FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 22. September 2010

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


VfL Vorwerk – TSV Kücknitz 5-1


Auf einem Platz, der an der Unbespielbarkeit grenzte, bestritten wir unser Auswärtsspiel beim VfL Vorwerk. Da normales Fußballspielen auf diesem "Acker" für beide Mannschaften nicht möglich war, entwickelte sich von Anfang an für die Zuschauer kein schönes Spiel. Beide Mannschaften agierten meistens mit langen Bällen, um Fehler im Spielaufbau zu vermeiden. Nach 7 Minuten führte ein langer Ball der Gastgeber zu einer Kopfballverlängerung in unseren Strafraum, vom "Rasen" sprang der Ball unglücklich an die Hand von Tobias Söhns. Der gute Schiedsrichter Boris Hoffmann entschied auf Elfmeter. Ein Elfmeter der Marke, kann man geben, muss man aber nicht. Der Vorwerker Torjäger Sascha Wyska ließ sich die Chance nicht nehmen, und verwandelte sicher zum 1:0. Es dauerte ungefähr eine halbe Stunde bis wir uns auf die Spielweise einstellen konnten und besser ins Spiel kamen. Nun konnten wir uns auch die ersten guten Torchancen erarbeiten, diese blieben bis zum Pausentee aber ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel kamen wir besser aus der Kabine. In der 50.Minute konnte ein Sololauf von Tobias Söhns nur mit einem Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Den Freistoß zirkelte der gefoulte selbst unhaltbar in den gegnerischen Giebel zum verdienten Ausgleich. Wir waren jetzt zwar leicht feldüberlegen, aber bis auf eine gute Torchance der Gastgeber, tat sich bis zur 77.Minute fast gar nichts in beiden Strafräumen. Genau in dieser Phase haben wir es einfach verpasst, den Gegner mit noch mehr Willen und Giftigkeit den Stachel endgültig zu ziehen und die Entscheidung zu erzwingen. So war es ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, und eine nicht funktionierende Abseitsfalle, der dem Gegner es ermöglichte alleine vor Tobias Grallert aufzutauchen und das 2:1 zu erzielen. Was sich jetzt die letzten 10 Minuten tat, ist mit Worten eigentlich nur schwer zu beschreiben. Wir stellten das Fußballspielen völlig ein, verloren jegliche Ordnung und luden den Gegner quasi zum Toreschießen ein. Vorwerk ließ sich nicht zweimal bitten, und versenkte uns noch 3 weitere Treffer. 4 Gegentore in den letzten 13 Minuten! Da müssen wir uns wirklich mal hinterfragen, wie so was passieren kann. Eine völlig unnötige Niederlage, die in der Höhe auch nicht zu erklären ist. Wenn wir es schon nicht schaffen ein Spiel in der entscheidenden Phase an uns zu reißen, muss man wenigstens die Cleverness haben auswärts ein unentschieden über die Zeit zu schaukeln und den Punkt mitzunehmen. Doch diese Cleverness scheint uns noch zu fehlen. Nichts desto trotz, die Kunst besteht darin immer einmal mehr aufzustehen, als man hingefallen ist. In diesem Sinne heißt es die Ruhe zu bewahren, weiter zu arbeiten und nächste Woche die Punkte zurückholen. Ein Dank geht wie immer an unsere treuen Zuschauer, die sich die "Sandkastenschlacht" angetan haben und an Tobias Grallert aus unserer "Zweiten", der den gesperrten Andy Jeschke wieder sehr gut vertreten hat.


Kücknitz: 12 T.Grallert - 6 M.Schramke - 21 M.Izgec, 13 F.Kleinschmidt - 14 M.Kähler, 18 O.Krause - 2 K.Müller (71. 8 M.Kowalke), 4 R.Boelke, 10 B.Grieger, 5 T.Söhns - 23 O.Grieger (55. 22 P.Scheller).



Nach der Niederlage in Güster hatten wir Einiges wieder gut zu machen. Mit einer leicht veränderten Aufstellung wollten wir den 3er im eigenen Stadion. Kücknitz wählte eine defensive Taktik mit nur 1 Stürmer und einem verstärkten Mittelfeld. Dies galt es deshalb für uns schnell zu überbrücken. In der 6.Minute ein absichtliches Handspiel eines Kücknitzers im eigenen Strafraum. Es gab einen Elfer, der auch von den Kücknitzern nicht diskutiert wurde. Sascha Wyska behält seine 100 % Quote und erzielte mit seinem 5.Saisontreffer das 1:0. Die Gäste waren harmlos, erspielten sich wenige Chancen, blieben aber im Spiel, da wir sämtliche gute Möglichkeiten nicht nutzten. So endete die 1.Halbzeit mit 1:0 für uns. Die Kücknitzer kamen besser aus der Pause und erhielten in der 49.Minute eine gute Möglichkeit durch einen Freistoß an der 16m Marke. Söhns erzielte für den Gast mit einem sehenswerten Schuss in den rechten oberen Winkel das 1:1. Kücknitz fightete um diesen Punkt, aber nach der verletzungsbedingten Auswechslung von O.Grieger, ihrer einzigen Anspielstation im Sturm, wurde es für für den TSV immer schwerer, unserem Druck Stand zu halten. Ein Doppelschlag von Pretzer in der 77. und 79. Minuten waren der K.O. für unseren Gegner. Ein toller Kopfball von „Huppi“ Küchler in der 83.Minute und ein Heber von Aluc in der 88.Minute sorgten für den 5:1 Endstand. Endlich einmal eine konzentrierte Mannschaftsleistung. Ein schöner Sieg. Am kommenden Sonntag das nächste Heimspiel, diesmal gegen Phönix. Wir wollen nachlegen und in der Tabelle weiter nach oben klettern. (Quelle: http://www.vfl-vorwerk.de)