FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 18. November 2008


SSV Güster – SC Rothenhausen 6-1 (1-0)


Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Wochen gab es heute mal wieder Positives zu berichten. Mit 6:1 wurde der SC Rothenhausen aus der Arena geschossen.


Mit einer neuen taktischen Aufstellung und ohne den verhinderten Stürmer Julius Berghof meldete man sich eindrucksvoll zurück. Der SSV Güster begann die Partie zwar nicht so furios wie in der zweiten Halbzeit gegen Müssen, aber die Mannschaft ließ dem Gegner heute von Anfang an keine Möglichkeit zur Entfaltung und erspielte sich selbst gute Torgelegenheiten. Das Führungstor in der 10.Minute entstand allerdings durch eine Standardsituation. Norman Burmester brachte von der rechten Seite einen Freistoß in die Mitte, wo ein Rothenhausener Verteidiger im Stile eines Topstürmers das 1:0 selbst besorgte. Danach beherrschte man klar das Spiel, wobei lediglich manchmal Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Abwehr und Mittelfeld herrschten, da das Team so noch nie gespielt hatte. Da auf den nach einer Verletzungspause zurückgekehrten Torwart, Felix Moritz, immer Verlass war, geriet man nie ernsthaft in Schwierigkeiten.


Henning Hauschild dirigierte hinten lautstark die Verteidigung und vorne wurde ein variantenreiches Angriffspiel aufgezogen, bei dem zunächst nur die linke Seite etwas vernachlässigt wurde. Pech hatte Leif Lewinski mit einem Pfostenschuss Mitte der ersten Hälfte. Das einzige, was dem SSV fehlte, waren die Tore, so dass es bis zur Pause bei mit der knappen Führung blieb. Wähnte man sich zu Beginn der zweiten Hälfte noch an vergangene Spiele erinnert - nach nur 6 Minuten stand es 1:1 durch einen Abstauber nach einer Ecke - konnten diese Befürchtungen schnell wieder zerstreut werden. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich wurde ein missglückter Schuss von Mirco Schiersch durch Kevin Wehrenberg verlängert und Leif Lewinski verwandelte zum 2:1.


Danach lief das Spiel eigentlich weiter wie in der ersten Hälfte: Gutes Angriffspiel aber Schwierigkeiten im Torabschluss. Es dauerte bis zur 75. Minute, ehe Sören Jessen das 3:1 erzielte. Christian Lüdtke hatte den Ball in den Strafraum gebracht, zwei Verteidiger waren sich nicht einig, sodass Jessen sich den Ball schnappen konnte und überlegt einschob. Zwei Minuten später spielte der eingewechselte Thomas Kahl einen herrlichen Pass auf Kevin Wehrenberg und dessen Flanke landete zum 4:1 direkt im Tor. Wiederum nur 3 Minuten danach versuchte Lüdtke von der rechten Seite aufs Tor zu schießen, das misslang aber und ein Rothenhausener Abwehrspieler grätschte den Ball ins eigene Netz - 5:1. Kurz darauf durfte sich dann auch endlich Stürmer André Kossowski in die Torschützenliste eintragen.


Nach einem gelupften Pass von Lüdtke nahm er den Ball an und vollendete sehenswert zum 6:1. Danach hatte die Nummer 9 noch einmal eine gute Chance, scheiterte aber per Seitfallzieher. Mit einer insgesamt starken Leistung feierte der SSV Güter einen auch in dieser Höhe völlig verdienten Heimerfolg. Nicht nur ob des guten Ergebnisses, sondern auch aufgrund der gezeigten Leistung kann man sagen, dass die Formkurve wieder nach oben zeigt. Nächste Woche gegen Seedorf/Sterley muss man beim Tabellenletzten versuchen, dies zu bestätigen.