FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 27. Mai 2010

Pokalendspiele in Breitenfelde


Breitenfelder SV – Möllner SV 2:1 (1:0)


In einem vor allem in der Schlussphase hässlichen Finale mit vier Platzverweisen gewann der BSV verdient. Das Endspiel begann recht viel versprechend. Schon nach knapp 60 Sekunden hatte Sascha Stange das 1:0 auf dem Fuß, Keeper Hauke Hansen verhinderte reflexartig den Rückstand. Nach elf Minuten wurde Daniel Kruse elfmeterwürdig gefoult, der fällige Pfiff von Referee Fug blieb jedoch aus. Kurze Zeit später vergab Abu Khartey mit einem Volleyschuss. Noch vor der Pause gelang den „Gastgebern“ dann der Führungstreffer. Sebastian Siemers schickte Patrick Schwan (44.) auf der rechten Seite auf die Reise, der Youngster nahm den Ball auf und traf aus knapp 10 Metern in die lange Ecke.


Nach dem Wechsel tat die MSV zu wenig, so hatten Christian Becker (55.) und Khartey (58.) weitere Einschussmöglichkeiten. Die beste MSV-Chance vergab Sascha Stange, der aus drei Metern über das Tor schoss. Ein dicker Patzer von Schlussmann Christian Hering nutzte Kruse (82.) zum 2:0. Doch Mölln gab sich nicht geschlagen, Jonni Jahnke (88.) nutzte einen Blackout von Keeper Hansen und Patrick Schönfeld zum 1:2.

Dann wurde es am Uhlenbusch hässlich. Kruse, der eigentlich nur durch unsportliches Verhalten gegenüber Torwart Hering auffiel, konnte auch in der 90. Minute nicht zurückziehen und traf Hering zum wiederholten Male. Nun brannten beim Schlussmann endgültig sämtliche Sicherungen durch und er „revanchierte“ sich mit einem Tritt gegen den BSV-Stürmer. Hering sah den roten Karton, Kruse hingegen kam völlig unverständlich mit einer zweiten gelben Karte – sprich Ampelkarte - davon. Zu diesem Zeitpunkt sah sich MSV-Kapitän Stange (77., gelb/rot wegen Meckerns) die Partie schon von draußen an. Auch nach dem Schlusspfiff waren die Emotionen noch im vollen Gange. Jahnke legte gegen Fug noch einmal verbal nach und sah die rote Karte wegen Beleidigung. Die Siegerehrung wurde dann leider zur peinlichen Farce, ausgelöst von den Möllnern. Erst bewarf Dmytro Grybkov, der gar nicht mitspielte, in Zivil das Schiedsrichtergespann mit einer Wasserflasche. Anschließend gab es von den Möllner Verantwortlichen, teils aber auch berechtigt, deftige Worte gegen die Referees.


---------


Es war mit Sicherheit nicht das erwartete Spektakel und auch kein spielerischer Leckerbissen, jedoch bot das Kreispokalfinale 2010 zwischen der Möllner SV und dem Breitenfelder SV einiges an Spannung und vor allem Emotionen - und es brachte am Ende mit dem BSV einen neuen und verdienten Pokalsieger hervor.


Dabei hätte das Spiel fast mit einem aus Breitenfelder Sicht negativen Paukenschlag begonnen. Bereits nach 20 Sekunden gab es nämlich den ersten Aufreger: Die BSV-Defensive war noch nicht komplett anwesend, da hätte Sascha Stange fast für das 1:0 für die "Gastgeber" gesorgt. Doch Hauke Hansen im Breitenfelder Tor bügelte mit einer guten Parade den Patzer wieder aus. Im weiteren Verlauf der Anfangsphase der Partie waren beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität anzumerken. Viele Abspielfehler und Ballverluste , dazu ein Schiedsrichter, der sehr konsequent pfiff und so jeglichen aufkommenden Spielfluss unterband. Nach und nach kämpfte sich dann aber vor allem der BSV in die Partie und konnte ein leichtes Übergewicht für sich verbuchen, jedoch zunächst wenig zwingende Aktionen in der Offensive generieren. Mölln fand bis auf 2 Ausnahmen ebenfalls in der Offensive nicht statt, die Spitzen Stange und Latus waren bei Banthin und Kreutzfeldt gut aufgehoben. Beide Teams versuchten es des Öfteren unverständlicherweise mit langen Bällen, denen allerdings zumeist die Präzision fehlte. So war es dann auch logisch, dass Gefahr nur aufkam, wenn die Mannschaften es spielerisch versuchten - so auch nach gut einer halben Stunde: Sebastian Siemers passte auf der rechten Seite in die Nahtstelle der Möllner Abwehr auf Patrick Schwan in den gegnerischen Strafraum, der den Ball einmal mitnahm und aus spitzem Winkel aus gut 12 Metern abzog und in die lange Ecke des von Christian Hering gehüteten Tores zum 1:0 für den BSV traf. Erstes Pflichtspieltor für den Youngster, und dann gleich ein schönes und dazu wichtiges. Dieser Treffer nahm dann zwar ein wenig von der Anspannung aus dem Spiel des BSV, doch viel anschaulicher wurde die Partie trotzdem nicht. Breitenfelde konnte aber immerhin das 1:0 mit in die Kabine nehmen, welches nicht unverdient war, da von der MSV zu wenig kam.


