FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 30. März 2009


SV Lütau – SSV Ziethen 1-1


Nach dem desaströsen Auftritt der Vorwoche wollte man gegen die favorisierten Sportsfreunde aus Ziethen zumindest wieder versuchen dagegen zu halten und mit einem akzeptablen Ergebnis vom Platz gehen.


Vor Spielbeginn mussten aber zunächst zwei weitere Rückschläge verkraftet werden. Beim Spiel der Altherren am Vormittag verletzten sich die beiden Stammkräfte Heiko Hoffmann und der neue Co-Trainer Lars Eggers. Die Personalecke wurde also wieder mal dünn. Zum Glück konnten wir uns wie schon so oft in dieser Saison auf unsere Altherren verlassen und es erklärten sich mit Olaf Drewelowsky, Marco Hermann, Christian Seidowski und Torsten Hermann gleich vier Spieler bereit, bei uns auszuhelfen.


Co-Trainer Lars Eggers stellte die Mannschaft dazu auf einigen Positionen um und man begann defensiv und kompakt – vor allem aus Respekt vor der laut Torverhältnis starken Offensive der Ziethener. Gut organisiert und tief stehend gelang es auch die ersten Angriffe abzuwehren und sogar selbst die ersten Offensivaktionen einzuleiten. Nachdem allen bewusst wurde, dass man hier keineswegs chancenlos war, wurde man mutiger und in der 28. Minute war es Jörg Hoffmann der nach feiner Vorlage von Sebastian „Van der Knaack“ alleine auf den Torwart zulief und souverän das 1:0 erzielte. Ziethen zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und konnte nur 5 Minuten später nach einer für Torhüter Sören Leifels schwer zu berechnenden Flanke den Ausgleich erzielen.


Mit 1:1 ging es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck auf die Lütauer Abwehr um Libero Marco Hermann zu. Die meisten Chancen endeten aber vor der kompakten Abwehr in größtenteils ungefährlichen Fernschüssen. Bei einer unübersichtlichen Aktion vor dem Ziethener Tor wäre beinahe noch der Siegtreffer für die Turbine gefallen. Letztlich ging es aber mit einem verdienten 1:1 Unentschieden wieder in die Kabine.


Insgesamt ein gerechtes Ergebnis, auch wenn die Gäste ein spielerisches Übergewicht erzielen konnten, kamen doch kaum klare Torchancen zustande. Lütau zeigte endlich wieder Alte Tugenden, zeigte eine tolle Moral und kämpfte so gut es ging. Ein Spiel auf das sich aufbauen lässt. (Quelle: http://www.sv-lütau.de)


Aufstellung Lütau: 1 Leifels – 2 Klang, 5 M. Hermann, 3 Drewelowsky – 4 Scheel, 6 Asboe, 8 Pemöller, 10 Knaack (70. Minute Seidowski), 7 Spring – 9 T. Hermann (65. Minute Schwarz), 11 Hoffmann