FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 11. März 2011



Jetzt ist er wieder da. Seit dem 8. Januar 2011 steht Kenny Dalglish an der Seitenlinie beim FC Liverpool. Von seinem neuen Job erfuhr Daglish, der in den Neunzigern die Blackburn Rovers, Newcastle United und Celtic Glasgow trainierte, während einer Kreuzfahrt durch den Persischen Golf. Weil der glücklose Roy Hodgson den unzufriedenen Liverpooler Fans nicht mehr zu vermitteln war, zog die kriselnde Vereinsführung das letzte Ass aus dem Ärmel und verpflichtete das Volksidol direkt vom Sonnendeck. Vorerst bis Saisonende. Kenny Dalglish – das klingt in Liverpool noch immer nach der guten alten Zeit. 1990 gewann der FC Liverpool mit ihm an der Seitenlinie die bisher letzte Meisterschaft der Klubgeschichte. Seine überraschende Kündigung im Februar 1991 scheint der Klub – zumindest auf nationaler Ebene – bis heute nicht verdaut zu haben.

Jetzt ist es wie früher: Die Fans singen seinen Namen, Kenny berührt vor jedem Spiel andächtig das »This is Anfield«-Schild – und hat Erfolg. Gegen Titelanwärter Manchester United gewann Liverpool am Sonntag durch drei Tore von Dirk Kuyt mit 3:1. In den zehn Spielen unter »King Kenny« haben die »Reds« sechsmal gewonnen und insgesamt 21 Punkte gesammelt – so viel wie unter Vorgänger Roy Hodgson in den bisherigen 18 Ligapartien zusammen. Weil der König wieder sein Reich regieren darf, hat der zur Winterpause hoffnungslos ins tabellarischen Niemandsland abgerutschte FC Liverpool jetzt wieder realistische Chancen auf die Europa League. Unter Dalglish hat sich die Mannschaft von Platz zehn auf Platz sechs hoch gekämpft. Liverpools Abwehrschlachtross Jamie Carragher sagt: »Kenny hat den Klub wieder zusammengebracht. Wir sind wieder eine Einheit.« 

So etwas schafft eben nur King Kenny, der »King of Kop«. Am letzten Freitag ist er übrigens 60 Jahre alt geworden. Happy Birthday.