FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 20. Mai 2009



AKM Lübeck – TSV Pansdorf 1-5 (0-2)

Beim Abstiegskandidaten aus Lübeck übernahmen wir sofort das Kommando und kamen bereits in den ersten fünf Minuten zu zwei guten Gelegenheiten durch Sinisa Galusic, der in bester Position aber jeweils zu uneigennützig agierte und versuchte, Alex Weiss frei zu spielen, was aber beide Male nicht gelang. Wir hatten alles im Griff, gingen aber zu fahrlässig mit unseren Chancen um, Alex Weiss versemmelte zwei weitere Hochkaräter. Besser machte er es in der 23. Minute, als er einen Eckball einköpfen konnte und in der 43. Minute, als er nach schönem Steilpass von Lennart Landsberg clever vollendete. Vom Gastgeber war bislang wenig zu sehen, eine echte Torchance konnten sie nicht herausspielen.


Nach dem Wechsel dann ein anderes Bild. Und das lag nicht an der Stärke der Gastgeber, sondern vielmehr daran, dass wir jetzt sehr lethargisch auftraten und es nicht schafften, die Ordnung der ersten Halbzeit wieder herzustellen. So dauerte es auch nur fünf Minuten, bis der Gastgeber unsere Auszeit zum Anschlusstreffer nutzen konnte. AKM roch seine Chance und setzte sich jetzt mehr und mehr in unserer Hälfte fest. Gefahr drohte meist durch Standards, durchdachte Aktionen brachten die Lübecker aber nicht zustande. So überstanden wir diese Schwächephase, weil sich der Gastgeber selbst dezimierte und nach 66 Minuten wegen Beleidigung einen Spieler verlor. Jetzt lief es wieder und wir kamen durch Patti Farklas (70., 90.) und Max Ulverich (85.) doch noch zu einem klaren Erfolg, den wir aber eigentlich schon viel früher hätten eintüten müssen. (Quelle: http://www.tsv-pansdorf.de/1_herren)


Der TSV Pansdorf kehrte in der Verbandsliga mit einem deutlichen 5:1(2:0)-Sieg von der abstiegsbedrohten AKM Lübeck zurück. Für den Sieger trafen Alexander Weiß und Patrick Farklas zwei Mal. Den fünften Treffer steuerte Max Ulverich bei.

Der erste Durchgang stand ganz im Zeichen der Pansdorfer. Aus einer Vielzahl von hochkarätigen Chancen nutzte nur Weiß seine Gelegenheiten zur 2:0-Pausenführung. In der 51. Minute verkürzten die Gastgeber auf 1:2. Mit diesem Treffer riss bei den Gästen völlig der Faden. Lübeck kam immer stärker und drängte die verunsicherten Pansdorfer in deren Hälfte. In dieser Phase hätte die Begegnung kippen können. Die Schlüsselszene gab es in der 66. Minute, als der Lübecker Cihan Kara die Pansdorfer Bank beleidigte und dafür die Rote Karte sah. Nur vier Minuten später traf Patrick Farklas zum 1:3. Pansdorf hatte die Partie nun wieder fest im Griff und legte durch Ulverich (85.) und erneut Farklas (90.) zwei weitere Treffer nach.

"Bis auf die Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit war das eine gute Vorstellung. Allerdings haben wir nach dem Anschlusstreffer zum Teil kräftig geschwommen", sagte TSV-Trainer Carsten Henck. Er bescheinigte Hendrik Block, Lennart Landsberg und vor allem Sinisa Galusic, der vier Tore vorbereitete, eine gute Leistung. (Quelle: http://www.shz.de)



Nach der höchsten Saisonniederlage in Eichede (0:8) hatte AKM auch gegen die Pansdorfer nichts zu bestellen. Wie traumatisiert wirkte der Gastgeber in den ersten 45 Minuten, die drohende Abstiegsgefahr war bei AKM deutlich spürbar. Das Henck-Team hingen spielte befreit auf und bot eine tadellose Leistung. Chancen hatten die Gäste im Überfluss, doch nur Alexander Weiß (27., 43.) konnte Keeper Ciesler bis zur Pause überwinden. Beim Gastgeber musste Reber Sagwan frühzeitig wegen einer Verletzung passen, im Krankenhaus wurde anschließend sein linkes Auge genäht. Nach dem Wechsel wurden die Gastgeber endlich besser, Lohn war der Anschlusstreffer durch Christopher Bornemann (56.). Der Treffer gab AKM weiter Auftrieb, doch Ahmet Erenkaya machte dann alles zunichte. Nach einer Beleidigung an die Pansdorfer Bank setzte es die rote Karte (68.). Es dauerte dann nur vier Minuten, bis Patrick Farklas (72.) das Überzahlspiel eiskalt ausnutze. Erik Damm (85.) und erneut Farklas (90.) machten dann alles klar. Bester Akteur beim TSV war Sinisa Galusic, der gleich vier Treffer vorbereitete. „Die erste Halbzeit konnten wir getrost vergessen, da klappte gar nichts. Nach dem Anschlusstreffer waren wir wieder dran, doch der Platzverweis machte alles zunichte“, war Obfrau Karin Schmidt enttäuscht.


AKM: Ciesler – Aksahin, Ce. Kara, Sagwan (12. Demirloez), Kohlmann – Bornemann, Eren, Erenkaya, Alioglu (46. Sommer) – Moray, Oezdemir (74. Cete)


Pansdorf: Möller – Reimann, Block, Landsberg, Wulf – Farklas, Wenske, Wittky, Albrecht – Galusic, Weiss (72. Damm)