FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 23. September 2008

KREISKLASSE A - HERZOGTUM LAUENBURG


SSV Güster – Ratzeburger SV 2:3 (2:1)

aus SSV-Sicht

Im fünften Spiel der Saison musste der SSV beim gut besuchten Spitzenspiel gegen den Ratzeburger SV eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Dies war zugleich der erste Punktverlust für den ersatzgeschwächten Tabellenzweiten (Thomas Kahl und Mirco Schiersch fehlten), während der RSV weiter eine weiße Weste behält.

Das Spiel begann für Güster sehr gut. Bereits nach 5 Minuten fiel das 1:0, einmal mehr durch Julius Berghof, der damit sein Torekonto in dieser Saison auf 9 aufstockte. Dem Tor war ein Freistoß von Norman Burmester vorausgegangen; Berghof wartete am Fünfmeterraum und ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen. Die Mannschaft bot auch in der Folge eine sehr konzentrierte Leistung, erarbeitete sich gute Tormöglichkeiten und ließ hinten wenig zu, wobei einem Treffer durch Berghof wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung die Gültigkeit versagt blieb. In der 20.Minute fiel dann folgerichtig auch das verdiente 2:0. Wiederum Julius Berghof erzielte dieses nach sehr starker Vorarbeit durch Sören Jessen, der sich auf der rechten Seite gleich gegen mehrere Gegner durchgesetzt und dann auf den völlig freistehenden Stürmer abgelegt hatte.

Güster setzte das gute Spiel auch weiter fort, nutzte allerdings gute Torchancen nicht aus. Noch vor der Pause musste man dann gleich mehrere Rückschläge innerhalb kürzester Zeit verkraften. Zunächst verletzte sich Martin Edler, so dass sich Christian Lüdtke für ihn in die linke Verteidigung zurückfallen lassen musste und Leif Lewinski den Posten im linken Mittelfeld übernahm. Kurz danach fiel der äußerst unglückliche 2:1 Anschlusstreffer nach einem Ballverlust auf der rechten Seite und mehreren vergeblichen Versuchen, nach gewonnenen Zweikämpfen, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Bei dieser Aktion verletzte sich zu allem Überfluss auch noch Alexander Warremann. Damit war die komplette Manndeckung ausgefallen und Felix von Warburg musste Warremanns Position übernehmen, während Kevin Wehrenberg für das rechte Mittelfeld kam.

Zwar hätte Güster beinahe die richtige Antwort durch Norman Burmester gegeben - sein Schuss ging haarscharf über das Tor - doch schienen das Gegentor und die vielen Umstellungen einen kleinen Bruch im Spiel bewirkt zu haben. Nach der Pause kam Ratzeburg mit viel mehr Dampf aus der Kabine und der SSV schaffte es nicht mehr durch Kombinationsspiel gefährlich vor des Gegners Tor zu kommen und ließ sich zu sehr hinten reindrängen. Dennoch blieb auch die neu formierte Verteidigung - nach 60 Minuten kam der wiedergenesene Edler zurück ins Spiel - relativ sicher und ließ aus dem Spiel heraus keine großen Torchancen zu. Allerdings bleibt anzumerken, dass der RSV zum einen durch den übertrieben kleinlich pfeifenden Schiedsrichter und zum anderen durch ungeschickte Tacklings seitens des SSV zu zahlreichen Freistoßchancen kam.

So fiel dann auch der 2:2 Ausgleich, der fast noch unglücklicher war als der Anschlusstreffer. Aus zentraler Position bekamen die Ratzeburger einen Freistoß zugesprochen. Der Topscorer Jan Weluda zog den Ball mit einem strammen Schuss direkt aufs Tor, Keeper Felix Moritz wäre auf dem Posten gewesen, aber Björn Gödeke fälschte den Ball mit dem Nacken unhaltbar ab. Kurz vor Schluss gab es erneut einen Freistoß, diesmal von der linken Seite. Dieser wurde auf den zweiten Pfosten gezogen, wo ein Ratzeburger Spieler von der Güsteraner Verteidigung vollkommen unbeachtet blieb und zum 2:3 einköpfen konnte. Bis zum Abpfiff konnte sich der SSV dann bis auf einen gefährlichen Freistoss von Sören Jessen keine Torchance mehr erarbeiten.

