FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 16. September 2010

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG



Ratzeburger SV – Borussia Möhnsen 0-1


Bittere Niederlage im Derby. Zum zweiten Heimspiel der Saison empfing der RSV den Gast von Borussia Möhnsen zum Derby am Riemann. Nach der derben Niederlage bei Fortuna St.Jürgen, wollte sich die Mannschaft um Kapitän Jan Weluda rehabilitieren. Schon in der dritten Minute war es Marc Schmidt, der das erste Zeichen setzen konnte. Sein Fernschuss aus 17m konnte gerade noch auf der Torlinie geklärt werden. Der RSV kam immer besser in das Spiel und versuchte den Gegner früh und energisch zu stören. Die Folge waren klarste Möglichkeiten, die allesamt ungenutzt blieben. Erst war es Jan Weluda mit einer Doppelchance (14. und 15. Spielminute), dann Sven Knuth, der allein auf den gegnerischen Torhüter Bastian Siemers zulief und scheiterte (17.). Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Führung der Gastgeber hoch verdient gewesen. Die Gäste aus Möhnsen fanden nur schwer in das Spiel und hatten in der ersten Hälfte lediglich zwei Chancen, die ebenso vergeben wurden. Auf der Gegenseite war es Björn Scheiner, der in der 42. Minute wieder allein auf den Torhüter der Gäste zulief und erneut scheiterte. So ging es mit einem schmeichelhaften 0:0 für die Gäste in die Kabinen.


In der zweiten Hälfte spielte Möhnsen nun besser mit und der RSV rannte weiter auf das Tor der Gäste an. Wieder war es Björn Scheiner, der frei vor dem Gästetor auftauchte und eine riesen Möglichkeit vergab (50.). Und dann kam es so, wie es so oft beschrieben wird. Wer die Tore nicht macht und klarste Möglichkeiten liegen lässt, wird irgendwann dafür bestraft. In der 70. Minute wurde der Ball leichtfertig im Spielaufbau verloren, ein kluger Pass und ein eiskalter Abschluss bescherten den Gastgebern den 0:1- Rückstand. Der RSV versuchte nun nochmal Gas zu geben, wurde aber bei guten Möglichkeiten von Sven Knuth und Patrick Awiszus nicht belohnt. So blieb es bei dem ernüchternden Ergebnis von 0:1


Fazit: Eine unglückliche Niederlage, die so nicht passieren darf. Im Vergleich zu den Vorwochen aber eine klare Leistungssteigerung. An der Chancenauswertung muss unbedingt gearbeitet werden. Wir dürfen jetzt nicht den Mut verlieren! Jungs, Kopf hoch und Sonntag gegen Gudow einen neuen Anlauf nehmen!