FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 27. April 2011


SC Rapid – VfL Bad Schwartau 3:3 (3:2)

Im heutigen Spitzenspiel gab es ein am Ende gerechtes Unentschieden, das in temporeichen und teilweise körperlich harten 90min „ausgefochten“ wurde. Mit dem Anpfiff hatten wir sofort den besseren Start erwischt und bereits in der 4.min unsere Führung – auf der rechten Angriffsseite vertändelte Björn erst den Ball gegen 2 Gästespieler, um im Nachsetzen doch noch einen gezielten Pass auf Dennis zu bringen. Dieser stand nun 18m zentral vorm Tor und hatte noch die Möglichkeit, Paddy auf links zu bedienen, doch auch der letzte Verteidiger schien dies zu ahnen und deckte Paddy ab. Kurz entschlossen holte Dennis die Picke raus und „schleuderte“ den Ball halbhoch in rechte Eck – 1:0. Auch danach ließ unser Druck nicht nach und nur 6min später folgte prompt das 2:0. Björn wurde auf rechts sehr unsanft von den Beinen geholt und Micha legte sich als Linksfuß den direkten Ball zurecht. Er brachte den FS scharf und als Aufsetzer direkt auf den TW, doch ein Gästespieler hatte noch seinen Fuß am Ball und fälschte ihn unglücklich in die lange Ecke ab. In der 15min unsere nächste gute Möglichkeit, als Paddy auf Rechts gleich 2 Mann „vernaschte“ und im seitlichen 16er mit links die lange Ecke anvisierte, doch der TW noch mit den Fingerspitzen zur Ecke klären konnte. Bei der doch recht deutlichen Überlegenheit ließen wir es etwas ruhiger angehen, doch da hatten wir die Rechnung ohne den VfL gemacht, der nun seinerseits das Spiel aufnahm und erste Offensivakzente setzte. Nach 24min hatte es uns dann erwischt – ein schneller Spielzug über die linke Seite, der mit einem Abseitspass auf die rechte Seite „endete“, doch der Stürmer ließ ohne Regung die Murmel durch. Da Schulter und Micha den von hinten einlaufenden VfLer aber nicht registrierten, hatte der keine große Mühe den Ball aus 14m an Sascha vorbei zu schieben – 2:1 und die wohl schon oft zitierte Fußballweisheit: “So kann man auch einen Gegner aufbauen“. Der Gast kam jetzt besser auf und der Rest der 1.Hälfte gestaltete sich relativ ausgeglichen. Nach 27min dann ein ungefährlicher FS für uns, den Mirco von kurz hinter der Mittellinie hoch vors Tor brachte, doch der TW verschätzte sich gewaltig und das Spielgerät schlug zu unser Freude im langen Winkel ein – 3:1. Doch nur 4min später wühlte sich deren Topscorer Leo Lang durch unseren 16er und ließ gleich 3 Jungs „stehen“ und „nagelte“ die Murmel zum 3:2 ein. 2 recht derbe Foulspiele an Bartek und Dennis bescherten uns dann die jeweilige Auswechslung der beiden und unser Offensivspiel war fortan bis zum Schlusspfiff nicht mehr so „bissig“ - Halbzeit.

Der Gast hatte schon gleich nach der Halbzeit die erste Chance, doch der Schuss aus ca. 10m ins kurze Eck konnte von unserem TW zur Ecke geklärt werden. Die VfLer konnten nun ihrerseits beweisen, warum sie Tabellenführer sind und hatten bis zum Abpfiff oft eine leichte Überlegenheit, doch man merkte beiden Truppen an, das sie das Tempo aus Hälfte 1 nicht mehr „gehen“ konnten. In der 55.min die Riesenchance für Jigga, als Paddy und Micha einen Eckball kurz ausführten und die abgefälschte Flanke von Micha am einschussbereiten Jigga vorbei rutschte. Nach 70min der letztendlich verdiente Ausgleich, als Sascha einen eher harmlosen Weitschuss aus der Zentrale nicht festhalten konnte und der VfL-Angreifer etwas schneller als Sören die Situation erkannte und den Ball über die Linie schob – 3:3. Auf beiden Seiten gab es bis zum Schluss noch je 1 Möglichkeit, doch blieb es beim Unentschieden.

Fazit: Ein spannendes Spiel, das allerdings einen konsequenteren Schiri gebraucht hätte, denn beide Truppen gingen „beherzt“ in dieses Match und teilten „GLEICH gut aus“. Doch unterm Strich blieben 6 Gelbe für uns und nur 1 Gelbe in der 90.min für den VfL...