FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 1. April 2008


Fortuna St. Jürgen – Ratzeburger SV 1:3

Für das wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt wollte der RSV den Schwung aus dem Derbysieg gegen Mölln mitnehmen und wieder Punkten. Das Spiel fing sehr zerfahren an und wurde von vielen Fehlpässen begleitet. Nach 3 Minuten zeigte die Ratzeburger Abwehr allerdings eine erste Unsicherheit nach einer halbhohen Hereingabe von rechts, doch der Routinier Stefan Schnoor im Tor hatte keine Probleme.

Eine Minute später musste Schnoor sich erneut auszeichnen, als der gegnerische Stürmer völlig frei 2 m vor dem Tor zum Kopfball kam, doch der Ratzeburger Torwart konnte durch einen Blitzreflex einen frühen Rückstand verhindern. In der 10. Minute trauten sich auch die Ratzeburger mal nach vorne. Enno Böke war es, der den Torwart der Fortuna mit einem Distanzschuss testete. In der 19. Minute führte "Tosche" Zielinski dann einen Einwurf schnell aus, sodass Björn Scheiner alleine auf das gegnerische Tor zulief und ohne Probleme zum 0:1 einnetzen konnte.

In der Folge drückten die Fortuna etwas aufs Tempo und konnten sich weitere gute Chancen erarbeiten. In der 22. Minute war es Christian Bronikowski, der das Abseits aufhob und so 2 Stürmer von St. Jürgen auf den Ratzeburger Tormann zulaufen konnten. Doch diese wussten es nicht diese Situation auszunutzen. Wenige Minuten später folgten 2 Hochkaräter für Fortuna, als zuerst Ulf Hamann den Ball unterlief und der starke Schnoor aus kurzer Distanz zur Ecke klären musste. Diese fand den Kopf eines Fortuna Stürmers, doch Schnoor konnte erneut stark parieren. Kurz darauf fand ein verunglückter Befreiungsschlag der Fortuna den Kopf von Enno Böke, welcher direkt in den Lauf von Michael Hinrichsen ablenkte.

Dieser konnte dann durch einen gefühlvollen Heber den Ball in den Winkel befördern. 0:2 - Mit diesem sicherlich glücklichen Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause. In dieser fand Trainer Peter Jäger deutliche Worte, denn das einzige mit dem er zufrieden sein konnte war die Chancenverwertung. Anfang der zweiten Hälfte ging von beiden Seite erst wenig Gefahr aus, bis nach 10 min aus heiterem Himmel ein langgetretener Freistoß aus der eigenen Hälfte von Oliver Knuth auf dem Hinterkopf von Björn Scheiner landete. Der Ball ging unhaltbar über den Torwart herüber und Scheiner machte seinen Doppelpack perfekt.

Die 64. Minute war ein wahres Sinnbild dafür, dass Fortuna wenig dagegen zu setzen hatte, als Christopher Lüth seinen Gegenspieler tunnelt und danach nur durch ein Foul zu stoppen war. Kurz danach konnte sich ein Spieler der Fortuna zwar durch den Strafraum tanken, jedoch war der Abschluss zu ungefährlich. In der 72. Minute war es dann doch soweit, dass St. Jürgen zu seinem Anschlusstreffer kam. Ein Abpraller viel genau auf den Fuß des Spielers, der auf Höhe der Strafraumlinie unhaltbar den Ball im Tor unterbringen konnte. Danach ging allerdings wenig Gefahr von der Fortuna Offensive aus. So konnte der RSV das ausgeglichene Spiel durch eine starke Ausbeute vor dem gegnerischen Kasten gewinnen.

Aufstellung: Schnoor – Knuth, Bronikowski, Hamann – Weigelt (77. Möller), Lüth, Sprenger, Zielinski (73. Radau) – Hinrichsen (58. Tesch) – Scheiner, Böke