FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 2. April 2010


Olympia Schwartau – Ratzeburger SV 2-0

Beim SV Olympia Schwartau sollte das Team um Kapitän Christopher Lüth den Abstand zu den Abstiegsrängen auf 13 Punkte anwachsen lassen. Doch alles kam ganz anders...! Schon die letzte Trainingseinheit ließ zu wünschen übrig. Allen Warnungen zum Trotz wurde das Spiel auf die leichte Schulter genommen und war schon vor Spielbeginn gewonnen. Eindringliche Worte von Trainer, Co-Trainer und Betreuer im Vorlauf des Spieles fanden kein Gehör! Mit aufreizender Sorglosigkeit und fast schon arroganter Lässigkeit, ohne jeglichem Zweikampfverhalten und Standfußball schenkte man das Spiel an den Gegner ab. Man konnte nur froh sein, das die Schwartauer nicht so genau zielten, und man zur Halbzeit nur 0:1 hinten lag. In der 13. Minute verschuldete Christopher Lüth einen Strafstoss an Martin Mendig, der selbst zur Führung der Platzherren verwandelte. Zwei weitere Aluminiumtreffer, 24. und 35. min, hätten das Spiel schon früh entschieden. Dazu kamen noch etliche Chancen des Gastgebers. Die Gäste hatten lediglich drei gefährliche Standardsituationen zu verzeichnen.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache und drei Spielerwechseln versuchte die Mannschaft wenigstens sich zu wehren. Allerdings hatte man den Gegner schon so stark gemacht, dass dieser vor Selbstvertrauen strotzte. Man war auf Ratzeburger Seite einfach nicht in der Lage, sich Tormöglichkeiten herauszuspielen. Lediglich zwei Fernschüsse standen am Ende zu Buche! Jan Weluda scheiterte am Pfosten, genauso wie Mirko Rusch. Bei allen Bemühungen der Gäste hatte Olympia keine Mühe das Spiel zu kontrollieren. Durch einen Konter und einem schönen Fernschuss machte Kutz in der 87. Minute alles klar für den Gastgeber.

Fazit: Was an diesem Sonntag geboten wurde, war ein Kapitel für das Trainerlehrbuch! Der Titel:" Wie katastrophal schlecht kann meine Mannschaft spielen?" Es wird sehr deutliche Worte geben. Bei Einigen ist doch zu bemerken, dass sie total überfordert sind und mit Worten wie Teamgeist, als Mannschaft auftreten, Laufbereitschaft, Einsatz, Willen und Leidenschaft schlicht überfordert sind. Jedem sollte bewusst sein, das in einer Mannschaft JEDER Verantwortung trägt und man einen Verein repräsentiert. So ein Auftreten ist nicht zu akzeptieren. Viele im Umfeld der Mannschaft dachten nach der Vorwoche, das die Mannschaft dazugelernt hätte. Nachweislich ist es nicht so und wir müssen immer wieder bei Null anfangen. Von Woche zu Woche...!



Zum ersten Heimspiel 2010 konnten wir den Ratzeburger SV auf dem Sportplatz in Rensefeld begrüßen. Der SV Olympia hatte sich viel vorgenommen, zumal noch Wiedergutmachung aus dem Hinspiel angesagt war. Von Beginn an versuchte der SV Olympia die Gäste unter Druck zusetzen, was auch mit zunehmender Spielzeit immer besser gelang. Nach gut 10 Minuten wurde es zu ersten Mal gefährlich, Dennis Standtke verfehlte aber das Gästetor nur knapp. Nur 5 Minuten später wurde Martin Mendig dann im Strafraum zu Fall gebracht und es gab Elfmeter. Eigentlich gilt die Regel das der gefoulte Spieler nicht selbst antritt, dennoch nahm sich Martin den Ball und verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Das sollte der Mannschaft mehr Sicherheit geben. Sie spielte weiter aus einer guten Abwehr heraus und kam zu weiteren Möglichkeiten. Aber Richard Borja und Martin Mendig hatten Pech, sie trafen den Pfosten sowie die Unterkante der Latte. Ab der 30 Minute kamen dann die Gäste aus Ratzeburg besser ins Spiel und hatten ebenfalls 2 sehr gute Chancen zum Ausgleich. Die letzten 5 Minuten gehörten dann aber wieder den Hausherren, doch Martin Hepp gelang es nicht den Ball aus guter Position über die Linie zu befördern. So blieb es bei einer 1:0 Halbzeitführung.

Wie erwartet kamen die Gäste aus Ratzeburg hochmotiviert und mit Wut im Bauch aus der Kabine. Mit Beginn der zweiten Halbzeit spielten sie druckvoll auf das Olympia Tor, dabei wurden die Gäste vom starken Wind der zur 2. Halbzeit noch mal auffrischte unterstützt. Es gelang dem SV Olympia kaum sich aus der eigenen Hälfte zu befreien, denn selbst die weit geschlagenen Bälle kamen aufgrund des starken Windes gleich wieder zurück. In dieser Phase konnte sich Torwart Malte Qualmann auszeichnen, zweimal hielt er mit Glanzparaden die Führung fest. Glück hatte der SV Olympia bei einem Freistoß der Gäste, dieser knallte an den linken Pfosten und wäre unhaltbar gewesen. Nach 20 Minuten bekam der SV Olympia das Spiel wieder besser in den Griff und konnte wieder eigene Aktionen Richtung RSV Tor starten. Diese wurden aber teilweise zu überhastet abgeschlossen so dass es bei dem knappen 1:0 blieb. In der 85 Minute dann die Erlösung, Sebastian Kutz fasste sich ein Herz und zog aus knapp 30 Metern einfach mal ab und traf zum entscheidenden 2:0 für den SV Olympia. Zu diesem Zeitpunkt fielen nicht nur der Mannschaft sondern sicher auch dem Trainer Team einige Steine von der Seele, denn wenig später waren die drei Punkte unter Dach und Fach. Endlich stand auch mal die Null am Ende des Spiels auf dem Zettel, was sicher einer guten und kämpferischen Abwehrleistung um Oldie Matti zu verdanken war. Ebenfalls möchte ich hier Sven Lange erwähnen der über 90 Minuten eine starke Leistung zeigte. Sicher war es spielerisch noch nicht das was die Mannschaft leisten kann, aber es stand eine Truppe auf dem Platz die über 90 Minuten kämpfte und sich wehrte und Teamgeist zeigte.