FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 20. Mai 2009


Möllner SV II – Ratzeburger SV 1-2 (0-2)

Am Wochenende ging es für den Ratzeburger SV zum Derby gegen die Reservemannschaft des Verbandsligisten Möllner SV. Im Hinspiel kam der RSV am heimischen Riemann nicht über ein Unentschieden hinaus und hatte somit noch eine Rechnung offen. Die vielen Ausfälle (u. a. Weluda, Schlecht, M. Kamischke) machten die Aufgabe jedoch nicht leichter.

Ratzeburg erwischte den besseren Start und konnte schon früh durch den in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt abwesenden Sven Kamischke in Führung gehen. Michael Hinrichsen setzte sich wunderbar gegen drei Gegenspieler durch, passte den Ball nach innen und ermöglichte es Kamischke, kurz vor Ende der Spielzeit doch noch sein erstes Saisontor zu erzielen. Direkt nach dem Anstoß war es erneut Hinrichsen, der sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen konnte und die Führung hätte ausbauen können. Nachdem er von der Mittellinie aus auf den Torwart zulief, verzog er aber seinen Schuss neben das Tor. Das zweite Tor sollte dennoch nicht lange auf sich warten lassen. Die taktische Maßnahme der Trainer, dass Christian Bronikowski bei Standards mit nach vorne geht und Sven Buse hinten absichert, sollte sich schnell bezahlt machen. Marc Fischer schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den Fünfer, wo eben jener Christian Bronikowski gold richtig stand und zum 0:2 einschieben konnte. Auch für Ihn war es sein erster Treffer in dieser Saison, sodass die Freude dementsprechend groß war. Die erste Halbzeit dominierten die Gäste klar, einziger Kritikpunkt der Trainer in der Halbzeit war die unzureichende Chancenverwertung. Der MSV präsentierte sich im ersten Spielabschnitt erschreckend schwach und konnte das Ratzeburger Gehäuse nie ernsthaft in Gefahr bringen.

Für die zweite Halbzeit haben die Trainer vorgegeben „einen nachzulegen und keine dummen Tore zu kassieren“. Leider konnte dieser Vorsatz nicht lange gehalten werden. Unmittelbar nach Wiederanpfiff gelang den Möllnern der Anschlusstreffer. Die RSV-Defensive schwamm nun gewaltig und es wurde ein ums andere Mal sehr brenzlig. Jedoch konnten die Hausherren diese Verunsicherung nicht nutzen und ließen selbst beste Gelegenheiten aus. Auf der anderen Seite hätte der RSV aber auch die Entscheidung herbeiführen können. So verfehlte Michael Hinrichsen nach einem schönen Solo das Tor nur knapp. Wenig später schloss der eingewechselte Björn Scheiner überhastet allein vom MSV-Gehäuse ab und vergab so die Vorentscheidung. Aber auch Mölln blieb weiter gefährlich. Die beste Chance ergab sich für die Hausherren, als sich ein Missverständnis zwischen Christian Bronikowski und Jens Nickel ereignete, jedoch konnte der MSV-Angreifer daraus kein Kapital schlagen und verfehlte das leere Tor. In der Folge agierte Mölln planlos mit langen Bällen, die aber auch nicht die gewünschte Wirkung erzielten. Nach 93 Minuten pfiff der gute Schiedsrichter die Partie ab.

Ratzeburg gewinnt das Derby gegen Mölln II sicherlich nicht unverdient, hatte in der zweiten Halbzeit allerdings etwas Glück, dass der Ausgleich trotz Nachlässigkeiten in der Defensive nicht gefallen ist. (Quelle: www.rsvherren.de)

Aufstellung RSV: Nickel - Knuth , Bronikowski, Pfeiffer - Jaschkowiak, Adam, Lüth, Fischer (Sontopski), Buse - S. Kamischke (Scheiner), Hinrichsen, (S. Kamischke) Torschützen: 0:1 S. Kamischke, 0:2 Bronikowksi