FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 23. September 2009


TSV Pansdorf – Breitenfelder SV 1-2 (1-1)

Das Spiel gegen den BSV sollte sich zu einer kurzweiligen Partie entwickeln, in der wir bereits in der 2. Spielminute die erste Gelegenheit hatten, als Patti Farklas nach einer Kopfballstafette zum Abschluss kam, jedoch knapp verzog. Nach einer Ecke von Dennis Jaacks konnte Sinisa Galusic die Konfusion in der Gästeabwehr nutzen und zur frühen Führung abstauben (13.). Jetzt übernahm der Gast das Geschehen, wir kamen nicht richtig an die Leute heran und so ergaben sich zwangsläufig Chancen für die Breitenfelder, die Lars Möller aber allesamt entschärfen konnte (17., 19., 21.). Beim vierten Hochkaräter war aber auch er machtlos, das 1:1 fiel folgerichtig in der 24. Minute. Weiter ging´s mit offenem Visier, Patti Farklas entwickelte sich zur tragischen Figur. In der 27. Minute sprang sein Kopfball von der Unterkante der Torlatte auf die Linie, in der 40. Minute entschärfte der Gästekeeper seine Direktabnahme mit einem tollen Reflex. Lars Möller konnte zwischenzeitlich mit einer weiteren Glanztat (31.) den Pausenrückstand verhindern.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Großchance für uns, Alex Weiss scheiterte aber am Keeper (48.). Aus der anschließenden Ecke für uns entwickelte sich ein Gästekonter, der die Entscheidung bringen sollte. Wir waren zu arglos, spielten gegen die starke Offensivreihe des BSV ohne richtige Absicherung und mussten mit ansehen, wie der Ball zum zweiten Mal in unserem Kasten einschlug (49.). Wir steckten trotzdem nicht auf und erarbeiteten uns mit zunehmender Spielzeit mehr Anteile, Möglichkeiten zum Ausgleich waren allemal vorhanden. In der 62. Minute hatte Patti Farklas eine Kontergelegenheit, ließ sich aber vorm Torabschluss zu weit abdrängen, Erik Damm scheiterte nach 74 Minuten mit einem 18-m-Schuss nur knapp, auf der Gegenseite konnte wieder Lars Möller die Vorentscheidung verhindern (75.). Dramatisch wurde es dann in der Schlussphase, als Patti Farklas im Strafraum scheinbar regelwidrig gestoppt wurde, aber der Schiri den Elferpfiff verweigerte (83.). Die anschließende Ecke setzte Nils Reimann aus dem Gewühl heraus über den Kasten. Zu mehr sollte es nicht reichen, die gute Moral ist leider nicht belohnt worden. (Quelle: www.tsv-pansdorf.de/1_herren)




Der Breitenfelder Sportverein gewinnt in der Verbandsliga Süd/Ost auch das dritte Spiel in Folge. Am gestrigen Samstag schlug die Elf vom Uhlenbusch in einem guten, kampfbetonten Spiel den TSV Pansdorf auswärts mit 2:1 Toren.

Der BSV präsentierte sich gegen die traditionell heimstarken Ostholsteiner vom Start weg gut aufgelegt. Der Ball zirkulierte gut in Reihen des BSV gegen einen zunächst abwartenden Gastgeber. Dann, völlig unerwartet, gingen die Gastgeber mit der ersten torgefährlichen Aktion in Führung. Nach einem Eckball und einem anschließenden mittelschweren Durcheinander zappelte der Ball plötzlich im Netz von Hauke Hansen. Getroffen hatte aus kurzer Entfernung Sinisa Galusic.

Der BSV hatte es zuvor nicht fertig gebracht, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen. Nachdem man diesen Schock nach und nach verdaut hatte, lief die Kombinationsmaschinerie des BSV wieder an und der BSV bestimmte fortan wieder das Spielgeschehen. Janne Zunker, Daniel Kruse und auch Timo Biallas, der ein starkes Startelf-Debüt im Mittelfeld des BSV gab, vergaben dabei gute Gelegenheiten, für den Ausgleich zu sorgen. Doch auch der TSV Pansdorf blieb stets gefährlich. Vor allem Sturmführer Weiß bereitete dem BSV ein ums andere Mal Probleme. Auch das geschickte Wechselspiel der Pansdorfer Mittelfeldspieler Farklas und Jaacks, die im Wechsel in die Spitze stießen, mischte die Defensive des BSV einige Male durcheinander. Doch der BSV versuchte weiter sein Glück in der Offensive und wurde dafür mit dem Ausgleich belohnt. Birger Henning sorgte nach schöner Vorarbeit von Daniel Kruse mit seinem ersten Saisontreffer nach einer halben Stunde für das verdiente 1:1. Glück dann aber auch für Breitenfelde, als ein Kopfball des Pansdorfers Farklas von der Latte wieder ins Feld zurücksprang. Eine starke erste Hälfte beider Teams ging dann mit einem gerechten 1:1 zuende.

Der zweite Durchgang gestaltete sich dann noch offener. Nach einer ersten Schrecksekunde gleich nach dem Anpfiff fand der BSV dann zunächst wieder besser ins Spiel. Lohn dafür war dann auch das 2:1 durch Abu Khartey, der einen Querpaß von Daniel Kruse aus gut 16 Metern mit einem Lupfer über Pansdorfs Keeper Möller zur Führung verwandelte. Fortan Stand das Spiel auf Messers Schneide. Chancen zu Toren hatten beide Teams. Doch beide Abwehrreihen sollten bis zum Schlußpfiff halten. Sowohl Pansdorf, mit einem Fernschuß und nach gefährlichen Sandardsituationen als auch der BSV hatten dabei durchaus gute Möglichkeiten, das ein oder andere Tor zu erzielen. Doch die Torhüter, Hansen auf Seiten des BSV und Möller im Pansdorfer Gehäuse, wußte einige Male zu glänzen. Die größte Möglichkeit des BSV vergaben die beiden Sturmspitzen Daniel Kruse und Janne Zunker in Gemeinschaftsproduktion gut 10 Minuten vor Schluß gegen Möller. Gegen Ende des Spiels wurde es dann naturgemäß noch einmal spannend, da die Ostholsteiner auf den Ausgleich drückten. Doch, wie bereits vorweggenommen, hielt die BSV-Defensive um den starken Philipp Lukaszczuk dem Druck des TSV Pandorf stand und setzte dem Pansdorfer Engagement Kampfkraft entgegen. Glück hatte kurz vor Ultimo dann noch der Pansdorfer Galusic, der für eine überharte Sense von hinten gegen Patrick Schwan in einem ansonsten kampfbetonten aber fairen Spiel nur die gelb-rote Karte sah. Glück hatte aber auch der BSV, daß der Schiedsrichter nach einer strittigen Situation am Rande des Breitenfelder Strafraumes nicht für den Gastgeber auf den Punkt zeigte.

So blieb es am Ende bei einem nicht unverdienten, weil zunächst heraus gespielten und später erkämpfte, Sieg für den BSV, der sich somit in der breiten Spitzengruppe behaupten kann. (Quelle: http://www.breitenfelder-sv.de)

TSV Pansdorf: Möller - Block (42. Ulverich), Wenske, Reimann - Farkla, Wulf (60. Damm), Spindler (69. Simon), Jaacks - Weiß

Breitenfelder SV: Hansen - Holst (51. Banthin), Felsner, Lukaszczuk - S. Siemers, Alisch, Biallas (70. Schwan), Henning (75. Becker), Khartey - Zunker, Kruse