FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 8. Oktober 2007

KREISKLASSE A vom 07.10.2007






SSV Güster – FV Rangers RZ 1:2 (0:1)
Der SSV musste beim Heimspiel gegen die Ratzeburger Rangers mit 9-fachem Ersatz antreten. Allein acht Spieler waren mit der Schule auf Studienfahrt, eine rechtzeitig eingereichte Spielverlegung wurde seitens der Rangers abgelehnt. Unser Dank geht an die Spieler der Altherren, die sich für dieses Spiel zur Verfügung stellten. In der 13. Minute konnte unser Torwart, Michael Kästel, mit einer Glanzparade noch den Rückstand verhindern. Aber zwei Minuten später fiel das 0:1, eine Unaufmerksamkeit in unserer Abwehr nutzten die Rangers zur Führung. Später hatten wir, wie schon gegen Müssen, mehr vom Spiel. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich hatte Tobias Peschel, nach Vorarbeit von Thomas Gräper, in der 15. Minute.

Zwei weitere Chancen durch Norman Burmester und Thomas Gräper, vereitelte der gute Gästetorwart. Das 0:2 (53.) fiel mehr als unglücklich. Im Mittelfeld wurde der Ball verloren. Matthis Reitenbach sprintete zum Ball und erlitt dabei eine Oberschenkelzerrung. So war der Weg für die Rangers frei, und sie erzielten durch leicht Abseits verdächtiger Position das 0:2. Matthias Reitenbach musste auf Grund der Verletzung ausgewechselt werden. Danach verloren wir völlig unsere Ordnung. Das 1:2 von Björn Gödeke in der 88. Minute kam zu spät, um mindestens ein Remis zu retten.

Trainer Michael Strube hat vor der Saison versucht, die Spieler der A-Junioren vorsorglich für solche Situationen, wie an diesem Spieltag, für den Spielbetrieb der Herren‑Mannschaften Freizuholen. Ohne Frage steht natürlich der vorrangige Einsatz im Jugendbereich. Was bei anderen Vereinen durchaus üblich, war beim SSV leider nicht möglich. Mit dieser Entscheidung hat man auch den Jugendlichen die Chance genommen, erste Erfahrung im Herrenfußball zu sammeln.


SC Rothenhausen - SV Lütau 3:0
Alle Beteiligten freuten sich auf ein faires Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften leider hatte der Schiedsrichter (Penski, RSV) etwas dagegen. Er genoss sichtlich seine Mittelpunktstellung und ließ das Spiel zu einer One-Man-Show verkommen. Ich habe selten erlebt, dass ein angesetzter Schiedsrichter ein Spiel in nicht einmal 45 Minuten so verpfeifen kann. Es machte ihm sichtlich Freude mit absichtlichen Fehlentscheidungen die Stimmung in einem absolut fairen Spiel am Kochen zu halten. Nachdem er in der Anfangsphase noch die gelben Karten für Lächerlichkeiten in beide Richtungen munter verteilte, beschränkte er sich nach dem 2:0 ausschließlich auf die Gästespieler. Es bedurfte einige Überredungskunst für Lütaus Trainer seine Mannschaft in der Halbzeit von einer vorzeitigen Abreise abzuhalten. Auf weitere Einzelheiten soll hier verzichtet werden, nur wenn man sich gern selbst zum Mittelpunkt macht, sollte man vielleicht eine Einzelsportart ausüben und nicht aus Bock 22 Menschen den Tag versauen. (DG)

SV Bliestorf – SV Breitenfelde III 4:0 (3:0)
Mit 4:0 bezwang der SV Bliestorf den Mitaufsteiger aus Breitenfelde. Dabei hielten die 50 Zuschauer bei herrlichstem Wetter vergeblich nach „gutem Fußball“ Ausschau. Übernervös lief beim Breitenfelder SV gar nichts – beim SV Bliestorf stimmte zumindest der ausgeprägte Sieges- und Einsatzwille. Das junge Bliestorfer Team legte gleich mächtig los: Doch zwei Chancen zur frühen Führung vergaben Gerrit Engelien und Florian Hartwich aus Nahdistanz. Danach entwickelte sich ein Spiel mit äußerst schwachem Niveau. In der 23. Minute sah der Schiedsrichter ein Handspiel eines Breitenfelder Spielers im Strafraum. Den fälligen Elfmeter konnte Florian Hartwich zum 1:0 für die Gastgeber verwandeln. Wiederum Florian Hartwich war es, der in der 37. Minute zum 2:0 für seine Farben abstauben konnte. Noch vor der Halbzeit erhöhte Hauke Tutenberg mit einem satten Fernschuss auf 3:0.

In der zweiten Hälfte sah es nur kurz danach aus, als ob der Breitenfelder SV noch mal alles versuchen würde. Doch Bliestorfs Kapitän Hendrik Petzsche begrub alle Hoffnungen mit einem Freistosstor zum 4:0 (49. Minute). Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr viel in dieser Partie. Bliestorfs Ersatzkeeper Felix Moll war froh über das erste „zu Null“ Spiel in dieser Saison. (DS)

SIG Elmenhorst – TSV Gudow II 2:3 (2:0)
Der TSV Gudow 2 bleibt in dieser Saison weiterhin ungeschlagen!!! Im Auswärtsspiel beim Tabellenführer SIG Elmenhorst konnte der TSV einen 2:0 Pausenrückstand noch in einen 3:2 Sieg umdrehen. Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit der gesamten Gudower Mannschaft lag man folgerichtig mit 2:0 im Rückstand, erst eine deutliche Halbzeitansprache durch Trainer Wolfgang Ludwig rüttelte alle Gudower Akteure wach und fortan wurde nun gekämpft und alles das gezeigt was man noch in der ersten Halbzeit vermissen ließ.

Folgerichtig fiel der 2:1 Anschlusstreffer bereits in der 55. Minute durch den Torjäger vom Dienst Kai "Butz" Holynski. Elmenhorst konnte sich nun gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte befreien, sodass bereits zwei Minuten später der Ausgleich erzielt werden konnte, Torschütze zum 2:2 war Max Asmuß. Nun wurde das Spiel wieder etwas ausgeglichener und es ging hin und her, wirkliche Torchancen resultierten daraus jedoch bis 10 Minuten vor Schluss nicht mehr. Dann ein Angriff der Elmenhorster, welcher jedoch frühzeitig unterbunden werden kann und der daraus folgende Konter sollte die Entscheidung bringen, nachdem "Butz" Holynski noch am Torwart scheiterte, war dann Simon Schmidt zur Stelle und erzielte das 3:2. In den letzten 10 Min. passierte dann nichts mehr...

Fazit: Mit einer tollen Mannschaftsleistung in der 2. Hälfte konnten wir die eingentlich schon verloren geglaubte Partie noch drehen und letztendlich geht der Sieg aufgrund der starken 2. Hälfte sogar in Ordnung. Herausheben kann man diesmal eigentlich niemanden, denn alle Spieler beherzigten in der 2. Halbzeit die Worte des Trainers, ansonsten wäre dieser Kraftakt auch nicht möglich gewesen. (TH)