FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 12. Mai 2010


SG Wentorf/S. – Ratzeburger SV 0-3

Nach der schwachen Vorstellung unter der Woche beim FC Dornbreite II wollte sich der Ratzeburger SV im Derby bei der SG Wentorf/Schönberg rehabilitieren. Die Mannschaft der Ratzeburger schien vor dem Spiel hoch motiviert und wollte drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln.

Schon nach 43 Sekunden der erste Aufreger in dieser Partie. Einen Freistoss von Jan Weluda konnte der Schlussmann der Gastgeber nur abklatschen lassen und Sven Knuth war zur Stelle und markierte das frühe 1:0. Dachten alle...Der Assistent zeigte jedoch eine Abseitsstellung an. Eine doch sehr fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen. Nur drei Minuten später tauchte Patrick Awiszus frei vor dem Wentorfer Gehäuse auf, verzog allerdings aus 12 Metern knapp. Wer jetzt dachte, dass wird ein leichter Gang, schien sich getäuscht zu haben. In der 6. und 10. Minute hatte der Gastgeber zwei gute Möglichkeiten durch Schultz und Urban. Diese blieben aber auch ungenutzt. Mit zunehmender Spieldauer übernahm der Gast aus der Inselstadt jetzt das Spiel. In der 20. Minute hatte Simon Behnk eine gute Schusschance aus 13 Metern, doch der Keeper der Gastgeber reagierte toll und parierte seinen Schuss. Nach einer halben Stunde war es dann aber so weit. Jan Weluda versenkte einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar zum 1:0 für die Gäste. Diesen Vorsprung brachte der Gast aus Ratzeburg sicher in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. In der 50. Minute landete ein Abpraller bei Marc Schmidt, der flankte sahnemäßig auf Michael Hinrichsen und es stand 0:2. Jetzt kontrollierte der Gast mehr und mehr das Geschehen auf dem Platz. Den Wentorfern wurden bis zur 80. Minute keine guten Tormöglichkeiten erlaubt. Sicherlich ein Verdienst der beiden Manndecker Christian Bronikowski und Michael Hinrichsen, die ihre Aufgaben mit Sonderauszeichnung lösten! Der RSV hingegen hatte noch zahlreiche Möglichkeiten, das Spiel schon vorzeitig klar zu entscheiden. Zweimal Jan Weluda und einmal Marc Fischer konnten ihre sehr guten Möglichkeiten jedoch nicht nutzen. Die letzten 10 Minuten zeigten noch einmal ein letztes Aufbäumen der Gastgeber. Einmal scheiterten die Wentorfer am guten Torwart Jens Nickel und einmal versagten ihnen aus drei Metern die Nerven. Die endgültige Entscheidung dann in der 84. Spielminute. Mirko Rusch verwandelte einen Freistoß aus 18 Metern, nach eigenen Angaben mit ca. 118 km/h, zum 0:3. So stand beim Schlusspfiff des Schiedsrichters ein verdienter Sieger aus Ratzeburg fest.

Fazit: Ein absolut verdienter Sieg für uns! Der bessere Spielaufbau und ein richtig gutes Zweikampfverhalten haben das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. Allerdings müssen die klaren Möglichkeiten noch besser genutzt werden. Es gilt jetzt die Spannung hoch zu halten und gegen Schlutup nachzulegen. Mit dieser Einstellung wird gegen die Lübecker auch etwas drin sein.



Am Sonntag war der Ratzeburger SV zu Gast in Wentorf. Von Anfang an legten die Ratzeburger los und schossen bereits nach zwei Minuten das 1:0. Der Treffer wurde aber durch den Schiedsrichter aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben. Die Ratzeburger blieben am Drücker und gingen in der 30. Minute, durch einen abgefälschten Freistoß aus 18 Metern in Führung. Der Torschütze war J. Weluda. Dies war auch der Halbzeitstand.

Nach gespielten fünf Minuten in der 2. Halbzeit war es Hinrichsen, der den Ratzeburger SV mit 2:0 in Führung brachte. Jetzt schien es, als sei die SG erwacht und erarbeitet sich einige gute Möglichkeiten. Alle Chancen wurden ausgelassen. In der 87. Minute war es Rusch, der mit einem sehenswerten Freistoß den 3:0 Endstand herstellt. Man vermisste bei der Mannschaft der Spielgemeinschaft alles, was sie bis jetzt die ganze Saison ausgezeichnet hat.