FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 26. August 2010


SG S`bek-Lütau II – BSSV IV 3-6

Am 2. Spieltag der Saison war der große Aufstiegsfavorit Büchen 4 am Gallberg zu Gast. Die Mannschaft um die Lütauer "Urgesteine" Sebastian "Goldfüßchen" van der Knaack und Heiko "Junior" Hoffmann, die in den letzten beiden Jahren nach Büchen gewechselt waren, wurde aufgrund der hohen Anzahl ehemals höherklassig spielender Akteure als sehr dominant erwartet. In den ersten Spielminuten konnte die Lütauer Defensive um Libero Ole Schmidt und Ersatz-Ersatz-Ersatz-Keeper Heiko Rump (alle 3 anderen Torhüter fehlten verletzt, bzw. beruflich verhindert) allerdings Sicherheit gewinnen und die Gastgeber kamen über den Kampf ins Spiel. Zwar fiel bereits auf, dass der gegnerische Gästestürmer "Matten" Krüger, der bis letzte Saison noch Verbandsliga gespielt hatte, schwer zu halten sein würde - und auch der Büchener Spielmacher deutlich höherklassiges Potential hatte - allerdings stellte sich die Junge Lütauer/Schnakenbeker Mannschaft (7 Spieler der Anfangself unter 23 Jahren) schnell darauf ein und kam zu ersten Chance, die Kevin Husen allerdings ausließ.


Büchen spielte zerfahren und ungenau und so konnte man immer wieder gefährlich vors Tor des BSSV kommen. Nach einer unübersichtlichen Situation am Strafraum war es im Nachschuss Dennis Kunz, der das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Anschließend machte Büchen aber mehr Druck und kam ebenfalls zu guten Gelegenheiten, so dass kurz darauf der Ausgleich fiel. Nach einem verunglückten Abstoß fiel der Ball direkt einem Büchener vor die Füße, der wenig Mühe hatte, aus ca. 16 Metern in die lange Ecke abzuschließen. Nach einem Eckball von Christian Asboe, war es dann aber der 18-Jährige Felix Frank, der seine tolle Leistung mit dem Ausgleich krönte. Kurz vor der Pause konnte Matthias Krüger noch per Freistoß - nach einem Stellungsfehler von H. Rump - das 2:3 für die Gäste erzielen. Kein Vorwurf an den Keeper - der angesichts der Tatsache, dass er seit mehreren Jahren nicht mehr zwischen den Pfosten stand - noch einige Bälle aus den Ecken kratzte.


Nach dem Pausentee und einigen Wechseln verlor die SG aus Schnakenbek und Lütau etwas die kämpferische Linie und der BSSV wurde überlegener. Wiederum Krüger, Heiko Hoffmann gegen seine alten Kollegen und Christian Heger besorgten bis zur 65. Minute eine 2:6 Führung für den BSSV. Ob es daran lag, dass die Gäste einen Gang zurückschalteten oder die Gastgeber wieder den Kampf annahmen - anschließend fand die junge Mannschaft aus Lütau und Schnakenbek wieder besser ins Spiel und Kevin Husen konnte noch auf 3:6 verkürzen. Chancen vom eingewechselten Timo Schwarz und Andre Greggers, sowie ein Lupfer von Ludi Marbs wurden nicht mehr verwandelt. Auf der anderen Seite ließ auch Büchen noch beste Gelegenheiten aus. Fazit: Ein von der Einstellung her vor allem in der ersten Halbzeit gutes Spiel der Gastgeber. Man vergaß zwischenzeitlich zwar wieder Fußball zu spielen und ließ den notwendigen Biss vermissen, aber nichtsdestotrotz hat die sehr junge Mannschaft ihr Potential angedeutet. Nun heisst es sich weiter zusammenzufinden um bald die ersten Punkte einzufahren.


SG: 1 Rump - 2 Lohse, 5 Schmidt, 13 Thiele - 4 Schmidt, 6 Asboe, 7 Frank, 3 Lange, 10 Kunz - 9 Husen, 11 Greggers - 12 Hoppe, 8 Axsen, 14 Schwarz, 15 Marbs.

BSSV: 1 Matthay - 2 Pahl (46. Menzel), 3 Paul (80. Pahl), 4 Flint, 5 Winkler - 6 Hoffmann (70. Heger), 7 Bartsch, 8 Klangwart, 10 Junior - 9 Knaack, 11 Krüger

Tore: 3x Krüger, Heger, Klangwart, Hoffmann