FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 2. September 2011


BSSV III – TSV Gudow II   1-1

Die Dritte verspielt 2 Punkte wegen des ewigen "Sorgenkindes" Chancenauswertung und dem Ausgleichstreffer in der 93. Spielminute. Gegen Gudow II hatte man nach der knappen Erstrundenpleite im Pokal (2-3) noch eine Rechnung offen und wollte von Beginn an spielbestimmend agieren. Leider gelang das in Halbzeit eins überhaupt nicht. Die gesamte Mannschaft zeigte sich lustlos und reaktionslahm, sodass vor allem die Hintermannschaft das ein oder andere Mal von 3-4 Gudowern schwindelig gespielt wurden. Vor allem der Abschlussschwäche der Gäste konnte man verdanken, dass es mit einem 0-0 in die Kabine ging.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache agierte der BSSV, der sein Comeback im Siebeneichener Wohnzimmer feierte, deutlich kampfbetonter. Zwar waren vor allem in der Defensive noch immer Unsicherheiten zu spüren, doch agierte man nach vorne nun deutlich spielfreudiger und kämpfte auch um verloren gegangene Bälle. So konnte sich der BSSV zahlreiche Großchancen herausspielen. Aber erst Philipp Lenski war es, der nach einem Freistoß das lang überfällige 1-0 köpfen konnte. In der Folgezeit allerdings konnte man den Sack nicht zumachen, da man entweder nur knapp das Gehäuse verfehlte oder an den guten Gudower Torhütern (nach einem Foul an den heranstürmenden Max Klaas musste der erste Torwart ausgewechselt werden) scheiterte. Und so kam es wie es kommen musste: Nachdem Torwart Malte Knust noch 10 Minuten zuvor glänzend parieren konnte, war er in der 93. Minute chancenlos, als eine Flanke von Freund und Feind zunächst verpasst und dann von dem alleingelassenen Gegenspieler angenommen und unhaltbar versenkt wurde.

FAZIT: Auch wenn der BSSV in Halbzeit zwei über weite Strecken tonangebend war, ist dieses Unentschieden gerechtfertigt, wenn auch ein wenig glücklich für die Gäste. Wenn man in Zukunft es nicht versäumt die eine oder andere Großchance mehr zu nutzen dürfte der nächste "Dreier" nicht lange auf sich warten lassen.


Die zweite Herren des TSV Gudow bleibt auch am 3. Spieltag ohne Sieg in der A-Klasse. Gegen den bisherigen Tabellenführer Büchen 3 stellten sich die Jungs von Trainer Frank Köhler auf ein kampfbetontes Spiel ein und genau so sollte es auch kommen.... In der ersten Halbzeit taten sich beide Mannschaften lange schwer, gerade auf Gudower Seite waren gute Spielansätze zu sehen, doch die ersten beiden Hochkaräter vergab die Mannschaft aus Büchen. Danach sollte dann aber auch Gudow zwei riesige Möglichkeiten bekommen, super freigespielt ging Fabian Rutz alleine auf den Büchener Torwart zu, scheiterte jedoch an diesem, kurze Zeit später konnten die Gudower einen Kopfball aus 5 Meter nicht im leeren Tor unterbringen, so ging es leistungsgerecht mit einem Unentschieden in die Pause. 

Kurz nach der Pause waren dann aber alle guten Vorsätze der Gudower über den Haufen geworfen, ein Freistoss der Büchener, aus dem Halbfeld getreten, erreichte einem am zweiten Pfosten postieren Büchener Spieler, dieser hatte schon aufgrund seines Größenvorteils keine Mühe den Ball mit dem Kopf ins lange Eck zu platzieren. Rückstand für Gudow und es lief gar nichts mehr, Büchen hatte nun das Spiel fest in der Hand und in der Folgezeit hätte man sich auf Gudower Seite über einen höheren Rückstand nicht beschweren können, glücklicherweise scheinen die Büchener Stürmer das gleiche Problem wie die Gudower Stürmer zu haben, sie treffen das tor einfach nicht, klarste Chancen werden vergeben. 15. Minuten vor Schluss dann ein Pass in die Tiefe, wieder ist ein Büchener Stürmer durch, kurz vor dem Strafraum kommt es zum Kontakt mit dem Gudower Torwart, der Stürmer fällt, der Schiri pfeift und unser Torwart bleibt verletzt liegen. Über eine rote Karte hätte sich der Gudower nicht beschweren können, der Schiedsrichter beließ es bei gelb, trotzdem ging es für den Torwart nicht weiter, sodass der bisherige Abwehrchef Michael Müller ins Tor ging.
Der nachfolgende Freistoss hätte dann die Entscheidung sein müssen, doch Torwart Müller hielt sowohl den Schuss,, als auch den Nachschuss mit einem guten Reflex.
Weiterhin 1:0 für Büchen.... Die Fouls im Spiel nahmen zu, trotzdem war es im Großen und Ganzen ein faires Spiel.... Gudow hatte dann die letzten beiden Möglichkeiten, zunächst konnte der Büchener Torwart sich noch mal auszeichnen, doch in der Nachspielzeit war auch er dann machtlos, ein lang geschlagener Freistoss segelte an Freund und Feind im Strafraum vorbei und der alte Hase Sven Niemann, der am zweiten Pfosten lauerte, vollstreckte zum umjubelten Ausgleich, kurze Zeit später pfiff der Schiri dann ab. Fazit: Spielerisch geht es sicherlich noch besser, auch müssen wir konstanter werden, allerdings haben wir uns nach dem Rückstand nie aufgegeben und zum guten Ende dann doch noch den verdienten Ausgleich erzielt. Darauf kann man aufbauen!!!

BSSV: M. Knust, Richert, Stingl, M. Tolle (C), D. Knust, Lenski, Klaas, Jagusch, Petry, T. Knust, A. Werth, Heger, Lüneburg, T. Werth.

Gudow: Tobias Hamann, Torben Paduch, Michael Müller, Sören Herbst, Björn Flack, Dennis Steckner, Hendrik Burmeister, Maurice Kallies, Tino Lindner, Kevin Gindler, Fabian Rutz.