FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 11. November 2009

KREISKLASSE B


Linauer SV – SG S`bek-Lütau II 4-1

Beim direkten Tabellenkonkurrenten SV Linau konnte man wieder keine Punkte entführen. Mit dem Vorsatz - mal wieder - in einem Sechs-Punkte-Spiel als Sieger vom Platz zu gehen, fuhr man an diesem Sonntag nach Linau. Zu Spielbeginn agierte man allerdings zu zögerlich, fast ängstlich in den Zweikämpfen und Chancen ergaben sich fast ausschließlich für die Platzherren. Dank Keeper Senftleben, der wieder eine gute Leistung zeigte, konnte ein Rückstand aber noch verhindert werden. In der 25. Minute war es dann aber soweit und Linau konnte mit 1:0 in Führung gehen. In der ersten Hälfte zeigten die Gäste aus dem Südkreis insgesamt eine Leistung, die verdeutlichte, dass einigen noch absolut nicht klar ist, dass man sich im Abstiegskampf befindet.

In der Halbzeit nahm man sich - mal wieder - vor nun engagierter zu Werke zu gehen und die Tugenden, die man in einem solchen Spiel an den Tag legen muss, endlich auch zu zeigen. Und tatsächlich ging man in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte sehr viel couragierter zu Werke und nahm endlich auch die Zweikämpfe an und fightete wie es sich für die Tabellensituation gehört. Nach einer schönen Kombination über Christian Asboe und David Ablass war es Markus Möller, der dieses Mal in der Zweiten aushalf, der die scharf hereingebrachte Flanke über die Linie drücken konnte. Kurz danach begann man aber die Positionen und die Ordnung nicht mehr zu halten und es entwickelte sich ein unübersichtliches, zerfahrenes Spiel. Gegen Ende der Partie löste man dann den Libero auf um zumindest einen Punkt mitzunehmen, kassierte aber anstatt dessen noch zwei Gegentore. An dieser Stelle einmal ein Lob an Schiedsrichter Abraham aus Berkenthin, der eine sehr souveräne Leistung zeigte.

Fazit: Wenn nicht bald bei einigen das Bewusstsein einsetzt, dass man sich ganz tief im Abstiegskampf befindet und man sich dementsprechend auf die hier geforderten Tugenden besinnt, wird diese Saison für die Zweite mit dem Gang in die C-Klasse enden. Kommende Woche erhöht sich der Druck nun nochmals wenn man beim Tabellenletzten Seedorf antreten muss. (Quelle: www.sv-lütau.de)

SG: 1 Senftleben - 2 Hillgruber, 3 Buth, 5 Hermann - 4 Lange, 6 Asboe, 7 Schmitt, 8 Ablass, 10 Möller - 11 Thiele, 12 Greggers // 9 Schultz, 13 Hoffmann, 14 Bienwald




Am 08.11. um 14 Uhr stieg das nächste wichtige Spiel für den Linauer SV gegen einen Mitkonkurrent aus der unteren Hälfte der Tabelle… Die Spieler von Linau wussten, mit einem Sieg könnten sie sich noch weiter vom Tabellenende entfernen…
Man merkte, dass Linau aus der ersten Hälfte gegen Seedorf gelernt hatte und die Mannschaft machte sich schon sehr konzentriert und intensiv warm. Die Ansprache vor dem Spiel von unserem Trainer war sehr ruhig und jeder wusste, wir müssen heute von Anfang an kämpfen und dann können wir dieses Spiel gewinnen. Die Mannschaft trat etwas geschwächt an, leider hat sich Andre einen Muskelfaserriss zugezogen und mit Baumi fehlte uns zusätzlich noch ein Stammspieler. Baumi wurde sehr stark durch Hänsel ersetzt und durch ein paar Umstellungen in der Mannschaft konnte der schmerzhafte Ausfall von Andre auch kompensiert werden.

Ok.. jetzt genug der langen Vorrede, kommen wir zum Spiel: Linau trat von Anfang an sehr konzentriert und zweikampfstark auf, jeder kämpfte für den anderen und sobald mal einer umspielt wurde oder ein Fehler gemacht hatte, war sofort ein anderer da und hat den ausgebügelt… (Klasse Jungs, genau so muss es sein) Ok, Lütau/Schnakenbek hat am Anfang gut mitgespielt und sich nicht hinten versteckt. Linau macht durch Jan Prahl, nach einem schönen Angriff, das 1-0. Er wurde schön freigespielt und stand fast alleine vor dem Torhüter und hat ihn reingemacht... Den schwersten macht er, aber dazu kommen wir später. Danach hatte Linau noch mehrere Chancen vor der Halbzeit das Ergebnis zu erhöhen, vergab diese Chancen aber sehr leichtfertig. Dank einer starken Abwehrleistung… Hier möchte ich nicht nur die Abwehr, sondern auch das defensiv verhalten der Mittelfeldspieler loben, genauso muss man spielen und arbeiten. Mit einem verdienten 1 zu 0, leider zu niedrig bei den Chancen nach dem Tor, ging es dann in die Halbzeit!

Unser Trainer war sehr zufrieden. In der 2. Halbzeit fing Linau erst an wie die Feuerwehr nach vorne zu spielen, schaffte aber nicht das 2-0 zu schießen, nach 10 Minuten hatte man das Gefühl, Linau hat sein Pulver verschossen und Lütau/Schnakenbeck roch Ihre Chance und fing an Linau unter Druck zu setzen… Sie kamen zu mehreren Chancen, aber scheiterten entweder an der Abwehr oder an unserem starken Keeper. In der 65 Minute konnte unser Keeper leider nichts mehr machen, Lütau/Schnakenbeck schoss aufs Tor und der Ball wurde leider unglücklich von einem Linauer Spieler ins Tor abgefälscht. 1-1, wer aber jetzt dachte, Linau steckt seinen Kopf in Sand, war weit gefehlt. Wir rappelten uns wieder auf und auf einmal lief es wieder. Weidi kriegt im Strafraum den Ball, setzt sich durch und schoss das 2-1, danach war der Bann gebrochen, Marcel Matz fing an der Mittellinie den Ball ab und mit einem tollen Solo von der Mittellinie bis zum Tor, machte er dann das 3-1. Linau hatte Blut geleckt und auf einmal lief es von alleine, ja Lütau hatte auch Chancen, aber Linau stand dann hinten wieder sicher und den Abschluss macht dann Yannik, der schon ein wenig daran verzweifelte diese Saison noch kein Tor geschossen zu haben machte dann endlich sein erstes Saisontor und erlöste sich selber und Linau mit dem 4-1… Sollte ich jetzt davon reden, das Jan, ja ich hatte es oben erwähnt aus 4 Metern die Latte und danach aus 2 Metern weit übers Tor schoss?? Oder dass er in der 1. Halbzeit eine ähnliche Chance erst an die Latte und dann an den ganzen Beinen der Lütauer Spieler scheiterte oder das eine Freistoss von Michael vom Gegenspieler leider nur an die Latte geköpft wurde?? Nein die Chancenverwertung erwähnen wir heute dann mal nicht ;-) Jungs, genauso muss es weitergehen. Genauso macht Fußball Spaß, wenn jeder für jeden Kämpft, dann kommt der Erfolg von ganz alleine. Nächste Woche Derby Zeit… (Quelle: www.orange-blau-lsv.de.tl)