Insgesamt kann man von einem sehr glücklichen Sieg des RSV sprechen, da die erste Hälfte ganz klar an Güster ging, man es jedoch versäumte frühzeitig den Sack zuzumachen. Die gegnerische Offensivabteilung schaffte es eigentlich nie, die Defensive des SSV auszuspielen, war aber durch Freistöße eminent gefährlich. Alles zusammengenommen wäre sicherlich ein 2:2 leistungsgerecht gewesen. Nun muss man in Güster auf eine Revanche im Rückspiel hoffen und bis dahin das Verhalten bei gegnerischen Standards verbessern (von 5 Gegentoren in dieser Saison 3 nach Freistößen).


aus RSV-Sicht

Das Spitzenspiel der Kreisklasse A fand dieses Wochenende in Güster statt. Zu Gast beim Tabellenzweiten war der Tabellenerste aus Ratzeburg. Beide Mannschaften hatten bisher all ihre Spiele gewonnen. Der Gastgeber spielte von Beginn an mit sehr hohem Tempo und zeigte, warum sie bisher alles gewonnen hatten. In der 6. Minute fiel dann folgerichtig auch das 1:0. Nach einem in den Sechzehner getreten Freistoß stand Julius Berghof am langen Pfosten goldrichtig und konnte den Ball zur verdienten Führung einschieben.

Güster legte gleich nach und wollte die Führung ausbauen. Die RSV-Defensive stand in der ersten Halbzeit völlig neben sich und so hatten die Gastgeber noch gute Gelegenheiten, um den Spielstand zu erhöhen. In der 14. Minute wurde dem SSV zwar ein Handtor aberkannt, doch nur acht Minuten später fiel dann trotzdem das 2:0. Nach schöner Vorarbeit von Sören Jessen traf wiederum Julius Berghof (22.). Der RSV brauchte einige Zeit, um sich von dem Schock zu erholen. Jedoch konnte noch vor der Pause der Anschlusstreffer erzielt werden.

Michael Hinrichsen konnte sich mit einem enormen Kraftakt gleich gegen drei Güsteraner Verteidiger durchsetzen und legte dann für Jan Weluda ab, der den Ball ins lange Eck schoss (35.). Mit dem 2:1 für die Gastgeber ging es dann auch in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel war ein völlig anderes Spiel zu sehen. Güster beschränkte sich nun nur noch darauf, die Defensive zu stärken und überließ es dem RSV, das Spiel zu gestalten. Trotz der Überlegenheit hatten die Gäste jedoch nur wenige eindeutige Torchancen. Nach Vorarbeit von Michael Hinrichsen verpasste Mike Kamischke in der Mitte nur knapp den Ball (56.). Der Ausgleich fiel dann aber nach einer Standardsituation.

Jan Weluda hielt bei einem Freistoß aus ca. 30 Metern einfach mal drauf und ein Güsteraner fälschte den Ball mit dem Kopf unhaltbar für den Torwart ab (65.). In der Folgezeit musste Güster dem hohen Anfangstempo der ersten Halbzeit und der RSV der Aufholjagd Tribut zollen. Torchancen ergaben sich dadurch für beide Mannschaften nur noch nach Standardsituationen. In der 75. Minute konnte der Keeper des Gastgebers einen Freistoß von Jan Weluda gut parieren und sieben Minuten später machte es ihm sein Gegenüber gleich und parierte einen Freistoß vom heute sehr starken Sören Jessen. Der viel umjubelte Siegtreffer der Gäste viel dann folgerichtig auch nach einem Freistoß. Der heute spielentscheidende Akteur des RSV - da er an allen Treffern beteiligt war - Jan Weluda brachte den Ball wunderschön auf den langen Pfosten, wo Björn Scheiner völlig freistehend zum 3:2 einköpfen konnte. Der RSV hat damit mit 18 Punkten aus sechs Spielen einen perfekten Saisonstart hingelegt. Nächste Woche ist zum nächsten Spitzenspiel der Tabellenvierte aus Büchen zu Gast am Riemannsportplatz.

RSV: Nickel - Knuth, Bronikowski, Tesch – Fischer (43. Böke), Lüth, Sprenger, M. Kamischke (60. Radau), Weluda – Hinrichsen (86. Arslan), Scheiner