FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 11. November 2009



Ratzeburger SV II – SG Wentorf/Schönberg II 4-0

Im heutigen Heimspiel traf die RSV-Reserve auf eine alt bekannte Truppe aus Wentorf/Schönberg. Im Gegensatz zu dem letzten Spiel in Lütau konnte Trainer Mirko Fischer wieder auf einen größeren Kader zurückgreifen und stellte auf einigen Positionen um. Libero Dennis Sontopski sowie die wieder genesenen Florian Jahnig und Tom Jacobsen stießen zur Mannschaft. In dieser Partie wollte man gleich zu Beginn zeigen, wer Herr im Stadion ist und spielte einen guten kontrollierten Ball. Die Positionierung klappte und die ersten Chancen auf Seiten des RSV konnten herausgespielt werden. Ein gravierender Abwehrfehler durch Kapitän Lars Tesch blieb Gott sei Dank ohne weitere Folgen. Leider stellte sich weder für Daniel Peters (Kopfball auf der Linie geklärt), noch für Patrick Senger der gewünschte Erfolg ein, doch solch erste Halbzeit war ja nicht neu für den Trainer. Es blieb also wieder nur Hoffung für die zweite Halbzeit, doch die Halbzeit war ja noch nicht um. Als ob Daniel Peters die Gedanken des Trainers hätte erahnen können, fasste er sich ein Herz und setzte zu einem gefühlten 200-Meter-Lauf quer über den Platz an. Keeper Alexander Brey hatte durch ein gutes Anspiel diese Situation vorbereitet. Wie im Film „Forrest Gump“ lief Daniel Peters unbeirrt mit dem Ball über fast das komplette Spielfeld und netzte zum 1:0 ein. Der Jubel war groß und Daniel Peters konnte „Gott Lob“ weiterspielen....Es folgte der Halbzeitpfiff.

Nach Wiederanpfiff verlief alles nach Plan. Der RSV kontrollierte das gesamte Geschehen und Keeper Brey hätte auch schon das Wochenende ausklingen lassen können. Das Resultat war das 2:0 in der 60. Minute durch Tom („Jones“) Jacobsen, der einen Abpraller mustergültig verwertete. Aber auch Christian Lorenz sollte wieder erfolgreich sein. In der 70. Minute erzielte er aus ca. 18 Meter das 3:0 mit einem präzisen Schuss ins lange Eck, bei dem der gegnerische Torwart machtlos war. Die tolle Vorarbeit leistete Mike Kamischke, der sehr sicher agierte. Doch es sollte noch bitterer für die Gäste aus Wentorf werden. Wiederum Daniel Peters setzte sich gut über Außen durch und spielte den Ball Richtung kurzen Pfosten zu Florian Jahnig. Dieser sah den besser postierten Mike Kamischke, der zum 4:0 Endstand einnetzte. Kurz danach war das Spiel aus und man durfte den nächsten Dreier bejubeln. Auch die eingewechselten Spieler Artur Baron und Normen Peuse durften sich ihren verdienten Beifall der Fans abholen. Man hat heute wieder sehr deutlich gemacht, dass man mit dem RSV II in der B-Klasse zu rechnen hat und die Ansprüche sehr sehr hoch liegen.

Als Lohn folgte natürlich wie angekündigt eine trainingsfreie Woche zur Regeneration. In Anbetracht des nächsten Gegners SV Krummesse am 22.11. erwartet Trainer Mirko Fischer natürlich eine sehr hohe Trainingsbeteiligung für den Dienstag + Donnerstag vor dem Spiel. Das Hinrunden-Abschlussspiel wird auch schon um 09:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück der Zwoten im Sportlerheim eingeläutet. (Quelle: www.rsv-herren.de)



Am heutigen Sonntag kam es zum Aufsteiger-Duell Ratzeburger SV gegen die Spielgemeinschaft aus Wentorf und Schönberg. Die Gäste aus Wentorf und Schönberg fanden schnell ins Spiel und bestimmten in der 1. Hälfte klar das Spiel. So waren gerade einmal fünf Minuten gespielt, da hatte Christoph Schultz die Chance, die Führung für die Gäste zu erzielen. Leider ließ er die Möglichkeit aus. Doch die SG Wentorf/Schönberg machte weiter und erarbeitet sich weiter Chancen. Nach 25 Minuten war es Alexandr Reim, der den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. In der 28. Minute kamen auch die Ratzeburger, nach einem Abwehrfehler, zum Abschluss. Doch der Ball ging am Tor vorbei. Jetzt waren aber wieder die Gäste an der Reihe. In der 40. Minute war es wieder Alexandr Reim der nur den Pfosten traf. Aber 3 Minuten später war es dann soweit. Der lange Einwurf von Tobias Rohde wird verlängert von Bruder Benjamin, direkt auf den Kopf von Christoph Schultz. Dieser köpft den Ball ins Netz. 1:0 für die Gäste aus Wentorf und Schönberg.

Nach der Halbzeitpause waren die Ratzeburger aggressiver und wollte zeigen wer die Hausherren sind. Die Ratzeburger waren jetzt die bessere Mannschaft, hatten aber keine zwingenden Möglichkeiten. Die SG Wentorf/Schönberg hatte aber noch zwei gute Chancen. Nach einem Freistoß war es Niklas Basau, der den Ball Zentimeter am Tor vorbeiköpfte. Auch 20 Minuten vor Ende wieder kein Glück für die Gäste. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß, war es Christian Witten der nur den Pfosten traf. So blieb es beim 0:1 bis zum Ende. Aufgrund der 1. Halbzeit und den besseren Möglichkeit war es ein verdienter Sieg der SG Wentorf/Schönberg. (Quelle SG Wentorf/S.)