FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 26. Mai 2009

Burnley FC kehrt nach 33 Jahren zurück in das Oberhaus

Der Traditionsverein ist der dritte Erstliga-Aufsteiger in die englische Premier League. Die "Clarets" (die Weinroten) gewannen am Montag das Play-Off-Finale gegen Sheffield United durch einen Treffer von Wade Elliott mit 1:0 (1:0).


Elliot traf bereits in der 13. Minute für den zweimaligen Meister (1921, 1960) und einmaligen FA-Cupsieger (1914). Sheffield geriet durch einen Platzverweis des eingewechselten Jamie Ward, der sich innerhalb kürzester Zeit zwei Handspiele leistete, endgültig auf die Verliererstraße. Durch den Aufstieg tritt nun eine Kuriosität in Kraft. Burnley versprach seinen Anhängern Gratis-Dauerkarten für die Spielzeit 2009/10. Voraussetzung dafür war jedoch, dass sich die Fans für die Saison 2008/09 vor dem 8. August 2008 eine Dauerkarte besorgen würden. 7000 Anhänger taten dies immerhin und sehen nun die Erstligaheimspiele gratis.