FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 9. März 2011



TuS Lübeck II – Olympia Schwartau  3-2

Nach einer langen Winterpause mit vielen Spielausfällen konnte am Wochenende endlich wieder Fußball gespielt werden. Der SV Olympia musste zum Start der Rückrunde im Marli Stadion gegen die zweite Mannschaft vom TUS Lübeck 93 antreten. In den ersten Minuten des Spiels musste sich die Mannschaft auf dem Rotsand erstmal sortieren und kam nur sehr langsam ins Spiel, doch bereits in der 6. Minute konnte Dennis Standtke nach einem Eckball von Tim Naber zur 1:0 Führung für den SV Olympia einköpfen. Danach war es allerdings eine zerfahrene Partie, viele Ballverluste und Fehlpässe auf beiden Seiten ließen keinen vernünftigen Spielaufbau zu.In der 22. Minute dann ein Freistoß für den SV Olympia, der Ball kam in den Strafraum wo Christoph Dummer ihn aus 5 Metern mit dem Kopf über die Linie befördert. Ein Glasklarer Treffer, warum allerdings der Schiedsrichter auf Abseits entschied blieb ein Rätsel und nicht das letzte an diesem Tag. Bis zur Halbzeit war der SV Olympia die bessere Mannschaft und hatte durch Rene Ewert und Christoph Dummer mit einem Weitschuss der leider nur das Lattenkreuz traf, weitere Möglichkeiten. Kurz vor Ende der ersten 45 Minuten gab es dann eine eindeutige Tätlichkeit in Höhe der Mittellinie, Rene Ewert wurde einfach mal so von den Beinen geholt, ein klares Nachtreten das alle gesehen haben, nur der Herr Schiedsrichter, der ca. 3 Meter entfernt stand, sah angeblich nichts.

Mit einem Blitzstart kam der SV Olympia dann aus der Pause, Tim Naber konnte in der 46 Minute nach einem Traumpass von Yannik Dieckmann mit einem Heber zum 2:0 für den SV Olympia erhöhen. Und nur 4 Minuten später war es erneut Tim Naber der den Ball abermals im Gehäuse von TUS Lübeck unterbrachte, aber auch diesmal meinte der Schiri es wäre Abseits gewesen. Unglaublich, denn der Ball wurde von der Grundlinie in den Strafraum gespielt und 2 TUS Spieler stehen dabei noch auf der Linie. Und so blieb es beim 2:0 für den SV Olympia, allerdings hätte es zu diesem Zeitpunkt 4:0 heißen müssen. Danach war der SV Olympia wohl noch mit dem nicht gegebenen Tor beschäftigt denn ein Doppelschlag in der 53. und 56 Minute brachte den 2:2 Ausgleich für die Hausherren. Völlig unnötig brachte man sich in dieser Phase des Spiels um die Früchte der Arbeit zuvor. In der 71. Minute war es wieder ein zu zaghaftes Zweikampfverhalten das den Gastgebern sogar noch den 3:2 Führungstreffer ermöglichte. Zwar konnte der SV Olympia die Gastgeber in den letzten Minuten noch einmal unter Druck setzten und hatte auch noch die Möglichkeit zum Ausgleich, jedoch gelang dieser nicht mehr. Das auch noch ein Elfmeter nach klarem festhalten an Tim Naber nicht gepfiffen wurde, wunderte bei dem Gespann am Ende auch keinen mehr. So blieb es bei einer unnötigen 3.2 Niederlage, an dem die Mannschaft selbst Schuld ist. Allerdings sollten sich auch die Schiedsrichter hinterfragen, denn mit solchen eindeutigen Fehlentscheidungen wird es schwer den Spaß am Fußball zu behalten. Und es geht hier nicht um Entscheidungen die man so oder so auslegen kann, sondern um klare und zweifelsfreie Situationen.