FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 2. September 2011


1. FC Phönix Lübeck – TSV Schlutup 2-4

Zu Saisonbeginn erwartete uns mit dem TSV Schlutup der erwartet schwere Gegner. Gegen den Aufstiegsaspiranten verloren die Phönix-Adler nach individuellen Fehlern auch in dieser Höher verdient mit 2:4 (0:3). Schon vor dem Spielbeginn musste die Phönix-Elf umgestellt wurde, da Torwart André Bade nicht mitspielen konnte und durch Dennis „Gerdi“ Gerdewischke ersetzt werden musste. In den ersten 15 Minuten war dann Abtasten angesagt. Den Phönixern merkte man im Spielaufbau die Nervosität an. Es gab viele Abspielfehler im Spiel nach vorne. Die erste Chance im Spiel hatte jedoch trotzdem der 1. FC Phönix Lübeck. Nach schönem Zusammenspiel über die rechte Angriffsseite konnte jedoch Onur Kayabasi keinen Druck hinter seinen Kopfball bringen und der Torwart der Schlutuper konnte den Ball so leicht festhalten. In der 18. Minute fiel dann überraschend das 0:1 für den TSV Schlutup. Nach einer Ecke konnte Gerdewischke den Ball nur noch an den Pfosten lenken. Der Schlutuper brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten und konnte den Ball ins Tor schießen. In der 23. Minute folgte dann ein Aussetzer von Gerdewischke. Noch vor dem Strafraum versuchte er den Ball mit der Brust zu stoppen. Der weit zurück springende Ball wurde dann vom Schlutuper abgenommen und aus 16m ins leere Tor zum 0:2 eingeschossen. Zu dieser Zeit spielte nur noch der TSV Schlutup. Die neu formierte 4er-Kette der Adler stellte mehrfach die gegnerischen Stürmer ins Abseits. In der 35.Minute klappte die Abwehrarbeit nicht und der Schlutuper Spieler konnte durch einen langen Pass die Abwehr überlaufen. Der aus dem Tor geeilte Gerdewischke konnte den Spieler dann nur noch in Richtung Außenlinie abdrängen, jedoch konnte der Schlutuper Spieler von dort aus noch an dem zurück eilenden Torwart vorbei ins Tor schießen. Mit dem 0:3 ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Standpauke durch Trainer Manuel da Silva änderte sich jedoch nicht viel. Kurz nach Wiederanpfiff kam Maik Meinburg frei vor dem Tor zum Kopfball, aber auch diese Chance blieb ungenutzt. Bis zur 60. Minute hatte man das Gefühl, dass Schlutup nicht mehr wollte und Phönix nicht konnte. In der 62. Minute ergab sich eine große Chance für Steven Grün als er frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchte. Aber auch die bis dahin beste Torchance konnte nicht verwertet werden. In der 68. Minute wurde Florian Steinfeld im Strafraum gefoult. Aber selbst den fälligen Elfmeter konnte Marius Maaß nicht verwandeln. Mit dem Regen wurden dann auch die  Phönixer besser. In der 72. Minute konnte Zeise zum 1:3 einschießen. 2 Minuten später erzielte Phönix dann den Anschlusstreffer zum 2:3. Die Anschließende Druckphase durch Phönix brachte aber keine weiteren Chancen auf den Ausgleich. Eine Minute vor Schluss konnte Schlutup durch einen Strafstoß zum Endstand von 2:4 einschießen. (von A. Lüneburg)

Phönix: Gerdewischke, Kayabasi, Heuer, Reichenauer, Lederhose, Maaß, del Zarza, Henning, Grün, Meinburg, Steinfeld. Einwechslungen: Zeise, v.Domarus, Maass.