FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 19. November 2007

VERBANDSLIGA vom 18.11.2007


SV Breitenfelde – Weiche Flensburg 3:2

Der BSV behält trotz hitziger Atmosphäre und Unterzahl im nächsten 6-Punkte-Spiel um die Qualifikation für die Schleswig-Holstein-Liga einen kühlen Kopf und siegt verdient mit 3:2 gegen Weiche Flensburg.

Vor dem Spiel plagten den BSV einige Personalsorgen, so dass die Mannschaft mit ungewohnter Formation auflaufen musste. Das Team fand sich jedoch schnell und kam damit gut zurecht. Es entwickelte sich auf dem Breitenfelder Schulsportplatz von Anfang an ein kampfbetontes Spiel, das oft vom Schiedsrichter aufgrund kleinerer oder größerer Nickeligkeiten unterbrochen werden musste. Insgesamt waren die Spielanteile im ersten Durchgang ausgeglichen verteilt, keine der beiden Mannschaften konnte bis gut eine halbe Stunde nach Anpfiff in der Offensive Akzente setzen. Doch dann machte der BSV den Anfang. Nach einem abgefangenen Gäste-Angriff bekam Andreas Kempf auf der rechten Seite den Ball und trieb die Kugel einige Meter weit, ehe er klug in die Mitte auf den mitgelaufenen Siemers passte, der nach Ballmitnahme ins linke untere Toreck zum 1:0 vollendete. Die Freude über diesen Führungstreffer währte allerdings nicht lang. Denn nur 6 Minuten später bekamen die Gäste nach einem unnötigen Foul an Sekowski einen Strafstoß zugesprochen, den Holland souverän verwandelte. So war es nichts mit der langersehnten Halbzeitführung und beide Teams durften im zweiten Durchgang wieder von vorn beginnen.

Hier erwischte dann erneut der BSV den besseren Start. Nach langem Freistoß von Siemers war Jan Klötzner einmal mehr mit dem Kopf zur Stelle und erzielte mit seinem 13. (!) Saisontreffer die 2:1-Führung für Blau-Weiß. Dieses Tor des Mittelstürmers ist umso höher zu bewerten, da er sich am Freitag im Abschlusstraining in einem Zweikampf eine klaffende Platzwunde am Kopf zuzog und sein Einsatz lange fraglich war!

Doch erneut konnte der BSV die Führung nicht lange halten. Nur 5 Minuten nach Klötzners Führungstreffer lud die BSV-Abwehr den Gast aus Flensburg zum Toreschießen ein. Nach einem Gestocher im Strafraum sahen nicht weniger als 6 Breitenfelder seelenruhig zu, wie der Gästespielmacher Schulz den Ball zum erneuten Ausgleich über die Linie drückte. Und der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten: in der 68. Minute sah BSV-Akteur Andreas Kempf nach einem zwar überflüssigen allerdings nicht groben Foul vom überforderten Schiedsrichter Schmäl zum Erstaunen aller die rote Karte und spielte fortan in Unterzahl. Doch die Gäste konnten aus ihrer personellen Überlegenheit kein Kapital schlagen. Ganz im Gegenteil: der BSV zeigte Moral und wehrte sich erfolgreich gegen die Unterzahlsituation. Doch nicht nur das. Denn kurz vor dem Ende holte der Eingewechselte Marco Heidensohn am Strafraum der Flensburger einen indirekten Freistoß heraus. Und dieser Freistoß sollte die Entscheidung bringen. Nach Abspiel von Steffen Ringels stoppte Marco Heidensohn den Ball, den Sebastian Siemers mit etwas Glück im Torwarteck des Flensburger Gehäuses unterbrachte.

Nach dem Führungstreffer für Blau-Weiß schwappten die Emotionen dann noch einmal über und es kam zu einigen hitzigen Situationen, die jedoch auf den Ausgang des Spiels keinen Einfluss mehr hatten. Zu erwähnen bleibt noch das Comeback von Dennis Havemann, der in der letzten Minute für den starken Steffen Ringels an gleicher Stelle, wo er sich vor gut 8 Monaten das Bein brach, eingewechselt wurde. Außerdem bewundernswert war neben dem Einsatz von Jan Klötzner, dass Patrick Schiersch mit gebrochenem Nasenbein ein überragendes Spiel ablieferte.

Nachdem der BSV vor 2 Wochen in Todesfelde in einem so genannten "6-Punkte-Spiel" wichtige Punkte hat liegen lassen, darf man heute von einem gewonnenen 6-Punkte-Spiel sprechen. Aufstellung BSV: Berndt (1) - Siemers (8), Tank (2), Hofmann (3) - Strube (6), Schiersch (4), Kempf (10), Henning (11), Ringels (7) [90. Havemann (13)] - Klötzner, Becker (5) [61. Heidensohn (12)]