FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 11. März 2011


Dalglishs Karriere beginnt im Glasgower Stadtteil Dalmarnock. 15 Jahre ist er alt, als er 1966 das erste Mal beim FC Liverpool vorspielt. Dort regiert Bill Shankley und der Meister will den talentierten Angreifer auf der Stelle verpflichten. »Shanks legte mir gleich einen Vertrag vor, aber in letzter Minute knickte ich ab: Allein die Vorstellung so früh so weit entfernt von zu Hause zu sein, löste bei mir Heimweh aus«, erinnert sich Dalglish später. Stattdessen spielt der Protestant ein Jahr später bei den Katholiken von Celtic Glasgow. Eine Besonderheit im religiös tief gespaltenen Glasgow. Acht Jahre bleibt der Angreifer Celtic treu, doch der Start verläuft eher holperig – erst eine Sechs-Tore-Gala im Vorbereitungsspiel gegen Klimarock im Sommer 1971 überzeugt Celtic-Trainer Jock Stein endgültig von den Fähigkeiten seines Spielers. Dalglish, der kurz darauf gemeinsam mit Rangers-Verteidiger Sandy Jardine einen Souvenirshop in der Glasgower Innenstadt eröffnet, nutzt seine Chance. Und wie. Sechs Jahre, 204 Spiele und 112 Toren später ist Kenny Dalglish zu einem der besten Stürmer Europas gereift. Nationalspieler Schottlands ist er längst. Da klopft der FC Liverpool an. Die »Reds« sind auf der Suche nach einem Nachfolger für die »Mighty Mouse« Kevin Keegan, den es nach Hamburg verschlagen hat. Dalglish ist zu diesem Zeitpunkt 27. Wenn nicht jetzt, wann dann? Für die Rekordablöse von 440.000 Pfund (damals ca. 1,8 Millionen D-Mark) wechselt der Heimatverbundene Schotte ins 350 Kilometer entfernte Liverpool. Eine Ära beginnt.