FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 22. September 2010


Phönix Lübeck – SSV Güster 1-2


Heute musste der SSV die Reise nach Lübeck zum 1.FC Phönix antreten und fuhr am Ende mit einem 2:1 Auswärtssieg im Gepäck erfolgreich wieder nach Hause. Das Spiel begann für die Gäste, bei denen erstmals Neuverpflichtung Michael Dubberstein im Kader war, wie es nicht besser hätte beginnen können. Bereits in der 7. Minute sorgte Oliver Strube per Kopf nach Flanke von Henning Hauschild mit seinem ersten Saisontreffer für das 0:1. Doch spielerische Leichtigkeit stellte sich danach nicht ein. Güster tat sich schwer, kombinierte nicht flüssig und vergab zudem auch noch die sich bietenden Möglichkeiten. Schon nach einer halben Stunde musste Trainer Strube dann verletzungsbedingt wechseln. Christian Lüdtke hatte einen Tritt aufs Schienbein bekommen und konnte nicht weiterspielen, für ihn kam Michael Dubberstein. Kurz vor der Pause wäre dann um ein Haar doch noch das 0:2 gelungen: Eine Ecke von links versuchte Jessen ins Tor zu lenken, aber ein Lübecker Verteidiger konnte gerade noch auf der Linie klären.


Völlig unverständlicherweise verlor die Strube-Elf nach dem Seitenwechsel zunächst den Faden und kassierte in der 60. Minute folgerichtig den Ausgleich. Auf der linken Güsteraner Abwehseite kam ein Gegner vollkommen unbedrängt zum Flanken und sein Mitspieler konnte am langen Pfosten zum 1:1 einköpfen. Strubes angesichts des Spielverlaufs in Durchgang zwei ohnehin schon vorhandenen Sorgenfalten vertieften sich kurze Zeit später noch, da er in der 70. Minute schon zum zweiten Mal gezwungen war, verletzungsbedingt zu wechseln. Dennis Rösch musste wegen Schmerzen an seinem verletzten Knie aus der Partie und wurde durch Moritz Mentzel ersetzt. In den letzten 20 Spielminuten kam der SSV nun aber wieder häufiger vor des Gegners Tor und wurde 4 Minuten vor Schluss auch mit dem Siegtreffer belohnt. Jessen umkurvte nach einem langen Ball von Dubberstein den Torwart und schob zum 1:2 ein. Eine Minute später hätte Felix von Warburg beinahe den Sack zugemacht, aber ein hervorragend reagierender Schlussmann der Gastgeber vereitelte die Großchance. In der Nachspielzeit musste Güster dann noch einen weiteren Wermutstropfen hinnehmen: Strube geriet in ein Gerangel mit einem Gegenspieler, woraufhin beide mit Rot vom Feld geschickt wurden. Alles in allem war Güster, obwohl man sich heute schwer tat, die bessere Mannschaft und ging somit verdient als Sieger vom Platz, musste diesen Erfolg jedoch mit Verletzungen und dem Platzverweis plus folgender Sperre teuer bezahlen. Nichtsdestotrotz stehen am Ende die drei Punkte zu buche und schließlich muss man auch solche Spiele erstmal gewinnen.


Güster: 1 Tobias Hamann - 17 Marty Hauschild, 2 Henning Hauschild, 4 Martin Edler, 11 Dennis Rösch - 6 Kevin Wehrenberg, 5 Oliver Strube - 8 Leif Lewinski, 14 Sören Jessen, 15 Christian Lüdtke - 13 Felix v. Warburg. Tore: 1:0 Strube 7. (H.Hauschild), 1:1 60., 2:1 Jessen 86. (Dubberstein).