FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 25. Oktober 2009



SG Wentorf/Schönberg – Lübecker SC 99 1-2


Es war das kampfbetonte Spiel, das wir erwartet hatten. Wir erwischten allerdings den besseren Start, standen von der ersten Sekunde an defensiv gut. Und waren in den Zweikämpfen immer einen Tick schneller. Es fehlte nur die letzte Durchschlagskraft nach vorne, denn bis zum 16er spielten wir auch in der Offensive gut. In der 23.min dann die erste Großchance, als Stöpsel völlig allein auf das gegnerische Gehäuse startete, aber dem herausstürmenden Keeper den Ball mit links ins Gesicht drosch. 6min später dann von links ein Einwurf von Kreutzer auf Stöpsel, der abermals total allein gelassen wurde. Der lief auf den letzten Mann zu, Weide hinterläuft ihn in der Mitte, es folgte der Pass in den Lauf, der Ball versprang zwar noch aber Weide blieb cool und netzte aus 15m in die linke Ecke ein. In den nächsten Minuten drückten wir auf das zweite Tor, doch etwas wirklich Zwingendes kam bis zur 42.min nicht zustande. Stöpsel war auf rechts durch, legte von der Sechzehnerkante auf den mitgelaufenen Mark ab, doch der Ball war zu kurz, sodass der gut aufgelegte Keeper den Ball noch wegfischen konnte. Direkt im Gegenzug wurde dann ein Wentorfer zu Fall gebracht, der fällige Freistoß konnte per Kopf geklärt werden, doch aus 14m kam Schultz mit 2m Sicherheitsabstand zum Schuss, den er gekonnt neben dem Pfosten einschlagen ließ. Statt mit einer höheren Führung, gingen wir nun also mit einem Remis in die Kabine.


In die 2. Hälfte starteten die Gastgeber dann viel bissiger und wir waren noch nicht ganz im Spiel. Hier entstanden auch die beiden einzigen ernsthaften Chancen, wieder von Schultz in der 48. und 55.min. Ab der 60.min hatten wir das Spiel aber wieder an uns gerissen und drückten auf die erneute Führung. In der 69.min blockte ein Verteidiger einen Schuss von Niki aus 7m auf der Linie ab und in der 74.min scheitert Mats nach einer schönen Doppelpasskombination freistehend am SG-Keeper. Nach einer Ecke von Niki erköpfte Joker Kairo per Aufsetzer dann in der 77.min endlich die verdiente Führung. In der 79.min hatte Kairo dann sogar die Chance zum Doppelschlag, doch seine Direktabnahme von halbrechts aus ca. 15m holte der SG-Keeper aus der langen Ecke, den Abpraller schnappte sich Krüger, wurde allerdings kurz vor dem 16er rüde zu Fall gebracht, worauf es Freistoß und einen Platzverweis gab. Mit dem fälligen Freistoß scheiterte Kairo abermals am Torwart der Gastgeber. Die letzte Chance in der 85.min vergab nach flacher Hereingabe von der Grundlinie erneut Kairo völlig frei aus 10m.


Alles in Allem ein hochverdienter Sieg, bei dem trotz unserer Überlegenheit nicht alles Gold war, was glänzt. Hier stimmt mal wieder die alte Fußballweisheit von vielen Trainern, dass man "über den Kampf ins Spiel" findet. Wenn wir zumindest von der Einstellung hier in der nächsten Woche anknüpfen können, haben wir die Möglichkeit, uns Schritt für Schritt aus der Krise zu befreien und eventuell auch spielerisch und von der Chancenverwertung wieder zulegen zu können. (Quelle: www.luebeckersc.de)







Am 7. Spieltag war der Lübecker SC in Wentorf zu Gast. Die Mannschaft aus Wentorf hatte sich für das Spiel viel vorgenommen, um endlich den 2. Sieg einzufahren. In den ersten 20 Minuten merke man die Verunsicherung beider Mannschaften. Chancen kamen kaum zustande. Erst nach einem schlechten Einwurf der SG Wentorf/Schönberg erzielten die Gäste, in der 31. Minute durch Björn Weidemann, das Führungstor. Jetzt wachten auch die Hausherren auf und kamen zu Chancen. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann Christoph Schultz, mit einem platzierten 16 Meter-Schuss, der für die Gastgeber ausglich. Mit einem 1:1 ging es zum Pausentee.


Nach der Pause spielten die Gastgeber aggressiver. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Man hatte jetzt endlich das Gefühl, dass dieses Spiel gewonnen werden sollte. Es gab Chancen aus beiden Seiten. 15 Minuten vor dem Ende dann Eckball für den LSC. Kai Geisselbrecht stand 7 Meter völlig frei vor Torhüter Carsten Piper, und hatte keine Mühe den Ball ins Tor zu köpfen. Ein wirklich schlimmer Fehler der Wentorfer Abwehr. Kurz darauf sah auch noch Kai Szniak die Rote Karte, wegen „groben“ Foulspiels. Gelb hätte es in dieser Situation auch getan. Jetzt versuchte die SG Wentorf/Schönberg noch den Ausgleich zu erzielen, aber alle Bemühungen blieben erfolglos. Aufgrund der 2.Halbzeit hätten die Gastgeber einen Punkt verdient. (Quelle SG)