FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 2. September 2011


VfL Bad Schwartau – Lübecker SC 99   2-3

Endlich ging es nach 7 Wochen Vorbereitung mit der Punktserie los. Unser erster Gegner war der Aufsteiger VFL Bad Schwartau. Das Spiel fand auf dem kleinen Kunstrasen statt (obwohl der Rasenplatz sehr gut aussah!!!)´Die Vorgaben vom Trainerteam waren klar. Wir wollen die ersten drei Punkte holen, mit Kampf, Einsatz und Disziplin. Leider haben wir das als Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht umgesetzt. Wir haben in der ersten Halbzeit die Vorgaben vom Trainer, den Gegner schon im 16’er anzugreifen und unter Druck zu setzen, nicht umgesetzt. Die Zuteilung in der Abwehr und  im Mittelfeld stimmte nicht und dadurch hatte der VfL einige Chancen, die aber nicht zum Tor führte. Wir selber waren vor dem gegnerischem Tor sehr ungefährlich und kamen nicht zu großen Torchancen Kurz vor der Halbzeit haben wir den Gegner doch mal unter Druck gesetzt und schon fiel das 1:0 von N. Papst in der 40. Minute.

Nach der (lauten) Halbzeit Rede vom Trainer kamen wir besser ins Spiel. Wir setzen endlich das um, was der Trainer wollte und so fiel auch das 2:0 von Delo in der 60 Minute. Doch durch einen Konter (nach einer Ecke für uns) fiel aus heiterem Himmel das 2:1, weil wir als Mannschaft nicht schnell genug in die Rückwärtsbewegung umgeschaltet haben. Das Tor aber machte unser Spiel nicht kaputt und wir bauten weiter Druck aus. Durch unserem Kapitän N. Jessen fiel das 3:1  in der 81. Minute. Aber die Führung mit 2 Toren hielt nicht lange und der VFL konnte wieder verkürzen. Wir waren aber in der Lage, die Führung bis zum Schlusspfiff zu halten. Fazit vom ersten Spiel ist, das wir noch  viel Arbeit  vor uns haben als Mannschaft, um die Vorgaben vom Trainer umzusetzen. Wir müssen in der Lage sein, den Gegner 90 Minuten unter Druck zu setzen. Die Qualität haben wir, müssen nur in der Lage sein, dieses zu zeigen. Außerdem müssen wir die Chancen, die wir vor dem Tor bekommen besser ausnutzen und mehr Tore schießen. Unser Abwehrverhalten muss besser organisiert werden. Wir dürfen unseren Gegenspieler kein Platz lassen für Torschüsse oder Flanken. Aber es gibt auch was positives, wir waren sehr Diszipliniert und zeigten in der zweiten Halbzeit den richtigen Einsatz, das uns die drei Punkte gesichert hat. Nun gilt es am kommenden Sonntag  um 15:00 Uhr gegen TSV Kücknitz das erste Heimspiel der Saison erfolgreich zu gestalten. Alle Fußballfreunde sind wie immer herzlich willkommen