FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 1. Dezember 2010


VfL Schwartau – SC Rapid 2:1 (0:0)


Auf Schneebedeckten Kunstrasen ging es heute zum Spitzenspiel zum Tabellenführer nach Schwartau. Auf rutschigem Geläuf kam der Gastgeber besser in Schwung und hatte nach 9min die gute Möglichkeit, durch Jan Plieke per Kopf in Führung zu gehen, doch Paddi im Tor konnte mit einem Reflex den Ball zur Ecke klären. Danach dauerte es bis zur 23.min, bis beide Truppen sich einigermaßen auf die Rahmenbedingungen eingestellt hatten und der VfL mit der nächsten guten Möglichkeit auf sich Aufmerksam machte. Nach einem Schuss von der halb rechten Seite konnte Paddi den Ball zwar parieren, doch kullerte das Spielgerät in Richtung Tor, wo wir es im Gedränge schafften, den Ball zu klären. Nur 3min später allerdings dezimierte sich der Gastgeber selber, als ein VfLer sehr hart gegen Jigga einstieg und Folgerichtig die G/R Karte sah, weil er kurz vorher wg. Trikot halten mit Gelb verwarnt wurde. Leider konnten wir bis zur Halbzeit daraus keinen Nutzen ziehen, weil der VfL sich neu sortierte und wir nicht die Mittel benutzten, die man in Überzahl braucht. Zwar konnten wir uns ein optisches Übergewicht erarbeiten, kamen aber nicht wie gewohnt zum erfolgreichen Abschluss – 0:0 und Halbzeit.

Mit Wiederanpfiff allerdings konnten wir die Überzahl besser nutzen und in der 47.min die Riesenmöglichkeit für Björn, der ein großes Durcheinander im 5er mit einem Schuss abschloss, doch mit vereinten Kräften klärte der VfL in höchster Not auf der Linie. Bis zur 62.min hatten wir weiterhin ein leichtes Übergewicht, das die Schwartauer mit Kampf auszugleichen versuchten. Wir bekamen von der rechten Seite eine Ecke, die Barthek in den 5er brachte, aber ein VfL zur vermeintlichen Ecke klären wollte – alle außer Barthek schalteten schon ab, doch er brachte den Ball von der Torauslinie wieder in den 5er, wo Björn am schnellsten reagierte und den Ball zur umjubelten 1:0 Führung eingrätschte. In den nächsten Minuten hatten Paddy (70. - mit Direktabnahme aus 16m knapp am Winkel vorbei) und Barthek (72. - Freistoß aus 20m – Keeper mit toller Parade) die wohl endgültige Entscheidung auf dem Fuß, doch es sollte spannend bleiben. Der Tabellenführer stellte noch mal Offensiv um und kam trotz Unterzahl von Minute zu Minute immer gefährlicher vor unser Gehäuse, ohne sich allerdings ein gute Möglichkeit zu erspielen. Dafür „durften“ wir dann sorgen, denn in der 84.min waren wir zu Sorglos und viel zu langsam im eigenen 5er, so dass die Klärung nicht aus dem 16er kam und der eingewechselte VfLer Zeit genug hatte, den Ball aus ca. 14m zentral vorm Tor sich vorzulegen und zum verdienten 1:1 einzuschieben. In diesen Minuten hatten wir dann wohl so viel mit Uns zu tun, das wir nur 90sec. später in einen Konter liefen und auf Vorlage von rechts N. Hüttl zum Siegtreffer abschließen konnte. In den Schlussminuten bekamen wir noch 2 Möglichkeiten zum Abschluss, doch im Gehäuse konnten wir keinen Ball mehr unterbringen.


Fazit: Wer nicht in der Lage ist, in der 84.min bei eigener Führung beim Spitzenreiter den Ball „hinter den Wald“ zu buffen, hat es auch nicht besser verdient! Am Ende muss man eingestehen, das die erste Niederlage uns zwar nicht Umwerfen wird, aber absolut vermeidbar war - sich aber in den letzten Spielen angekündigt hat.