die Antwort des Gastebers ließ aber nicht lange auf sich warten. Der heute sehr gut aufgelegte Lukas Radau erzielte mit einer schönen Direktabnahme mit links seinen erstes Saisontor. Erneut Lukas Radau und Sven Kamischke hatten kurz darauf sogar die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Kamischkes Kopfball nach einer Standardsituation konnte Güster-Torwart Hamann aber wohl noch vor der Linie parieren. Quasi mit dem Schlusspfiff der ersten Halbzeit hatten wiederum die Gäste die Chance auszugleichen. Sören Jessen scheiterte aber aus kurzer Distanz und spitzem Winkel am RSV-Schlussmann.


Nach dem Seitenwechsel passierte erst einmal nicht viel. Etwa eine halbe Stunde vor dem Ende der Partie bewiesen die Ratzeburger Trainer dann ein glückliches Händchen. Sie wechselten für Enno Böke und Sven Buse Jan Weluda und Marc Fischer ein. Die beiden waren es auch, die den Dritten RSV-Treffer ermöglichten. Weluda schickte Fischer mit einem genauen Pass in den Lauf und dieser umkurvte den Torwart. Der Rest war dann nur noch Formsache. Wer jetzt aber gedacht hat das Spiel wäre gelaufen, der irrte sich. Güster gab nicht auf und suchte im Angriff immer wieder den schnellen Kossowski. Als dieser sich auf der rechten Seite erneut durchsetzen konnte, wurde er vom RSV-Libero Oliver Knuth an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Der Unparteiische entschied sofort auf Elfmeter, der auch sicher verwandelt wurde. Der Tabellenfünfte versuchte nun natürlich, hier noch einen Punkt zu entführen und riskierte in der Defensive folgerichtig etwas mehr. Den sich nun für Konter bietenden Platz nutzte die RSV-Offensive und konnte sich noch zwei sehr gute Torchancen herausspielen.


Scheiterte Michael Hinrichsen bei der ersten Gelegenheit noch am Torwart der Güsteraner, so machte er es im zweiten Versuch erheblich besser und erzielte seinen zweiten Treffer und insgesamt sein 13. Saisontor. Lukas Radau und Jan Weluda hatten den Angriff mit wunderschönem Direktpassspiel eingeleitet. Der RSV lag also wieder mit zwei Toren in Führung – aber nicht lange. Kurz vor dem Ende der Begegnung kam der bis dato bei Sven Kamischke völlig abgemeldete Julius Berghof gegen den kurz zuvor eingewechselten Lars Tesch zu seiner ersten und einzigen Gelegenheit, ein Tor zu erzielen, welche er auch konsequent nutzte. In der Folge schaffte es Güster es jedoch nicht mehr, noch einmal gefährlich vor dem RSV-Gehäuse in Erscheinung zu treten.


Ratzeburg hat also dieses wichtige und schwierige erste Rückrundenspiel für sich entscheiden können und bleib somit der SG Wentorf/Schönberg sowie Grün-Weiß Siebenbäumen auf den Fersen. Nächste Woche gastiert der RSV beim Tabellenvierten, dem Büchen/Siebeneichener SV. Der SSV Güster dürfte mit der heutigen Niederlage seine Aufstiegsträume nun endgültig begraben haben.


Tore: 1:0 Hinrichsen, 1:1 Kossowski, 2:1 Radau, 3:1 Fischer, 3:2 Hausschild, 4:2 Hinrichsen, 4:3 Berghof, Aufstellung: Nickel – S. Kamischke, Bronikowski (Tesch) – M. Kamischke (Kroll) Lüth, Sprenger, Radau, Buse (Fischer) – Böke (Weluda), Hinrichsen