FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 23. Februar 2009

ERNEUTER TRAINERWECHSEL BEIM VfL OLDESLOE

Neu-Coach Lindtner: "Im Moment ist das hier ein heißes Pflaster"

Seit wenige Tagen ist Reinhard Lindtner Nachfolger des vergangenen Woche überraschend zurückgetretenen Sören Baasch auf der Trainerbank beim Fußball-Verbandsligisten VfL Oldesloe. Am Sonnabend konnte der neue Coach sich in der Soccerhalle einen ersten Eindruck von der ihm anvertrauten Mannschaft machen. "Das ist eine sehr sympathische Truppe", meinte Lindtner, der jedoch über den derzeitigen Leistungszustand nichts sagen konnte.

Lindtner hat sich in Oldesloe vorgenommen, etwas zu bewegen, der Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga sei fest eingeplant. Doch zunächst muss der neue Coach die Unruhe in den eigenen Reihen in den Griff bekommen. "Im Moment ist das hier ein heißes Pflaster. Das Umfeld ist dabei auch nicht ohne. Viele fordern den Aufstieg und schwelgen noch in der Vergangenheit." Daran hat Lindtner kein Interesse - er blickt lieber nach vorn. Welche Veränderungen der zuletzt als Ligaobmann beim Verbandsligaprimus SV Eichede tätige Lindtner, vornehmen wird, ist noch nicht sicher, zurzeit wird über die Besetzung des Co-Trainer-Postens nachgedacht. Eine Umstrukturierung des Kaders hält Lindtner indes für nicht nötig. "Die Jungs haben in den letzten Spielen doch Erfolg gehabt", begründet er seine Haltung bei einem Blick auf die Tabelle, in der die Oldesloer als Zweiter weiter dick im Geschäft sind.

Die wohl brisanteste Frage wirft die Personalie Andy Baasch auf. Aufgrund schwerer Vorwürfe, über die sich alle Beteiligten ausschweigen, warf ihn Sören Baasch als quasi letzte Amtshandlung aus der Mannschaft. Seither ist der Kontakt zwischen Verein und Spieler abgebrochen. Eine mögliche Rückkehr des Mittelfeldkickers schließt Lindtner zwar nicht aus, will jedoch zunächst sorgfältig abwägen. "Es wird eine Menge spekuliert. Ich muss erst einmal hören, was tatsächlich vorgefallen ist. Der erste Schritt muss dann aber von ihm kommen", so Lindtner, der darüber hinaus Rücksprache mit der Mannschaft halten will.

Ob nun mit oder ohne Andy Baasch, am kommenden Wochenende beginnt für die Travestädter der Verbandsliga-Alltag gegen AKM Lübeck. "Die Jungs haben aufgrund der schlechten Platzverhältnisse kaum gespielt", weiß der Coach nicht, was auf ihn zukommen wird und hofft, Aufschlüsse während eines für Donnerstag geplanten Testspiels zu erhalten.

(aus dem Stormarner Tageblatt)