FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 10. September 2008


TSV Pansdorf – Oldenburger SV 2:0 (0:0)

aus Pansdorf-Sicht

Mit einem weiteren Erfolg festigt unsere Truppe seinen Platz in der Spitzengruppe und fährt jetzt zum Topspiel nach Siebenbäumen. Der Weg zu diesem Sieg war aber steinig. Bereits nach 6 Minuten zeigte der Schiri nach einen ungeschickten Einsteigen von Max Ulverich auf den ominösen Punkt, doch der Gast setzte den Elfer an den Außenpfosten.

Das Spiel verlief jetzt ausgeglichen, die Abwehrreihen waren dominant, so dass sich nur wenige Torchancen ergaben. Die nächste hatten wir, als Patrick Farklas auf Sinisa Galusic flankte und dieser aus 5 Metern am Gästekeeper scheiterte. In der 29. Minute die nächste 100%ige für den OSV, als ein Gästestürmer allein auf Lars Möller zulief, diesen umspielte, dann aber das Kunststück fertig brachte, den Ball nur an den Innenpfosten zu setzen. In dieser Phase wirkten wir viel zu passiv und waren schlecht organisiert. Nur mit viel Glück retteten wir dieses Ergebnis in die Halbzeit.

Nach Wiederbeginn waren wir dann präsenter und deutlich aggressiver in der Zweikampfführung. Und das sollte sich auch schnell auszahlen. Nach tollem Zusammenspiel zwischen Farklas und Galusic kam Letzterer in der 54. Minute zum Abschluss und donnerte den Ball mit seinem schwächeren Linken zur Führung unter die Torlatte. Jetzt wurde nachgesetzt und Andre Albrecht nur eine Minute später in Szene gesetzt, dieser verzog jedoch knapp. Der OSV reagierte und antwortete mit entschlossenen Angriffen, bereits in der 58. Minute scheiterte sie mit einem weiteren Aluminiumtreffer aus Nahdistanz an der Latte.

Einen direkten Freistoß konnte Lars Möller nach 66 Minuten aus dem Winkel kratzen. Jetzt folgte der große Auftritt von Malte Dogs. Einen langen Freistoß von der Mittellinie verlängerte er per Kopf aus 5 Metern zur endgültigen Entscheidung (72. Minute). Trotz aller Bemühungen war der Widerstand Oldenburgs jetzt gebrochen, Dennis Jaacks hatte sogar noch die große Chance das Ergebnis zu erhöhen, scheiterte aber nach einem Konter am Keeper und schob die Kugel im Nachsetzen am langen Pfosten vorbei. Insgesamt hatten wir sicherlich gehöriges Glück, aber auch die Fähigkeit uns wieder zu steigern und ein Spiel mit enormer Willenskraft doch noch für uns zu entscheiden.


aus OSV-Sicht

In einer umkämpften Partie unterlag unsere erste Mannschaft beim TSV Pansdorf mit 0:2. Es bewahrheitete sich mal wieder die alte Fußballerweisheit - wer keine Tore schießt, kann nicht gewinnen.

Denn Chancen waren reichlich vorhanden, doch entweder stand der Pfosten, die Latte oder das eigene Unvermögen einem Torerfolg im Wege. Die größte Möglichkeit vergab Maik Lindhorst bereits nach 8. Minuten als er einen Foulelfmeter (Alex Kortz war im Sechzehner gelegt worden) an den linken Außenpfosten setzte. Nach etwa einer halben Stunde war es Besnik Prvetica, der von Philip Nielsen glänzend in Szene gesetzt wurde, und zunächst alles richtig machte.

Er umkurvte den Torwart, um dann wiederum nur den Pfosten aus 8 Metern zu treffen. So ging es mit einem für die Hausherren glücklichen 0:0 in die Pause. Nach der Halbzeit fiel die Leistung unserer Mannschaft dann deutlich ab und Pansdorf kam in der 55. Minute durch Galusic zur 1:0 Führung. In der 65. Minute dann die große Chance zum Ausgleich als nach einem feinen Spielzug eingeleitet von Lars Gerkens Alex Kortz eine Flanke von Besnik volley ans Lattenkreuz setzte.

Doch kurz darauf der nächste Schock, als Dogs einen langen Ball mit dem Kopf zum 2:0 verlängerte. Danach hatte Christian Reise noch die Chance zum Anschlusstreffer, doch sein Freistoß aus 20 Metern wurde glänzend vom Pansdorfer Keeper pariert. Als der eingewechselte Enis Gashhi dann aus 12 Metern verfehlte war das Spiel gelaufen.