FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 18. November 2008


BSSV II – SV Müssen 3-1 (1-0)

Heute stand wieder einmal ein Derby an. Der BSSV empfing im Waldstadion den SV Müssen. Die Gäste gewannen vorige Woche ihr Heimspiel gegen den SSV Güster und so war man vor der Leistung der Mannschaft gewarnt. Büchen versuchte die Vorgaben von Trainer Ralf Nissen von Anfang an umzusetzen. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit viel Zug zum Tor. Während der SV Müssen eher den Hauruck-Fußball zelebrierte und den Ball vorwiegend von hinten raus schlug, wollte der BSSV spielerisch in die Offensive gehen.


Hierbei kamen des Öfteren durch zu weite, halb hohe und ungenaue Pässe Abspielfehler zustande. Einige Male ließ der BSSV aber Gefahr aufblitzen. So wurde mit einem sehenswerten Angriff Mitte der ersten Halbzeit fast die Führung erzielt. Nach klasse Zuspiel von Christoph Nowitzke auf Hannes von Pirch in die Gasse der Müssener Hintermannschaft, flankte dieser leider etwas zu unpräzise auf Thomas Nowitzke, der keinen Druck mehr hinter den Ball bekam. Somit blieb dem BSSV bis dato leider ein Tor verwährt. In der 38. Minute war es dann aber soweit. Manuel Barwanitz erzielte nach Vorlage von Thomas Nowitzke das 1:0. Sein Schuss fälschte ein Müssener noch glücklich ab, so dass der Ball ins Tor ging. Direkt im Gegenzug konnten aber die Gäste ein Zeichen setzen. Der BSSV schaltete nicht schnell genug um und Müssen profitierte zudem von einem kleinen Patzer in der Büchener Defensive. Der Gäste-Stürmer scheiterte aber glücklicherweise am linken Pfosten. So ging man mit dem 1:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel hatte der BSSV dann eine sehr starke Phase.


In der 53. Minute erreichte ein Freistoß aus dem Halbfeld Christoph Nowitzke, der den Ball an der Torlinie quer in die Mitte spielte. Dort wartete Thomas Nowitzke, der nur um Haaresbreite am Ball vorbei rutschte. Nur zwei Minuten später hatte Erik Skubowius die Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen. Mit einem Kopfball verwertete er die Flanke von Manuel Barwanitz, köpfte jedoch knapp am linken Pfosten vorbei. Wiederum nur zwei Minuten später wurde der BSSV dann endlich erlöst. Wieder war es Manuel Barwanitz, der seine Mannschaft mit seinem 10. Saisontor 2:0 in Führung schoss. Thomas Nowitzke bereitete vor und sein Sturmpartner konnte aus kurzer Distanz einschießen. Die sicher geglaubten drei Punkte gerieten aber in der 74. Minute noch einmal in Gefahr.


Ein direkt verwandelter Freistoß aus 20 Metern brachte den Gästen wieder Hoffnung eventuell noch wenigstens einen Punkt nach Müssen mitzunehmen. Aber der Büchener „10er“ Christian Gabriel machte ihnen raffiniert einen Strich durch die Rechnung. Einen Freistoß, den der Schiedsrichter nicht freigeben musste schoss er direkt ins Tor. Die Müssener Hintermannschaft und der Torwart hatten sich noch gar nicht formiert und „Hans“ nutzte die Gunst der Stunde. Damit machte der BSSV den Sack zu und gewann das Heimspiel mit 3:1. Fazit: Der BSSV zeigte eine gute Leistung und hat verdient gewonnen. Zurzeit stimmt der Teamgeist in der Mannschaft und jeder hängt sich für den anderen rein. So steckt man auch die Niederschläge wie in Siebenbäumen weg und etabliert sich unter den Top Fünf der Liga.