FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 26. August 2008


Ratzeburger SV – SV Mustin 2:0 (0:0)

Am zweiten Spieltag kam es am heimischen Riemann zum Derby gegen Mustin. Nachdem man letztes Jahr in zwei Spielen gegen diesen Gegner nur einen Punkt holen konnte, war also Wiedergutmachung angesagt.

Leider wiederum nicht mitwirken konnte Michael Hinrichsen, da arbeitsbedingt fehlte. In den ersten Minuten der Partie gab es wenig Nennenswertes. Die Hinterreihen beider Mannschaften standen gut und ließen kaum Torchancen zu. Bezeichnenderweise war also ein Distanzschuss Mitte der ersten Halbzeit von Dominik Sprenger die erste Gelegenheit, ein Tor zu erzielen.

Der Mustiner Torwart konnte den Schuss allerdings am Pfosten vorbeilenken. Der RSV hatte das Spiel in der Folge zwar im Griff, konnte daraus aber nur selten Profit schlagen. Eher zufällig ergab sich nach einer Ecke für Enno Böke die Riesengelegenheit den Ball einzuschieben.

Die Situation kam aber so überraschend, dass er den Ball nicht mehr kontrollieren konnte und neben das Tor schoss. Mustin fand in der Offensive kaum statt. Die Verteidigung um Libero Oliver Knuth stand hinten sehr sicher. Die einzige Nachlässigkeit kurz vor der Pause ermöglichte den Gästen überraschen die erste hochkarätige Gelegenheit. Der Mustiner Stürmer scheiterte jedoch freistehend am Sechzehner am RSV-Schlussmann.

Auch der zweite Spielabschnitt begann sehr schleppend. Mustin konzentrierte sich weitestgehend auf die Defensive und der RSV fand lange nicht das richtige Mittel gegen diese kompakte Abwehr. Die erste große Torchance hatte Mitte der zweiten Halbzeit Jan Weluda und er erzielte auch den erlösenden Führungstreffer. Nach einer schönen Einzelaktion zog er an der Strafraumgrenze ab und schoss den Ball in den Winkel. Nur kurze Zeit später war es wieder Jan Weluda, der sich an der Außenlinie durchsetzen konnte und durch eine mustergültige Vorlage das 2:0 einleitete.

Marc Fischer musste den Ball aus kurzer Distanz nur noch ins Tor schießen. In der Folge versuchte Mustin noch einmal zu antworten, schwächte sich dabei allerdings selber. Erst musste ein Spieler wegen Meckerns den Platz mit gelb-rot verlassen und kurz darauf gab es für eine Tätlichkeit an Björn Scheiner glatt die rote Karte. Nun ergaben sich natürlich mehr Räume für die Offensivspieler des RSV. Doch einige gute Gelegenheiten durch zum Beispiel Enno Böke oder Dominik Sprenger konnten nicht genutzt werden.