FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 27. April 2011

Pokalfinale LSC 99 II : RW Moisling II 8:6 n.E.


Ein spannender Pokalhit!

Am heutigen Ostermontag fand das Endspiel um den Kreispokal für untere Leistungsklassen statt. Und die Zuschauer, die bei diesem traumhaften Wetter ihren Weg auf den dornbreiter Sportplatz fanden, wurden bei diesem Spiel belohnt. LSC II war das erste 2. Herren-Team, welches seit der Gründung des Vereins in einem Pokalfinale stand. Für das scheidende Trainergespann, welches nach der Saison die Leitung des Teams an Andreas Passow und Bernd Weidemann abgeben wird, war es die Möglichkeit die Aufstiegssaison mit einem Titel zu krönen. Somit waren die Erwartungen an das Team sehr hoch.  Unterstützt wurde das Team dabei mit Spielern (und Trainern) aus der 1. Herren. Mit Ausnahme zweier Spieler wurden alle Spieler in dieser Pokalsaison eingesetzt und hatten mitgeholfen dieses Finale möglich zu machen. Und es sollte ein richtiger Pokalkrimi werden. Bereits in der 5. min. hatte Bomber Braatz, nach Vorarbeit von Niki Pabst, die Möglichkeit die „Heim“-Mannschaft in Führung zu bringen, aber die eineinhalb jährige Pause machte sich bemerkbar und Braatz verfehlte das Tor um ein kleines Stück. Der LSC blieb in der gesamten ersten Halbzeit die bestimmende Mannschaft und konnte sich mehrere Chancen erarbeiten. Kurz vor der Pause hätte der LSC in Führung gehen müssen, aber Fust schaffte es nicht den Ball am geschlagenen Torhüter vorbei zu schieben. Dies lag zwar am schlechten Zustand des Platzes, aber eine Führung zu dieser Zeit wäre sehr wichtig gewesen. In der Halbzeit musste der Trainer reagieren und den unglücklichen Fust vom Platz nehmen, da er bereits verwarnt war und der gelb-rote Karton drohte.

Moisling kam gestärkt aus der Pause und konnte sehr schnell das Spiel komplett drehen. Nun war Moisling spielbestimmend und konnte in der 52. min. die nun verdiente Führung erzielen. In der Folge erarbeiteten sich die Moislinger eine Vielzahl weiterer Chancen, ohne dabei was Zählbares rauszuholen.  In der 71. min. begann der große Tag des Björn Bornemann. Kurz zuvor eingewechselt konnte er den Ausgleich erzielen und brachte das Team zurück auf den Pokalkurs. 2 Minuten später hatte der LSC erneut die Chance durch einen gewaltigen Freistoß von Gandl, den der Moislinger Keeper knapp über die Latte lenken konnte. Dennoch blieb es Moisling vorbehalten erneut in Führung zu gehen. In der 85. min. erzielten sie die erneute Führung und sahen schon als die verdienten Sieger aus. Aber der LSC bewies unbedingten Willen und konnte nur eine Minute später in Person von Martin Ryll, durch einen wunderschönen Distanzschuss erneut ausgleichen. Somit hieß es Verlängerung.
Da der LSC bereit 3 Mal gewechselt hatte, mussten alle Spieler durchhalten. Es war das dritte Mal, dass das Team in dieser Pokalsaison in die Verlängerung musste.

Und die Verlängerung begann mit einem Paukenschlag. Ein Moislinger wurde im Strafraum zu fall gebracht und der sehr souveräne Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Moisling ließ sich diese Chance nicht nehmen und erzielte erneut zum dritten Mal die Führung. Aber an diesem Tag sollte es für die Rot Weißen nicht sein. Die LSC-Truppe bewies eine riesen Moral und konnte 8 Minuten später den erneuten Ausgleich erzielen. Nach einer schönen Ecke stieg Björn Bornemann hoch und erzielte per Kopf den erlösenden Ausgleich. Die Moislinger waren geschockt und der LSC hatte sogar die Möglichkeit noch in der 118. min. durch Niklas Pabst die Führung zu erzielen. Aber es sollte anders kommen und somit musste das Spiel durch Elfmeterschießen entschieden werden. In diesem Glücksspiel versagten die Nerven der Moislinger und am Ende konnte der LSC das 1. Mal diesen Pokal gewinnen. Der Traum wurde wahr. Der Rest ist Geschichte! An dieser Stelle noch tröstende Worte an die unterlegenen Moislinger. Sie haben in einem unglaublich spannenden Spiel sich erneut als sehr faire Truppe gezeigt und hätten diese Trophäe ebenfalls verdient. Auch das Schiedsrichtergespann hat an diesem schönen Pokaltag einen sehr guten Job abgeliefert. Aber bedanken möchte ich mich bei den Herrenmannschaften des LSCs. Eine solche Geschlossenheit von 1. und 2. Herren findet man in Lübeck selten und dies war der Schlüssel zum Erfolg. Bezeichnend ist, dass Björn Bornemann zwar Spieler der 1. Herren ist, sich aber im Laufe der Saison zu einem sehr wichtigen Spieler für die 2. Herren entwickelt hat. Ein besonderer Dank gilt auch den Spielern die am heutigen Tag nicht zum Einsatz gekommen sind, obwohl sie einen solchen verdient hätten. Ohne deren Hilfe wäre ein solcher Tag nicht möglich gewesen.

LSC: 1: Gregor, 2: Dörr, 3: Gandl, 4: Ryll, 5: Kreutzfeld, 6: Lübker, 7: Anik, 8: Schulz, 9: Braatz, 10: Fust, 11: Pabst.