FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 16. September 2008


Ratzeburger SV – SV Breitenfelde II 3:1 (1:1)

Zum zweiten Heimspiel in dieser noch jungen Saison war die Reserve der Verbandsligamannschaft aus Breitenfelde zu Gast am Riemannsportplatz. Leider nicht mitwirken konnte heute der noch vom Spiel in Siebenbäumen verletzte Björn Scheiner, ansonsten konnten die Trainer aus den Vollen schöpfen.

Die erste Viertelstunde der Begegnung gehörte eindeutig den Hausherren. Man attackierte früh die Breitenfelder Spieler und konnte so viele Ballgewinne im Mittelfeld verzeichnen. Als die Gäste gerade richtig ins Spiel gefunden hatten und selbst durch einen Pfostenschuss in Führung hätten gehen können, erzielte Jan Weluda mit einem abgefälschten Schuss in die kurze Ecke das 1:0. Danach ergaben sich noch weitere große Chancen, vor allem durch Enno Böke und Michael Hinrichsen, um für den RSV noch zu erhöhen. Das Tor fiel allerdings auf der anderen Seite. Eine flach getretene Ecke konnte von der Verteidigung nur unzureichend in die Mitte abgewehrt werden und dem Breitenfelder Stürmer fiel es nicht schwer, den Ausgleich zu erzielen.

Kurz darauf hätten die Gäste sogar in Führung gehen können. Erneut nach einer Standardsituation stimmte die Zuordnung in der RSV-Defensive nicht und ein Breitenfelder Spieler kam aus sieben Metern frei zum Abschluss. Der Schuss ging aber knapp über das Tor. Der RSV hatte vor der Halbzeitpause aber auch noch die Möglichkeit, erneut in Front zu gehen. Enno Böke konnte den Ball allerdings aus Nahdistanz nicht im Tor unterbringen. Mit dem Unentschieden ging es dann in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Ratzeburger die Partie, ließen jedoch viele hochkarätige Chancen ungenutzt. Direkt nach Wiederanpfiff hätte Enno Böke das Tor erzielen müssen. Marc Fischer spielte den Ball am Torwart vorbei, doch der RSV-Stürmer schaffte es nicht, den Ball aus der Luft im gegnerischen Tor unterzubringen. Es war für ihn wohl einer dieser Tage, an denen einfach kein Tor gelingen wollte, obwohl sein Einsatz und Kampfgeist wieder einmal vorbildlich gewesen sind. Das Gleiche galt heute für den zweiten RSV-Angreifer. Auch Michael Hinrichsen schaffte es nicht, trotz bester Gelegenheiten, ein Tor zu erzielen.

Jedoch auch er arbeitete viel nach hinten und spielte sehr mannschaftsdienlich. Die Tore erzielten heute eben andere. Auch Dominik Sprenger hatte Mitte der zweiten Spielhälfte eine gute Chance, den RSV in Führung zu bringen. Seinen Schuss konnte der BSV-Schlussmann jedoch parieren. So musste man bis ca. zur 75. Minute warten, bis der erlösende Treffer fiel. Nach einem Traumpass in die Gasse von Dominik Sprenger spielte Jan Weluda den Ball am Torwart vorbei ins gegnerische Tor. Die Gäste versuchten dann noch einmal zurück ins Spiel zu kommen, hatten jedoch in der zweiten Hälfte nicht eine gute Einschussgelegenheit. In der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte Christian Lorenz nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte von Jan Weluda den 3:1 Endstand. Nächste Woche kommt es in Güster nun zum Spitzenspiel. Der RSV (1.) tritt beim bisher auch noch punktverlustfreiem SSV Güster (2.) an. Der Tabellenzweite gab sich auch am Wochenende keine Blöße und konnte einen lockeren 7:2 Auswärtserfolg in Linau einfahren.

RSV: Nickel - Knuth, Bronikowski, Tesch (69. Adam) - Fischer, Lüth, Sprenger (85. Radau), Radau (57. M. Kamischke), Weluda – Hinrichsen, Böke (81. Lorenz)