FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 7. Mai 2010


SV Heringsdorf – Breitenfelder SV 0:1 (0:1)


Die Anfangsminuten verschliefen die Gastgeber komplett. Daniel Kruse tauchte zweimal vor Keeper Sven Flindt auf, doch der Winter-Neuzugang von der SpVgg. Putlos entschärfte beide Chancen sicher. Breitenfelde war weiterhin optisch überlegen, konnte gegen die kompakten Heringsdorfer aber wenig ausrichten. So spielte sich die Partie meist im Mittelfeld ab, da sich beide Teams deutlich gegenseitig neutralisierten. Fünf Minuten vor der Pause gelang dem BSV der Siegtreffer. Kruse, dessen Gegenspieler Hauke Marbach eine gute Partie ablieferte, köpfte durch Freund und Feind hindurch, bevor der Ball auf der Linie liegen blieb. Abu „Snow“ Khartey schaltete am Schnellsten und drückte den Ball über die Linie. „Der Treffer war schon recht ärgerlich, denn wir standen hinten sicher und kompakt“, sagte SVH-Trainer Wolfgang Ruge. Sein Team stemmte sich im zweiten Durchgang gegen die drohende Niederlage, der wieder genesende Björn Wölk (53., 55.) hatte jedoch Pech im Abschluss. So blieb es beim knappen Gäste-Sieg, die durch Konter weiterhin gefährlich blieben. Den ersten Treffer gegen Strand am letzten Mittwoch erzielte Marcel Gebert.





Mit einem knappen 1:0-Erfolg beim SV Heringsdorf konnte der Breitenfelder SV im Kampf um die Spitzenplätze der Verbandsliga Süd/Ost nachziehen. Dabei tat man sich trotz klarer Überlegenheit vor allem im ersten Durchgang äußerst schwer gegen kompaktstehende Gastgeber.


Gleich zu Beginn der Partie wurde deutlich, wie die Hausherren dem BSV entgegentreten wollten. Tief in der eigenen Hälfte stehend und mit nur einer Spitze spielend versuchten die Ostholsteiner, den Blau-Weißen das Leben schwer zu machen. Und tatsächlich hatte der BSV zwar ein klares spielerisches Übergewicht, biß sich an der vielbeinigen Abwehr des SV Heringsdorf allerdings ein ums andere Mal die Zähne aus. Nur, wenn schnell kombiniert wurde oder nach Standardsituationen war der BSV gefährlich. Die größte Gelegenheit vergab dann nach einer Standardsituation Patrick Schönfeldt freistehend vor Keeper Flint. Kurz vor der Pause machte es Abu Khartey dann besser und traf aus einem Gewühl im Strafraum der Gastgeber heraus zum, ob der Spielanteile, verdienten 1:0-Pausenstand.


Nach dem Wiederanpfiff löste der SV Heringsdorf dann etwas den Abwehrriegel und spielte auch nach vorn. Vor allem nach der Einwechslung eines zweiten Stürmers spielten die Gastgeber dann munter nach vorn und Breitenfelde ließ sie gewähren. Viel zu passiv wurde das Spiel ab Mitte des zweiten Durchganges angegangen, so dass Heringsdorf die Spielanteile mehr als ausgeglichen gestaltete und vor allem nach Kontern, als Breitenfelde unnötigerweise zu weit aufgerückt war, gefährlich vor das Breitenfelder Tor kam. Vor allem Wölk hatte die ein oder andere Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen. Da Heringsdorf jedoch die Chancen nicht nutzen konnte und auch der BSV trotz ebenfalls guter Gelegenheiten, begünstigt durch das weite Aufrücken der Heringsdorfer Abwehr, kein weiteres Tor erzielen konnte, blieb die Spannung bis in die Schlussphase hinein erhalten. Da jedoch auch in den letzten Minuten weder Weiß-Blau noch Blau-Weiß Kapital aus ihren Gelegenheiten schlagen konnten, blieb es bei einem knappen, am Ende glücklichen aber dennoch verdienten 1:0-Auswärtssieg - dem 5 Sieg in Serie.


Heringsdorf: Flindt – Rosenthal, Thielmann (42. Boldt), Marbach, Fuss (60. Gashi) – Albrecht, Heinritz, Antunes, Wölk – Gebert, Ruske (74.).


Breitenfelde: Hansen – Holst, Schönfeldt (60. Tybussek), Banthin, Felsner – Biallas (65. Lukaszczuk), Henning, Khartey, S. Siemers, Becker – Kruse.