FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 12. November 2010



TSV Malente – Sereetzer SV 0:5 (0:2)


Nach der fünften Pleite in Serie bleibt die Truppe von Trainer Jörg Barenscheer weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Dabei hatte sich der Gastgeber viel vorgenommen und ging beherzt in die Partie. Doch Zählbares sollte am Ende nicht dabei herauskommen. „Es ist momentan frustrierend. Das Ergebnis sagt eigentlich alles aus, aber so deutlich war das Spiel nicht“, so der Trainer. Denn allein Sebastian Lesch hatte drei gefühlte Hundertprozentige auf dem Fuß, auch Nils Dummer hatte Pech im Abschluss. „Da war der SSV einfach cleverer und abgezockter als wir“. Nach 36. Minuten zögerte Keeper Felix Drews beim Rauslaufen, Christopher Strunck bedankte sich mit einem Kopfballtor. Ronny Tetzlaff (45., 46., 64.) schoss Malente dann fast im Alleingang ab, sicherte sich mit seinen drei Treffern einen sehenswerten Hattrick. Artur Schefer (80.) traf zum Siegtreffer für die seit vier Spielen siegreichen Sereetzer.



In Malente mussten wir zum dritten Punktspiel in 8 Tagen antreten. Für diese 3 Spiele wurden Minimum 7 Punkte angestrebt. Und nun hatten wir die einmalige Möglichkeit, sogar 9 Punkte daraus zu machen. Vorweg, die Mannschaft hatte den unbedingten Willen danach und so gab es ein klares 5:0. Wir bestimmten von Beginn an das Geschehen und ließen Ball und einen tief stehenden Gegner laufen. Viel wichtiger war aber, dass wir, anders als am letzten Mittwoch, in den Zweikämpfen waren. Die Malenter fanden somit nicht ins Spiel, da die nötige Aggressivität bei Ballbesitz des Gegners vorhanden war. Wir hatten in der Anfangsphase zwar Möglichkeiten, aber noch nicht zwingend genug. In der 36.Min. war es dann aber wieder einmal Struncki, der eine Hereingabe von Artur Sch. mit dem Kopf zum umjubelten 1:0 erzielen konnte. Auch jetzt spielten wir weiter druckvoll und ließen nur wenige gefährliche Aktionen der Malenter zu. Mit dem Halbzeitpfiff war es dann Tetze, der ebenfalls per Kopf einen präzise getretenen Freistoß vom "Dicken" zum 2:0 Halbzeitstand erzielen konnte. Wir hatten uns auch für die 2.Halbzeit viel vorgenommen, um den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Und bereits in der 46. Min. konnte wiederum Tetze nach schönem Steilpass vom "Dicken" einschieben. Seelenruhig konnte Tetze hierbei noch den Torwart umkurven. Jetzt folgte eine kurze etwas schlechtere Phase und wir ließen plötzlich dem Gegner mehr Raum. Merkten aber, dass wir wieder das Tempo erhöhen mussten. Und so war es wiederum Tetze in der 64. Min., der einen herrlich vorgetragenen Angriff über links mit dem 4:0 abschließen konnte. Das Spiel war jetzt endgültig entschieden und der Gegner hatte auch nichts mehr entgegen zu setzen. In der 80. dann noch das 5:0 durch Artur Sch., der einen Foulelfmeter (Ulf M. wurde zu Fall gebracht) sicher zum Endstand verwandeln konnte. Der Sieg war, wenn man den Spielverlauf betrachtet, nie ernsthaft in Gefahr. Hierfür ist die Mannschaft verantwortlich. Sie hat die Vorgabe einfach größtenteils umgesetzt. Es bleibt daher die Zuversicht, dass auch in den nächsten Spielen, sofern wir unser Potential abrufen und die Leidenschaft auf den Platz bringen können, gepunktet werden kann



Im heutigen Heimspiel hatten wir es mit dem Sereetzer SV zu tun. Sereetz hat eine sehr erfahrene Mannschaft, die aus einigen Spielern besteht, die alle schon höherklassig gespielt haben. Wir hatten uns sehr intensiv auf den Gegner vorbereitet. Aber es sollte mal wieder ein gebrauchter Tag werden. Ohne Thore, Steffen und Constantin gingen wir in die Partie. In der Anfangsphase standen wir noch sehr gut. Hatten uns auf das schnelle Konterspiel der Sereetzer gut eingestellt. Mit gelegentlichem eigenem Kontern wollten wir unser Heil suchen. Bis zur 36. Min. lief das auch ganz ordentlich. Nach einer Flanke vor unser Tor zögerte Felix etwas beim Herauskommen. Ein Sereetzer Spieler nutzte diese Möglichkeit zur 1:0 Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (45.Min.) fingen wir uns dann sogar noch das 2:0 per Kopf ein. Wieder waren wir zu spät am Mann.


Nach der Pause wollten wir noch einmal alles in die Waagschale legen, aber nach einem Patzer von Niels fingen wir uns das 3:0 in der 46.Min. In der 64.Min. erhöhte der Gast sogar auf 4:0. Den Schlusspunkt zur 5:0 Niederlage setzte dann noch ein verwandelter Foulelfmeter in der 80.Min. Felix holte einen Spieler von den Beinen. Trotz der vielen Gegentore hatten wir einige gute, vielleicht sogar sehr gute Möglichkeiten. Dreimal stand der sonst so treffsichere Sebastian vor dem TW, aber eigenes Unvermögen (vielleicht auch riesiges Pech) hinderten ihn am Torerfolg. Auch Nils hätte sich in die Torschützenliste eintragen können, aber es sollte einfach nicht sein. Nach solchen Niederlagen fällt es einem immer schwer Gründe dafür zu nennen. Wir müssen versuchen endlich auf Verbandsliganiveau anzukommen. Dazu gehört der absolute Wille den Ball zu erobern und es seinem Gegenspieler richtig schwer zu machen. Man könnte es auch „Dreck fr…“ nennen. Erst wenn wir diese Einstellung in der gesamten Mannschaft haben werden wir uns auch mal wieder über positive Spiele freuen dürfen. Am nächsten Sonntag fahren wir nun zum TUS Lübeck 93. Das wird wieder eine sehr schere Aufgabe für uns. Also Kopf hoch, es wird schon wieder einmal besser werden. Wir sollten alle die notwendige Ruhe bewahren und die Karre gemeinsam aus dem Dreck ziehen. Dass Verbandsliga schwer wird haben wir vorher gewusst. Also keine Panik, noch ist nichts verloren.


Malente: Drews – Kroll, Junge, Tews, Matzanke (65. Kardell), Schumacher, Förster, Aylar, Lesch, Khames, Dummer (68. Rau).


Sereetz: Ciesler – Ulrich, Ahrens (65. Niels), Bätge (73. Müller), Schefer, Jahrling, Nowitzki, Strunck (80. Behnke), Tetzlaff, Boye, Junker.