FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 1. Dezember 2010


BSSV – Eutin 08 2:5 (1:2)


Die Büchener begannen stark, störten die Eutiner schon sehr früh in der eigenen Hälfte. Ein Lupfer von Kay Wieckhorst (17.) über Keeper Christopher Kordts zum 1:0 war für den BSSV ein Auftakt nach Maß. Alles schien nach Plan zu laufen, doch zwei unnötige Aussetzer der Abwehr waren der Anfang vom Ende. Wie aus dem Nichts drehten die Rosenstädter per Doppelschlag die Partie. Mit zwei identischen Kombinationen hebelten sie den BSSV gekonnt aus. Tim Brunner setzte zweimal Florian Schumacher (31., 32.) in Szene, der jeweils per Kopf traf. „Wir hatten bis dahin alles im Griff, doch so einfach dürfen wir uns nicht aushebeln lassen. Das war anfängerhaft“, war Trainer Henning Meins angefressen. Im zweiten Durchgang spielte die Meins-Elf weiter engagiert auf und kam zum verdienten Ausgleich, als Wieckhorst (58.) aus dem Gewühl heraus zum zweiten Mal traf. Doch in der Defensive war der BSSV heute einfach zu anfällig und nicht konzentriert genug. Nach einer Ecke fehlte die Zuordnung und der gerade eingewechselte Tim Schmahl (63.) konnte mutterseelenallein zum 3:2 einnetzen. Sieben Minuten später sorgte Schumacher mit seinem dritten Treffer per Elfmeter für den Büchener Knockout, bevor Schmahl (90.) den Schlusspunkt setzte.



Eine lange Anreise, winterkaltes Wetter und ein kleiner Kunstrasenplatz. Dies waren die Bedingungen für unser vorletztes Auswärtsspiel der Vorrunde. Ziel des Spiels war es an den Erfolg der Vorwoche anzuknüpfen und mit 3 Punkten die Heimreise anzutreten. Der Kader hatte diesmal nur einige kleine Veränderungen. So stand mit Dennis Schmidt nur 1 Spieler auf dem Platz, der gegen die TuS Lübeck 93 nicht dabei war. Zusätzlich war Tim Schmahl wieder im Kader und auch Thomas Schultalbers konnte nach seiner langwierigen Verletzung mitwirken. Beide nahmen aber zunächst noch auf der Bank Platz. Das Spiel begann für die Eutiner mit einigen Anlaufschwierigkeiten. Die Anfangsphase war geprägt durch ungenaue Anspiele und unentschlossener Zweikampfführung, so dass die Hausherren zunächst das Heft des Handelns übernahmen. Ein, durch einen dieser unnötigen Ballverluste, eingeleiteter Angriff hatte in der 17.Minute den Führungstreffer der Stormarner zur Folge. Auch danach bestimmten die Büchener die Begegnung, in die die 08er zu diesem Zeitpunkt noch nicht gekommen waren. Erst als zwei gut vorgetragene Angriffe über die rechte Seite zu 2 Toren führten, gelang Eutin 08 der Einstieg ins Spiel. Florian Schumacher nutzte jeweils die schöne Vorarbeit in Form einer präzisen Flanke zu seinem Doppelschlag. Innerhalb von 1 Minute war die Partie gedreht und nicht nur die Büchener schauten sich verwundert an. Bis zur Halbzeitpause geschah nicht mehr viel, weil die 08er jetzt zwar besser im Spiel waren, jedoch die nötige Präzision beim Spiel in die Spitze vermissen ließen.


In Hälfte 2 startete die Heimmannschaft dann auch wieder besser. Durch einige Umstellungen im taktischen System gelang es ihnen die Callsen-Elf erneut unter Druck zu setzen. Daraus resultierend fiel das 2:2. Jedoch war dieser Treffer der erneute Weckruf für die Offensivbemühungen der Gäste. Spielbestimmend konnten teils gut anzuschauende Angriffe vorgetragen werden. Besonders auffällig war hier der eingewechselte Thomas Schultalbers, der nach langer Verletzung sein großes Potential andeuten konnte und mit Zweikampfstärke überzeugte. Jedoch musste eine Standardsituation herhalten um die erneute Führung zu übernehmen. Ein präzise geschlagener Eckball des Linksaußen Ahlers wurde von Tim Schmahl, nur 5 Minuten nach seiner Einwechslung, eingenickt. Nur 7 Minuten später konnte eine weitere Offensivaktion von Felix Ahlers mit einem Torschuss abgeschlossen werden. Der Schuss verfehlte zwar das Tor aber während des Schusses wurde der Schütze im Strafraum gefoult und das Vergehen mit Strafstoß geahndet. Diesen verwandelte Flo Schumacher sicher und damit waren die Eutiner wieder auf der Siegerstraße, die auch bis Spielende nicht mehr verlassen wurde. Denn sie ließen in den letzten 20 Minuten keine gefährlichen Angriffe der Heimmannschaft zu. Im Gegenteil - in der Schlussphase der Partie wurden gute Möglichkeiten zum Ausbau der Führung nicht genutzt und so dauerte es bis zu 90. Minute bis der Endstand hergestellt wurde. Tim Schmahl stellte abermals seine Torjägerqualitäten unter Beweis und erhöhte mit seinem 2. Tor des Tages zum Endstand von 5:2 für die 08er.


Als Fazit bleibt zu sagen, dass die Eutiner schwer ins Spiel fanden und mit Sicherheit noch viel Luft nach oben ist. Allerdings hat die Mannschaft sich in das Spiel zurück gearbeitet und letztlich, aufgrund der 2. Hälfte, verdient als Sieger die lange Fahrt nach Hause antraten.


BSSV: Behnke – Nitsch, Kokartis, Hamann (46. Schleede), A. Hahn, Kuchlenz (76. Möhrmann), Sievert (3. M. Hahn), Tolle, Schuster, Casper, Wieckhorst.


Eutin: Kordts – Wohlert, Malchow, Weiß (60. Schultalbers), Ahlers, Brunner (58. Schmahl), Schmidt (70. Callsen), Reichenbach, Sax, Schumacher, Graper.