FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 27. Mai 2010


Breitenfelder SV – TSV Pansdorf 1-2

Nachdem sich der Breitenfelder SV am Samstag noch im Finale um den Kreispokal gegen die Möllner Sportvereinigung durchgesetzt hatte, wirkte das Team heute im Verbandsligapunktspiel gegen den TSV Pansdorf saft- und kraftlos und verlor am Ende gegen einen zudem starken Gast aus Ostholstein mit 1:2.


Die Gäste wirkten von Beginn an frischer, besser organisiert und williger, dem BSV waren die Strapazen des Poklafinals und vielleicht auch die danach sichtbar anzumerken. Zwar bemühten sich die Blau-Weißen, doch darüber hinaus war nicht viel drin in der Partie. Bereits in der ersten Minute hatte Pansdorf die erste große Gelegenheit, danach noch zwei weitere. Doch erst nach einem Konter und einem hohen Ball, den ein Pansdorfer Stürmer mit dem Kopf direkt ins Breitenfelder Tor verlängerte musste Hauke Hansen hinter sich greifen. Der BSV wachte danach auf und antwortete noch vor der Pause nach einer schönen Kombination über Henning und Khartey durch Timo Biallas zum 1:1.


Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel in der pitschnassen Riemer-VW-Arena, über deren eh sehr empfindlichen Rasen sich vor dem Anpfiff und auch während des Spiels so einige Regenfälle ergossen hatten. Die Beine der Breitenfelder Spieler wurden im Verlaufe des zweiten Durchgangs dann sicherlich auch dadurch immer schwerer. Ungefähr eine Viertelstunde vor Schluss unterlief dem ansonsten umsichtigen Tim Kreutzfeldt dann ein Abspielfehler, den die Pansdorfer zum letztlich entscheidenden 1:2 ausnutzten, da Keeper Hansen nicht mehr retten konnte.

Das Spiel gegen den TSV Pansdorf hat gezeigt, dass Erfolg und Misserfolg im Fußball sehr dicht beieinander liegen können und zudem in der Verbandsliga jeder jeden schlagen kann. Das Positive aus dem Pfingstwochenende, nämlich der Pokalerfolg, überwiegt jedoch sicherlich und die Mannschaft wird diese Niederlage verarbeiten. Zudem gilt es den empfindlichen und ramponierten Rasen nach diesem Spiel wieder zu reparieren, wozu es sicherlich der heilenden Hände von Heinz Burmester bedarf, damit am kommenden Mittwoch bzw. Donnerstag das Spiel gegen Pansdorf vergessen gemacht werden kann.


Nur zwei Tage nach dem Moisling-Spiel und diversen Feierlichkeiten im Zusammenhang mit dem Aufstieg der „Zweiten“ lieferte unsere Truppe beim Tabellendritten eine erstaunliche Leistung ab. Von Beginn an wurde schnell und schnörkellos nach vorne gespielt, so dass sich die ersten guten Gelegenheiten schon sehr früh ergaben. Nach Kombination über Jan Spindler und Niklas Simon zielte Patrick Farklas übers Tor (2.), Jan Spindler scheiterte mit einem satten Schuss aus halbrechter Position am Keeper (7.) und Finn Wenske rutschte ein Schussversuch freistehend 5 Meter vor dem Tor über den Spann (8.). Der BSV gab einen ersten Warnschuss nach 12 Minuten ab, Jens Rathje zeigte sich aber auf dem Posten. In der 17. Minute dann die verdiente Führung. Flugball von Henrik Basse in den Strafraum und Jan Spindler verlängerte den Ball, der auf dem nassen Rasen mächtig Fahrt bekam und vom Innenpfosten ins Tor prallte. In der 26. Minute verpasste Felix Wittky eine höhere Führung, als er eine schöne Einzelleistung mit einem Lattenschuss abschloss. Dann zeigte sich der Gastgeber entschlossener und hätte nach einer Ecke und einem Seitfallzieher ausgleichen können (31.). Dies holten sie dann in der 40. Minute nach, als wir den Ball im Vorwärtsgang verloren, keine richtige Absicherung mehr hatten und klassisch ausgekontert wurden. Im zweiten Durchgang fanden wir sehr schnell unsere defensive Grundordnung wieder und dominierten das Spiel, Chancen waren jetzt aber Mangelware. Aber die Moral stimmte und das Team mit dem größeren Engagement wurde auch belohnt. Andre Albrecht setzte entschlossen nach, erzwang einen Fehler in der Gästeabwehr, umkurvte den Keeper und vollstreckte zum 2:1 (65.). Mit starker Laufarbeit konnte der BSV weiterhin in Schach gehalten werden, richtige Torchancen hatte der Gastgeber bis zum Abpfiff nicht mehr. Hut ab vor dieser Leistung.