FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 8. Oktober 2007

C-JUGEND VERBANDSLIGA vom 05.10.2007


Ratzeburger SV – TSV Siems 2:0 (0:0)

In einem spannenden Spiel konnte der RSV die nächsten 3 Punkte einfahren. Zum ersten Mal in dieser Saison musste die Mannschaft von Mike Mielke zu Hause auf Kunstrasen unter Flutlicht an. Vor einer großen Zuschauerzahl begannen die Hausherren leicht unsicher. Siems kam so besser ins Spiel und konnte sich Chancen erarbeiten, besonders bei den vielen Ecken war Ratzeburg anfällig. Nach 20 Minuten konnten dann aber auch die Hausherren Akzente setzten, kamen allerdings bis auf den Kopfball von Lars Behnk nach einem Freistoß nicht über die 16er-Linie. Unruhe kam von den Siemser meist über die rechte Seite, auf der der Ex-Lübecker Lasse Stolz immer wieder mit langen Bällen die RSV-Abwehr beschäftigte.

Gefährlich wurde es aber besonders bei Standards auf der anderen Seite. In den letzten Minuten der 2. Hälfte wurde das Spiel noch intensiver und wurde zu einem offenen Schlagabtausch. Zu einem unerwarteten Torschuss wurde der lange Ball von Moritz Schneider-Prasse, der kurz vor dem Gästetor noch einmal aufprallte und dann gegen die Latte ging.

Für Hälfte zwei hatte sich der Tabellenerste von der Inselstadt weiteren guten Körpereinsatz und volle Konzentration vorgenommen. So begann man selbstbewusst und wurde prompt mit Chancen belohnt. Auf der anderen Seite konnten die Angriffe entweder von Ismail Gebes oder seiner Viererkette abgewehrt werden. Trotz des hohen Spieltempos und des starken Körpereinsatzes ließ Schiedsrichter F. Zunker das Spiel in keiner Situation aus der Hand gleiten. Weitere Hoffnung schöpfte der RSV nach dem Pfostenschuss von Niklas Hermann auf der rechten, und durch Chancen für Schahen Kunzmann auf der linken Seite.

Es waren noch 10 Minuten zu spielen, da gab es wieder eine Freistoßmöglichkeit für die Hausherren. Nach kurzer Beratung von Moritz Schneider-Prasse und Fabian Märtens brachte dieser den Ball hoch in den Strafraum auf Höhe des Elfmeterpunktes, wo der Ball noch einmal hoch aufsprang. Abgelenkt von den heranstürmenden Stürmern konnte der Torwart der Gäste den Ball auf dem Weg ins Tor nicht mehr aufhalten. Siems versuchte nun alles nach vorne, doch es gab kein Durchkommen. Stattdessen tankte sich Niklas Hermann auf der rechten Seite gegen mehrere Lübecker Verteidiger in den Strafraum, legte den Ball quer und Stefan Merkens machte die Entscheidung perfekt. Die letzten Minuten brachten die Ratzeburger ruhig zu Ende und feierten am Ende ausgelassen den hart erkämpften Sieg.