FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 18. November 2010


VfL Schwartau – TSV Siems II 2-1


Es gibt schönere Spiele als diese Begegnung. Aber was Laufbereitschaft, Tempo und Zweikampfverhalten betrifft ein Spiel auf hohem Niveau. Die Abtastphase konnte man bei beiden Mannschaften dann auch gleich mal vergessen. Es ging sofort zur Sache. Der VfL beweglicher und technisch stark im Kombinationsspiel. Siems hingegen robuster und effektiver in den Zweikämpfen. So entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit leichten Vorteilen bei den Gastgebern. Auch bei den Torchancen lag der Vfl nach 20 Minuten vorne. Versäumtes zupacken im Mittelfeld sollte dann auch zur 1:0 Führung der Schwartauer führen. Es kann nicht alles verhindert werden wenn man gegen eine Offensive spielt die bis dato 52. Treffer auf dem Konto hat. Spielte Siems bis hierher etwas verkrampft nach vorne, löste sich dieses mit dem Gegentreffer. Man erarbeitete sich nun mehr Möglichkeiten und die Spielanteile erhöhten sich ebenfalls zu Gunsten des TSV. In der folgenden Druckphase der Siemser ein klares Handspiel eines Schwartauers im Strafraum. Der folgerichtige Strafstoß wurde von Kühne kompromisslos in die Tormitte verwandelt. 1:1 nach 30 Minuten. So ging es in die Halbzeitpause.


Die 2. Halbzeit gestaltet sich wie die erste. Schwartau mit mehr, Siems mit den klareren Chancen. An Spannung kaum zu überbieten. Eigentlich hat dieses Spiel keinen Verlierer verdient. Darüber waren sich später auch die Trainer beider Mannschaften einig. Und wäre da nicht die 88. Minute gewesen hätten man mit einem Punkt zufrieden nach Hause fahren können. Aber wie das so ist kommt es anders. Klar war, dass die Mannschaft die in der Schlussphase einen Fehler macht mit leeren Händen dasteht. Schwartau war in den letzten Minuten immer mehr aufgerückt und riskierte so den einen oder anderen Konter. Siems stand gut und beschränkte sich auf eben diese. Dann die folgenschwere Situation die zum 2:1 für Schwartau führt. Nach fast 90 Minuten passieren solche Dinge. Niemand geht auf den Ballführenden Schwartauer, dieser kann fast von der Grundlinie Flanken und Zentral, wie gelähmt lässt man zum 2:1 einköpfen. So werden Spiele entschieden. Und einen Vorwurf ist dennoch niemanden zu machen. Unglücklich das gleich auf zwei Positionen die Konzentration 2 Minuten zu früh weg war. Enttäuschung bei der Mannschaft, aber es gibt Unentschieden, die sich mehr nach einer Niederlage anfühlen. Trotz Niederlage starker Auftritt der Siemser. Dieses Spiel kann nur weiteren Auftrieb geben.