Im zweiten Spielabschnitt wurde das Niveau der Partie keineswegs besser. Mölln als Mannschaft, die zurücklag, musste etwas mehr tun, während sich der BSV zurückzog und vielleicht etwas zu passiv agierte und nur versuchte, das 1:0 zu halten. Es flossen zudem immer mehr Emotionen in das Spiel ein und die Atmosphäre wurde hitziger. Schiedsrichter Fug hatte von nun an immer mehr zu tun. Die Möllner Spieler witterten bei vielen seiner durchaus vertretbaren Entscheidungen Parteilichkeit und vergaßen dabei das, was sie im Normalfall recht gut beherrschen: das Fußballspielen. Allen voran zunächst Kapitän Stange, der sich wegen Meckerns den gelb-roten Karton vom Schiedsrichter abholte und seine Mannschaft dadurch sichtbar schwächte. Kurz danach dann der vorzeitige K.O. für die Gäste: Daniel Kruse stiebitzte der Möllner Abwehr den Ball und überlupfte den herausgestürzten Keeper Hering zum 2:0. Auf Seiten des BSV: Erleichterung - auf Seiten der MSV: Frustration. Diese machte sich sowohl auf als auch neben dem Platz breit.


Der BSV hatte nach dem 2:0 dann noch einige Chancen, um die Führung weiter auszubauen. Vor allem der eingewechselte Janne Zunker, der nach zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback gab, sorgte noch einmal ordentlich für Schwung. Doch er und auch Daniel Kruse, der von Youngster Patrick Schwan 10 Minuten vor dem Ende mustergültig bedient wurde, verpassten trotz hochkarätiger Möglichkeiten den finalen Stoß. Und das sollte sich gegen Ende des Spiels noch einmal fast rächen. Doch der Reihe nach: nachdem Daniel Kruse und Möllns Torwart Hering schon zuvor aneinander geraten waren, erreichte der Zwist kurz vor dem Ende der Partie seinen negativen Höhepunkt. Kruse setzte einem Ball nach, den Hering schon festhielt, und wurde danach Opfer einer ziemlich rüden Attacke des Keepers. Schiedsrichter Fug machte das einzig Richtige und verwies die Streithähne des Feldes - Kruse mit gelb-rot und Hering mit rot. Nach einem Freistoß kurz nach dem doppelten Platzverweis und bei dann 9 gegen 10 kam die MSV dann noch einmal kurzzeitig zurück ins Spiel, als Sembritzki den Freistoß per Kopf von der Grundlinie in die Mitte ablegte, wo Schönfeldt und Torwart Hansen nicht klären konnten und Jahnke mit einem Abstauber Danke sagte. Doch zu mehr als zum Anschlusstreffer sollte es für die Möllner dann nicht mehr reichen.


Lauenburgs Spielausschussleiter Karsten Klingbeil und Breitenfeldes Bürgermeisterin übergaben bei der anschließenden Siegerehrung den Kreispokal an Breitenfeldes Kapitän Birger Henning, der zur Freude aller Breitenfelder zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder den "Pott" in die Höhe stemmen konnte - und das unter dem Jubel seiner Mitspieler und der Breitenfelder Zuschauer. Die anschließende Nacht soll ziemlich atzen-pogo-mäßig lang und feuchtfröhlich gewesen sein ...


Möllner SV: Hering - Rehr, Sembritzki, Dankert (Montevirgen), Sanogo - Scerbini, Kraefta, S. El-Sabe, Wolowik, - Latus (J. Jahnke), Stange

Breitenfelder SV: Hansen (1) - Schönfeldt (21), Kreutzfeldt (28), Banthin (8) - "van" Becker (17), S. Siemers (6), Henning (14), Biallas (15) [72. Zunker (9)] Khartey (25) - Kruse (11), Schwan (19) [81. Lukaszczuk (23)]


Tore: 0:1 Schwan (32.), 0:2 Kruse (69.), 1:2 J. Jahnke (85.), bes. Vorkommnisse: gelb-rote Karte Stange (65. / MSV wg. Meckerns), gelb-rote Karte Kruse (BSV / 83. wg. wdh. Foulspiels), rote Karte Hering (83. / Tätlichkeit)´, Zuschauer: 350, Schiedsrichter: Fug (Berkenthin)