FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 26. August 2011


SSV Güster – BSSV II   3-2

Das Spiel endete 3 : 2 für den SSV Güster. Vorweg möchte sich die Mannschaft bei Allen bedanken, die schon weit vor Beginn der Vorbereitung geholfen haben, dass in Güster wieder eine "Fußballbegeisterung" entstanden ist. Erwähnen möchten wir namentlich L. Schiersch, W. Brügmann, M. Gehrke, I. und V. Kakuschke, D. Pagel, S. und E. Prange, F. Rademacher, V. Maier, Güster Bau, Born Bau sowie Zuschauer und Fans. Die Zuschauerzahl ließ sich schwer schätzen, es waren auf einen Donnerstag ca. 200?! - viel weiniger waren es bestimmt nicht, zumindest der Lautstärke nach und keiner wurde enttäuscht. Waren wir bis kurz vor Beginn noch ganz cool, kam mit Spielbeginn doch eine Nervosität auf. Zur Erleichterung fiel das 1 : 0 bereits in der 7. Spielminute, das 2 : 0 dann kurz vor der Pause, beide Tore durch Thorben W. Die Halbzeitanalyse war dann auch recht einfach: Es gab viele guten Aktionen, es gab Aktionen, da holt man mal tief Luft und Büchen war der zu erwartende gute Gegner. Die Wechsel wurden bereits in der Pause besprochen (je früher das 3. Tor, desto früher der Wechsel). Ein gutes Spiel der Mannschaft in der 2. Halbzeit bis zum 3 : 0 durch Fabian M. Dann der geplante Wechsel. Mit der Torerzielung wurde der Wechsel dem SR-Assistenten angezeigt, der dieses auch dem SR mitteilte. Die Wechselspieler kamen zur Seitenlinie, alles war bereit und dann wurde das Spiel fortgesetzt - ohne Wechsel und ohne Ordnung auf dem Platz. Die Folge war das 3 : 1. Respekt an Büchen, die dann das 3 : 2 in der 75. Minute durch Strafstoss geschossen haben und weitere gute Chancen für mehr Tore hatten. Aus Trainersicht ist in solch einer Phase ein Korrigieren schwierig, also war ich wohl der Einzige auf dem Platz, der ca. 20 Minuten weder Ton noch Regung von sich gab und wurde von der jungen Mannschaft durch Kampf, Selbstorganisation und Leidenschaft mit dem Sieg belohnt - schöner und spannender kann Fußball nicht sein, es hat allen Spaß gemacht.



Am Donnerstagabend galt es für die Jungs vom BSSV in Güster die ersten drei Punkte der Saison einzufahren. Gerade gegen den SSV Güster waren alle hochmotiviert, hatten einige Spieler noch die letzten Begegnungen mit Güster schmerzlich in Erinnerung. Doch mit Anpfiff der Begegnung verflog bei den meisten Spielern diese Motivation und überließen Güster den Raum zum kombinieren. Die mangelnde Konzentration und Laufbereitschaft erschwerte es, selbst gute Spielzüge aus der eigenen Hälfte zu führen.
Durch eine Unachtsamkeit und einem verherrenden Querpass von Benjamin Thiele in der Abwehr gelang es Güster ein frühes Tor zu erzielen. Dieses frühe Tor machte sich auch in der Körpersprache der Büchener Jungs bemerkbar.  In den nächsten Minuten ergaben sich kaum Chancen für beide Mannschaften, das Spiel wirkte einfallslos und über den Großteil der ersten Halbzeit einfach nur lustlos. Dann kam es zu einem Foul an Ronny Steusloff, in Folge dessen Ronny verletzt am Boden liegen blieb. Alle erwarteten, dass der Ball ins Aus gespielt werden würde, ganz im Sinne des Fair Plays. Güster spielte konsequent weiter und hatte keine Probleme, an den überraschten Büchener Spielern vorbeizuspielen und danach das 2:0 zu erzielen. In den nächsten Minuten erspielte sich der BSSV sehr gute Chancen, zumeist über die Linke Seite mit Benjamin Kokartis und Erik Skubowius. Die beste Chance für Büchen ergab sich nach einer Flanke von Benjamin Kokartis, der von der linken Seite in die Mitte auf Matthias Krüger spielte, dessen Kopfball in die rechte Ecke nur knapp vom Torwart pariert werden konnte. Wie zuvor gelang es Büchen jedoch nicht, dass Anschlusstor zu erzielen. Mit einem 2:0 ging es dann in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel wirkte der BSSV entschlossen. In den nächsten Minuten erspielte sich der BSSV wieder sehr gute Chancen, doch machte sich auch hier wieder die Ungefährlichkeit vor dem gegnerischen Tor bemerkbar.  Durch einen Stellungsfehler gelang es dem Stürmer des SSV Güster die überforderte Abwehr zu überlaufen und im Anschluss das 3:0 zu erzielen. Trotz einiger Patzer auf Seite des BSSV war das 3:0 zu diesem Zeitpunkt unverdient. Doch nach dem 3:0 erkämpfte sich der BSSV immer mehr Spielanteile und konnte zuletzt nur per Foul im Strafraum gestoppt werden. Diesen Elfmeter verwandelte Sebastian Kraak konsequent und verkürzte so auf 3:1. In den letzten zwanzig Minuten erhöhte der BSSV noch einmal das Tempo und ihre Offensivbemühungen, konnten zuletzt sogar die im Training eingeübten Spielzüge umsetzen, und so Güster stark unter Druck setzen. Diese Druckphase wurde von Matthias Krüger per Kopfballtor abgeschlossen und so der Anschlusstreffer zum 3:2 erzielt werden. Man wollte nach einem schwachen Beginn zumindest den einen Punkt mit nach Hause nehmen, jedoch fehlte die Abgeklärtheit vor dem Tor, um den Ausgleich zu erzielen. So konnte man auch im zweiten Saisonspiel keine drei Punkte mit nach Hause nehmen und die Jungs müssen sich bis zum ersten Dreier der Saison gedulden.

BSSV: Nessler - Steussloff, Renfert, Thiele, Kraak - Kokatis, Harries (45. Schliemann), Martel (55. Schliemann), Reinke - Krüger, Skubowius