FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 26. August 2010

KREISKLASSE B


SV Steinhorst II – Ratzeburger SV II 0-3

Endlich war es soweit. Die RSV-Reserve durfte in das Spielgeschehen der B-Klasse eingreifen. War man am ersten Spieltag noch ohne Gegner, so musste man an diesem Sonntag zum Mitkonkurrenten um den Aufstieg, dem SV Steinhorst II reisen. Im letzen Jahr hatte man hier frühzeitig die Punkte verschenkt und das Spiel leichtfertig aus der Hand gegeben. In dieser Saison sollte das nicht noch einmal passieren. Trainer Mirko Fischer musste jedoch auf 6 seiner Akteure verzichten. Daher rückte auch Sven Skowronek aus der Altherrenmannschaft in den Kader.

Das Spiel begann sehr turbulent und die Kicker aus der Inselstadt fanden nicht so recht in das Spiel. Der Ton wurde eindeutig von den Steinhorstern angegeben und schon nach 30 Minuten war der Führungstreffer wohl nur noch Frage der Zeit. Lediglich den sehr guten Paraden von Keeper Wolfgang Thieme und dem Unvermögen der gegnerischen Stürmer war es zu verdanken, dass man noch nicht deutlich hinten lag. Zu bemerken ist aber auch, dass im Gegensatz zu den Testspielen die Abwehr um Kapitän Lars Tesch, Libero Sebastian Koch und Verteidiger Torben Pfeiffer heute besser stand. Doch wie es im Fußball so ist, sollten die ausgelassenen Chancen sich rächen. Bei einem der ganz seltenen Vorstöße der Ratzeburger wurde Florian Jahnig im 16er von den Beinen geholt. Ein klarer Elfmeter, der auch nicht von den Hausherren diskutiert wurde. Unser „10er“ Daniel Peters verwandelte in der 44. Minute zum 0:1. Das Spiel war völlig auf den Kopf gestellt und man ging mit dieser sehr schmeichelhaften Führung in die Pause.

Trotz deutlicher Ansprache in der Halbzeit gestaltete sich die 2 Hälfte ähnlich der ersten aus Sicht der Gäste. Steinhorst drückte und drückte, konnte aber einfach den Ball nicht im Gästetor unterbringen. Libero Koch musste mehr als einmal in höchster Not retten. Den Steinhorstern lief immer mehr die Zeit davon und es wurde auf 3 Spitzen umgestellt. Trainer Mirko Fischer löste nun eine Stürmerposition auf und versuchte die knappe Führung über die Zeit zu retten. Die RSV Abwehr war immer noch im Dauereinsatz und verteidigte mit Mann und Maus den eigenen Kasten. Doch nun zeigte auch der RSV ein par zaghafte Vorstöße Richtung gegnerischen 16er und es sollte tatsächlich wahr werden: In der 82. Minute gelang Mike Kamischke das 2:0 nach einer Vorlage von Daniel Peters. Nun war der Bann gebrochen und die Steinhorster ergaben sich Ihrem Schicksal. Trainer Fischer wollte nun nur noch den Schlusspfiff hören und wechselte daher noch 2-mal. Er brachte das Geburtstagskind Maik Lüdemann sowie Florian Jahnig, dem in der 2. Halbzeit eine Pause gegönnt war. Doch noch war nicht Feierabend. Beim dritten Angriff der Inselstädter in dieser Partie leitete Daniel Peters einen langen Ball per Kopf weiter zu F. Jahnig und dieser konnte tatsächlich zum 3:0 Endstand in der 85. Minute einschieben. Kurz danach erfolgte der Schusspfiff. „Eine 100% Chancenverwertung ist klasse aber wenn man 99 % der Zweikämpfe verliert wird einem als Trainer ganz anders. Die meiste Arbeit hat heute wohl unser Glücksbringer „Schweini“ auf der Bank übernommen“, so Trainer Fischer nach der Partie.