FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 30. März 2009


TSV Pansdorf – SV Eichede 0-1 (0-1)

Auch gegen den Spitzenreiter aus Eichede konnten wir unsere gute Form bestätigen, auch wenn es letztlich zu einem Punktgewinn reichen sollte. Wie erwartet übernahm der SVE von Beginn an das Kommando und erspielte sich ein deutliches Übergewicht. Wir reagierten und versuchten neben unserem aufwändigen Laufspiel auch körperlich Zeichen zu setzen. Mit Erfolg, denn die Stormarner verzeichneten ihren ersten Torschussversuch erst nach 26 Minuten(!). Wenig später ein weiterer Ansatz einer Torchance, aber auch die verpuffte, ohne wirklich Gefahr auszustrahlen.

Unsere Offensivbemühungen konnte man getrost als Stückwerk bezeichnen und vieles war auf Zufall ausgelegt, aber es war von vornherein klar, dass es so laufen würde. Alles war gut, bis zur 45. Minute. Dann wurde dem SVE ein Freistoß geschenkt, allerdings kaum der Rede wert, denn der Ball lag in der Nähe der Eckfahne. Was dann geschah, leistet sich eigentlich keine E-Jugend-Truppe. Völlig sorglos ging es in unserem Strafraum zu, es wurde weder eine Mauer gestellt noch der kurze Pfosten besetzt, Jens Rathje im Kasten verlor die Übersicht und reagierte beim auf die kurze Ecke getretenen Freistoß zu spät – 0:1, geschenkt. Dann die zweite Hälfte. Entgegen der Erwartung, der Favorit würde jetzt mit der Führung im Rücken die Sache nach Hause schaukeln, setzten sich unsere Junge immer besser in Szene, konnten Meter für Meter an Boden für sich entscheiden und den Gast immer mehr unter Druck setzen.

Oft fehlte nur die letzte Präzision im finalen Pass, aber die vielen guten Ansätze waren unverkennbar. Der SVE verlor jetzt gänzlich die Linie und ließ sich wiederholt zu Fehlern in der Defensive hinreißen. Im zweiten Durchgang gab es keine(!!) Torgelegenheit für den Gast und unsere Zeit begann in den letzten 20 Minuten. Wir hatten jetzt läuferische und körperliche Vorteile, ein Ball nach dem anderen segelte in den Gäste-16er und wir kamen zwangsläufig zu Chancen. Die beste nach 75 Minuten, als Sinisa Galusic nach weitem Ball und Kopfballverlängerung freistehend zum Abschluss kam, aber mit seinem schwächeren linken Fuß am Gästekeeper scheiterte.

Turbulent wurde es in der Schlussminute als nach einem Eckenhagel nacheinander Nils Reimann, Sinisa Galusic und Malte Dogs an gegnerischen Verteidigern scheiterten, die sich allesamt in die Schüsse warfen und so den verdienten Ausgleich verhinderten. Trotzdem war es ein tolles Spiel und irgendwie auch ein gefühlter Sieg... (Quelle: www.tsv-pansdorf.de/1_herren)