FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 17. September 2011


Ratzeburger SV – Breitenfelder SV II   7-0

„Meine Mannschaft hat eine positive Reaktion nach dem völlig verpatzten Spiel gegen Schnakenbek/Lütau gezeigt“, freute sich Trainer Mirco Rusch sichtlich nach der guten Leistung seiner Truppe. Die Inselstädter begannen von der ersten Minute an hochkonzentriert und ließen keinen Zweifel daran, dass es heute nur einen Sieger geben kann. Sie erspielten sich Torchance um Torchance. So war es dann nur eine Frage der Zeit bis zur Führung durch Sven Knuth in der 3. Minute. Er war es auch, der das 2:0 in der 29. Minute markierte. Den Halbzeitstand von 3:0 stellte Reinhold Schlecht in der 43. Minute her. Die Breitenfelder kamen hochmotiviert und mit neuem Schwung aus der Kabine und wollten den Anschluss herstellen. Doch an diesem Tag stand die Defensive der Inselstädter. Nach dem 4:0 durch Sven Knuth (60. Min.) ergaben sich die Männer vom Uhlenbusch ihrem Schicksal an diesem Tag. Die weiteren Torschützen waren Marc Fischer (75. und 77.) sowie zum Abschluss noch einmal Sven Knuth (90.). Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung, diszipliniert und hochkonzentriert und auch in dieser Höhe verdient. Da waren sich die Zusschauer einig.



Nach zuletzt 4 Spielen ohne Niederlage, erlebt die BSV-Reserve ein auch in der Höhe verdientes 0 : 7 - Debakel in der Kreishauptstadt am Riemann in Ratzeburg.  Als cleveren Schachzug der Inselstädter erwies sich hierbei, mit uns auf ihren kleinen, antiken Kunstrasenplatz auszuweichen. Wir haben es über die gesamte Spielzeit nicht geschafft, uns auf die Bedingungen einzustellen. Erschwerend kam hinzu, dass bereits der 1. Torschuss in der 3. min. den Weg in unser Tor fand. Während die agilen Gastgeber weiterhin großen Willen zeigten, ihre Schlappe aus der Vorwoche wettzumachen, verschwendeten unsere Akteure ihre Kräfte eher damit, sinnlose Diskussionen mit dem Schiri zu führen. Somit war es nicht verwunderlich, dass weitere Tore gegen uns fielen, und die Partie mit einem 3 : 0 - Pausenstand quasi schon nach der Hälfte entschieden war. 

Unser Vorhaben nach der Pause, das Spiel mit Anstand zu Ende zu bringen, und mit einem Anschlusstreffer vielleicht noch einmal in das Spiel zurückzufinden, zeigte zunächst auch Wirkung. In den Anfangsminuten waren wir etwas präsenter, konnten das Spiel offener gestalten, bis zum 1.Torschuß der RSVer in Hälfte 2. Einen Freistoß konnte unser Keeper nicht festhalten, den Abpraller nutzte der gegnerische Angreifer, und es stand 4 : 0 . Damit war die Messe nun endgültig gelesen. In der verbleibenden Spielzeit  rannten wir vogelwild umher und die Gastgeber stürzten uns von einer Verlegenheit in die andere. Am Ende stand ein 0 : 7 zu Buche. Die einzigen Möglichkeiten, einen eigenen Treffer zu erzielen, vergaben Nico Böhme und Sven Huth. Man musste froh sein, als der Schiri diesen rabenschwarzen Sonntag mit dem Schlusspfiff beendete und man kann sich bei den erneut zahlreich mitgereisten BSV-Zuschauern nur für diese Darbietung entschuldigen.  

Fazit: Nach zuletzt durchaus ansprechenden Leistungen sind wir von einem keinesfalls übermächtigen Gegner wieder auf den Boden der Tatsachen geholt worden. Die Mannschaft muss begreifen, dass sie sich jeden Punkt hart erarbeiten muss, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Und da Fußball weiterhin ein Mannschaftsport ist, geht dieses nur gemeinsam. Des Weiteren sollten Kraft und Konzentration auf das wesentliche beschränkt werden. Bleibt zu hoffen, dass dieses Spiel ein „Ausrutscher“ war, und die Mannschaft im kommenden Heimspiel wieder ihr wahres Gesicht zeigt. Ansonsten müssten sich Trainer und Spieler einmal selbst hinterfragen. Die einzig positive Meldung am heutigen Tage war, dass der langzeitverletzte Thilo Lünse in der anstehenden Trainingswoche einen Comebackversuch angekündigt hat.