FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 23. März 2009


Ratzeburger SV – SV Müssen 3-1 (2-0)


Mit einem nominell stark verbesserten Kader konnte der RSV am Wochenende gegen den SV Müssen antreten. Im Vergleich zur Vorwoche waren die Stammkräfte Michael Hinrichsen, Mike Kamische sowie dessen Bruder Sven Kamischke wieder mit von der Partie. Aufgrund einer fiebrigen Erkältung unter der Wochen konnte Christopher Lüth nicht von Anfang mitwirken. Seinen Platz in der Defensive übernahm Sven Buse, der heute sicherlich eines seiner besten Saisonspiele ablieferte. Umstellen musste Trainer Jens Pegel zudem in der Innenverteidigung: Christian Bronikowski fiel nach dem Warmmachen aus, sodass Sven Kamischke seinen Platz als Manndecker übernahm und Jan Weluda in die Startelf rückte.


In der Anfangsphase gelang beiden Teams offensiv nur wenig. Nach einer Viertelstunde kamen die Hausherren aber besser ins Spiel. Nach einem weiten Abschlag legte Jan Weluda den Ball nur knapp neben das Tor. Fast die gleiche Szene ereignete sich nur wenige Minuten später. Michael Hinrichsen konnte einen langen Abschlag erlaufen, schoss aber neben das Tor. Die Gäste waren bis dato nur einmal gefährlich vor dem RSV-Gehäuse in Erscheinung getreten. Eine Direktabnahme nach einer Ecke verfehlte das Ziel nur knapp. Mitte der ersten Halbzeit wurde Dominik Sprenger im Sechzehner klar von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jan Weluda sicher zur verdienten Führung. Nur kurze Zeit später folgte dann auch gleich das 2:0. Reinhold Schlecht stand nach einem von Jan Weluda in den Strafraum geschlagenen Freistoß völlig frei und konnte somit sein erstes Saisontor erzielen. In der Folgezeit des ersten Spielabschnittes ergaben sich noch weitere hochkarätige Möglichkeiten für die Ratzeburger. Michael Hinrichsen und auch Marc Fischer scheiterten aber am gut reagierenden Müssener Torwart; Jan Weluda schoss erst daneben und traf wenig später nur den Pfosten. Mit einer sicheren und verdienten Zwei-Tore-Führung ging es also in die Kabine.


Nach dem Seitenwechsel schaltete der RSV dann erst einmal einen Gang zurück. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. In der 65. Minute entschied der Schiedsrichter zur Überraschung einige Spieler dann auf Elfmeter für Müssen. Nach einem auf den Elfmeterpunkt getretenen Freistoß prallten ein Müssener Stürmer und RSV-Keeper Jens Nickel in der Luft aneinander. So konnten die Gäste auf 1:2 verkürzen. Müssen witterte nun seine Chance, hier doch noch einen Punkt zu entführen. Der RSV schwamm nun gehörig und hatte Glück, dass selbst beste Einschussmöglichkeiten frei vor dem Tor durch die Müssener vergeben wurden. Nach etwa zehnminütiger völliger Abwesenheit fingen sich die Ratzeburger wieder und versuchten ihrerseits nun, die Entscheidung herbeizuführen. Michael Hinrichsen scheiterte nach einem Solo nur knapp. Marc Fischers Schuss konnte der SVM-Schlussmann parieren, genauso wie eine Großchance von dem neu ins Spiel gekommenen Enno Böke. Kurz vor Ende der Begegnung fiel dann das erlösende 3:1. Der wieder eingewechselte Weluda schlug wie bereits in der ersten Halbzeit einen Freistoß in den Strafraum. Dominik Sprenger versuchte zwar an den Ball zu kommen, verpasste diesen aber und irritierte dadurch gleichzeitig den Torwart, sodass dieser keine Chance mehr hatte, den Ball zu halten. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.


In einem Spiel, in dem nur durch Standardsituationen Tore fielen gewinnt der Ratzeburger SV aufgrund der Überlegenheit in der ersten Hälfte sowie der Anzahl bester Großchancen sicherlich verdient, hatte aber Glück, dass die Nachlässigkeiten nach dem Anschlusstreffer nicht bestraft wurden. Die Revange für die ersten Punktverluste der Saison durch das Unentschieden im Hinspiel ist somit geglückt. (Quelle: www.rsv-herren.de)


Tore: 1:0 Weluda (FE), 2:0 Schlecht, 3:1 Weluda


Aufstellung: Nickel – Knuth, S. Kamischke, Kroll (Lüth) – Buse, Sprenger, Schlecht, M. Kamischke (Radau), Fischer (M. Kamischke) – Weluda (Böke), Hinrichsen (Weluda)